Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Colognerunner
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:55
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Aussage mit den 300 EUR war heute von einem BMW Mitarbeiter in Köln beim Verkaufsgespräch. Aber ob das stimmt kann Ich natürlich nicht sagen.
Anzeige

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Hier der Link aus dem Forum,es gibt auch noch eine direkte Website mit der Beschreibung.
viewtopic.php?f=73&t=76973


Habs gefunden

https://premiumretrofit.net/

+36706330795 (WhatsApp)
info@premiumretrofit.net
Colognerunner hat geschrieben: Die Aussage mit den 300 EUR war heute von einem BMW Mitarbeiter in Köln beim Verkaufsgespräch. Aber ob das stimmt kann Ich natürlich nicht sagen.
Die Aussage stimmt auch, sorry, es sind 300€.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
agoebel hat geschrieben: ... Pizzafelgen ...
- aka "Asphaltschneider" (auch meine Winterräder, noch dazu tief eingepresst auf Sportfahrwerk: furchtbar - glücklicherweise jetzt wieder auf Klavierlack 20 er)
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Mich haben die fast geschlossenen Felgen und die schmalen Reifen noch nie gestört. Die positive Seite daran ist dann weniger Verbrauch und mehr Reichweite.
Dass man sich allerdings Felgen mit optisch unpassender Einpresstiefe auf einen i3 mit Sportfahrwerk oder i3s macht kann ich nicht verstehen, würde ich auch nicht machen, zur Not mindestens noch mit den passenden Distanzscheiben dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Ich würde vor dem Kauf im HiddenMenü den SoCMax auslesen. Dieser schwankt zwar im laufe des Jahres, gibt aber doch schon mal ein grobes Bild über den Akku.
Auch mal die Bremsscheiben anschauen, denn durch wenig Bremsen können diese selbst bei geringer Laufleistung korrodieren.
Reifen können je nach Fahrweise beim i3 gut 50.000 Kilometer halten, sind sie bereits jetzt runter, zeigt es daß der Vorbesitzer gerne Strom gegeben hatte. Hierbei auf DOT der Reifen schauen, vielleicht sind es ja bereits ausgetauschte.
Der Faltenbalg in den vorderen Stoßdämpfern wird gerne nach 8 Jahren rissig, sollte bei dem i3 also noch top sein.
Die Domlager scheinen auch eine Schwachstelle zu sein, allerdings gibt es i3 mit neuen Domlagern, die dennoch rumpeln, genauso wie es ruhige Fahrwerke gibt, obwohl die schon über 100.000 runter haben.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was anfällig sein könnte.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Ich würde ja gerne mal in einem i3 fahren / mitfahren der serienmäßig nicht vorne poltert auf schlechten Straßen.Vielleicht liegt ein ruhiges Fahrwerk dann eher am etwas schwerhörigen Fahrer oder daran dass der Fahrer noch nie ein Auto mit wirklich ruhigem Fahrwerk hatte. :roll:
Mit dem Auslesen der vom BMS ermittelten Akkukapazität, ja das kann man mal für einen groben Anhaltswert machen, zuviel darauf geben sollte man aber nicht, der Wert ist, je nachdem was das BMW-BMS so aufgrund der Fahr- und Ladegewohnheiten bisher schätzt und die Schätzung kann sich auch schnell wieder ändern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Colognerunner
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:55
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super Tipp mit dem Reifen! Der, den Ich zur Zeit favorisiere hat nagelneue Ganzjahresreifen drauf. Bei 27k Laufleistung. Das fand ich auch schon komisch. Kann gut sein, dass der Vorbesitzer gut Strom gegeben hat.
Das mit dem SoC habe ich auch vor, nachdem Ich mich durch das halbe Forum gelesen habe ;-)

Danke für deine Tipps. Ich habe am Dienstag eine Probefahrt mit dem i3. Der Verkäufer kann sich schon mal warm anziehen,ich habe eine lange Liste mit Fragen.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

NeoElectric
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Falls dies für dich wichtig sein sollte; die Fahrgastzelle des I3 bietet keinen Blitzschutz, ist dafür aber hagelfester.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Falls dies für dich wichtig sein sollte; die Fahrgastzelle des I3 bietet keinen Blitzschutz...
Uff. Wo ist die Evidenz dieser Aussage?
Da gab es doch schon mal eine lange ergebnisoffene Diskussion drüber.
Meines Wissens hat BMW damals bei der Vorstellung des i3 durchaus nachgewiesen, dass man bei Gewitter in einem faradayschen Käfig sitzt.

EDIT: Hier gab es schon einmal eine Diskussion um dieses Thema: viewtopic.php?f=69&t=19431&start=30
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 553
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Colognerunner hat geschrieben: Super Tipp mit dem Reifen! Der, den Ich zur Zeit favorisiere hat nagelneue Ganzjahresreifen drauf. Bei 27k Laufleistung. Das fand ich auch schon komisch. ...
Ganzjahresreifen können günstiger als ein Winterradsatz sein und man spart sich den Radwechsel, daher würde mich das nicht irritieren. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag