Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Colognerunner
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:55
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
wir fahren zur Zeit einen Tesla Model Y und wollen uns nun doch wieder einen Zweitwagen zulegen. Da es bei E Kleinwagen nicht soviel Auswahl gibt, ist unsere Wahl auf den i3 gefallen. Wir haben auch schon einen im Auge. Ist ein 120Ah Modell 02/2021 mit dem großen Navi und einer Menge Ausstattung.

Bevor wir kaufen, wollte ich nochmal bei den Experten nachfragen, ob es etwas gibt auf das man achten sollte. Der Wagen hat zwar erst 28000 km darauf, aber vielleicht gibt es da ja Schwächen die in bestimmten Bauzeiträumen bekannzt sind. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Was man so hört, soll der i3 ja ein grundsolides Elektroauto sein, vor allem, wenn man ihn wie wir vorwiegend an AC lädt. Auf der Langstrecke würden wir eher den Tesla nutzen.

Das Fahrzeug hat Allwetterreifen, leider kein Apple Car Play, aber das kann man wohl nachträglich freischalten wenn Ich das richtig verstehe.

Haben alle i3 diese Batterie Garantier von 8 Jahren / 160.000 km oder ist das an den Erstkäufer gebunden ?

Gruß Andreas
Anzeige

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

agoebel
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Willkommen im Club. BMW i3 und Kleinwagen, da kommt es wohl auf die Perspektive an. Ich habe mir den i3s als Großwagen geholt, weil der Smart 451 mit Enkeltochter zu klein wurde.

Bei dem Baujahr und der Laufleistung solltest Du keine unangenehme Überraschungen erleben. Man hört (sic) immer wieder mal von vorderen Domlagern, die recht schnell verschleißen. Beiträge gibt es dazu hier im Forum. Die Batteriegarantie ist an das Fahrzeug und nicht an den Halter gebunden. Die Ganzjahresreifen sind nicht Serienstand. Achte hierzu, dass die Reifengröße natürlich eingetragen ist und es auch die richtigen Felgen sind. BMW i3 und i3s haben unterschiedliche Felgen (nicht nur vorne und hinten) und aus optischen und auch preislichen Gründen wird da manchmal gerade beim i3s auch die falsche Felge verwendet.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Nicht alle i3 haben unterschiedliche Felgen, nehme mal an er hat 155er Ganzjahresreifen montiert, vorne wie auch hinten. Da gibts auch Felgen aus dem Zubehörhandel mit ABE dafür (Brock), oder die originalen Standardfelgen tun es auch.
Bei einem i3 dieses Baujahres und mit der Laufleistung ist eigentlich nichts zu beachten. Schau dir aber mal an wie die hinteren Bremsscheiben aussehen, die rosten gerne auf einem Teil der Fläche an wenn nicht ab und zu mal in Stufe N oder mit der Handbremse, zumindest im Winterhalbjahr, gebremst wird.
Von den (kleinen) Kritikpunkten die jeder i3 hat möchte ich nicht wieder anfangen, die kannst du hier bei uns nachlesen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

agoebel
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Nicht alle i3 haben unterschiedliche Felgen,nehme mal an er hat 155er Ganzjahresreifen vorne und hinten. Da gibts auch Felgen aus dem Zubehörhandel mit ABE dafür (Brock),oder die originalen Standardfelgen tun es auch.
Ja, ist klar. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich nicht die Mischbereifung meine. Gerade im Winterhalbjahr sehe ich hin und wieder i3s, die auf Felgen mit der falschen Einpresstiefe unterwegs sind. Im schlimmsten Fall auch noch mit den Pizzafelgen.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Colognerunner
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:55
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ach Pizzafelgen heißen die :-) Guter Name. Ich habe gleich am Namen erkannt, dass das meine zukünftigen Felgen sind. Ich denke da sind ringsrum 155er drauf. Auf die Bremsscheiben achte Ich m guter Tipp.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

agoebel
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn es ein i3 ohne s und die Pizzafelgen mit 155er sind, dann gehört das so.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Filter
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Colognerunner hat geschrieben: Das Fahrzeug hat Allwetterreifen, leider kein Apple Car Play, aber das kann man wohl nachträglich freischalten wenn Ich das richtig verstehe.
Bist du sicher? Wäre mir neu, dass das einfach nachträglich freigeschaltet werden kann.

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Bei dem Baujahr geht das, allerdings nicht Android Auto. Da gibts auch so ne voll ins Idrive integrierbare Kiste von Gabor aus Ungarn dafür, ist dann auch nicht teurer als die 500 noch an BMW zu überweisen, die habe ich mir gekauft, damit kann der i3 beides dann gut und auch noch ein bisschen mehr. Apple hatte der Verkäufer bereits damals gegen meinen Willen bei BMW mitbestellt, aber ich wollte ja immer AA haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

Colognerunner
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:55
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, so einen Umbau habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Da gibt es auch eine Lösung wo das Display umgebaut wird. Dann hat man am Ende einen Touchscreen.

https://carhex.de/produkt/apple-carplay ... er-bmw-i3/

Das würde mich reizen, ist aber teurer als die 300 EUR für die Car Play Freischaltung. Hast Du mal einen Link von der ungarischen Lösung ?

Re: Fragen an i3 Besitzer vor dem Kauf

USER_AVATAR
read
Sind das nur 300 ? Ich meine 500. Die Lösung aus Ungarn kostet etwa 400, den Link suche ich dir noch raus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag