12 Volt Batterie tauschen

12 Volt Batterie tauschen

ThomasE.
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Was braucht man die Batterie zu tauschen, ausser neue Batterie natürlich :)
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 578
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Auf YouTube gibt es diverse Videos: z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lKRj8gLcsfI
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: 12 Volt Batterie tauschen

ThomasE.
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
BimmerLink, alles klar.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • Landstromer
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe die 12V Bleibatterie getauscht.

Nebenbei: Warum erkent das Gahrzeug eine schwache Batterie nicht und gibt eine Warnmeldung aus bevor es zu spät ist? Ich will morgens los fahren und es geht gar nichts mehr. Wenn das auswärts passiert wäre, wärs noch doofer gewesen.

Wann passiert? Unser i3 ist 10 Jahre alt und hat fast 150.000 Km. Da will ich mal nicht meckern, das ist eine gute Lebensdauer dieses Plumbum Reliktums...

Aber: Nach dem Tausch der original Batterie von BMW ging auch noch fast nichts. Das Auto lebte wieder, aber es ließ sich nicht einschalten und nicht bewegen. Zum Glück hat der Sohn meines Kumpels so ein Diagnosegerät. Als das herbeigeschafft war haben wir damit alle Fehlermeldungen zurückgesetzt, Dann ging es wieder. Allerdings haben wir keinen Batterietyp oder sonstige Werte eingegeben. Da es ja aber ein 1:1 Tausch war, hoffe ich, dass es so passt für das BMS des Bleiakkus.

Allerdings: Ich habe noch ein Folgeproblem. Warum auch immer, erkennt es die beiden Fahrzeugschlüssel nicht mehr. Vielleicht, weil ich zu viel damit herumoperiert hatte, bei der Fehlersuche... Oder weil die Batterie einen halben Tag abgeklemmt war und der Speicher im Auto die Schlüsselcodes vergessen hat? Nun denk man ja, kein Drama, lernt man die Schlüssel halt wieder an... denkste, ich weiß nicht wie. In der Bedienungsanleitung tausch das nicht auf, und Videos dazu finde ich nicht - nur für Modelle mit Zündschloß... Jetzt fahre ich mit unabgeschlossenem Kofferraum herum, nutze den mechanischen Notschlüssel. Um zu starten, muss ich den Funkschlüssel sehr lang direkt - fast millimetergenau - an die Lenksäule halten. Die entfernte Abdeckung außen am Türgriff ist auch unschön. na ja..

Weiß hier vielleicht jemand, wie man die Schlüssel beim BMW i3 anlernt? Nebenbei gefragt, warum passiert das nicht automatisch, wenn der Schlüssel direkt an der Lenksäule erkannt wird? Da ist doch sicher gestellt, dass ein richtiger Schlüssel sich im Auto befindet... ich verstehe also nicht, wieso der dann nicht neue Funkcodes bekommt (was, so denke ich, doch das Anlernen macht)? Da ist doch mal wieder etwas komplizierter als es sein müsste...
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • RJM85
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schon witzig: ich habe auch gerade gestern meine 12V-Batterie getauscht.

Jedoch kann ich mich nicht beschweren, vor einer Woche hat er beim Starten die Meldung gebracht, welche sinngemäß lautet "Batterieladung im Stand erhöht, bitte Fahrbereitschaft herstellen. Bei wiederholtem Auftreten bitte Kundendienst aufsuchen".

Der Bleianker hat über 250.000km gehalten, da darf er schon mal ersetzt werden. Alles gut somit.

Werde das "Anlernen" der neuen Batterie auch noch durchführen. Jedoch gab es keine Einschränkungen mit der neuen Batterie ohne dieses Anlernen. (lediglich die Uhrzeit musste gestellt werden und die Reifendruckkontrolle wollte neu kalibriert werden).
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 578
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Jetzt hat es unseren i3 94Ah auch erwischt. Einen Monat vor dem vierten Service hat sich die 12V Batterie verabschiedet.

Das Servicemobil hat die Batterie ausgetauscht (10-15 min) und sich anschließend mit den diversen Fehlern auseinandergesetzt. Nach 1 Stunde hat sich der freundliche Servicewagenfahrer verabschiedet und seitdem hängt der i3 an der Wallbox. 8-)
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • jogi77
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Skills in "google"
Wurde hier schon gefühlt 1000x erklärt.....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: 12 Volt Batterie tauschen

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 578
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
jogi77 hat geschrieben: Skills in "google"
Wurde hier schon gefühlt 1000x erklärt.....
Habe ich eine Frage gestellt? :?:
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag