Heckklappe automatisert öffnen?

Heckklappe automatisert öffnen?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen, hat schon jemand seine Heckklappe "getunt"?

Sprich durch motorisch angetriebene Dämpfer, spezielle Federn für die Erhöhung der Vorspannung, oder ggf. durch andere kräftigere Dämpfer, damit die Heckklappe nach dem entriegeln automatisch öffnet?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch bzgl. dieser Maßnahme sehr freuen.
Anzeige

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

dr_big
  • Beiträge: 1713
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Ich bin froh, dass das der i3 nicht hat. Alles nur unnötige Technik die irgendwann kaputt geht und unnötiges Gewicht, das man permanent durch die Landschaft fährt. Auf so sinnlose Features verzichte ich gerne.

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

Xentres
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 556 Mal
  • Danke erhalten: 822 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Ich bin froh, dass das der i3 nicht hat. Alles nur unnötige Technik die irgendwann kaputt geht und unnötiges Gewicht, das man permanent durch die Landschaft fährt. Auf so sinnlose Features verzichte ich gerne.
Sehe ich anders und das Fehlen gehört definitiv zu einem meiner größten Kritikpunkte am i3 (von denen ich extrem wenig habe).

Gibt halt immer Dinge, die man selbst mit Geld nicht kaufen kann.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Ich bin froh, dass das der i3 nicht hat. Alles nur unnötige Technik die irgendwann kaputt geht und unnötiges Gewicht, das man permanent durch die Landschaft fährt. Auf so sinnlose Features verzichte ich gerne.
Ich denke ein eventuelles Mehr Gewicht für einen oder zwei elektrisch betriebene Heckklappenlifter sollte vernachlässigbar sein, gerade in Korrelation zu dem ganzen Krempel welchen man ggf. im Frunk oder sonst wo im Fahrzeug ständig mit sich spazieren fährt.

Sowas hier, hat aus dem Forenbereich vermutlich noch keiner probiert und kann ggf. entsprechende Erfahrungen damt zum Besten geben?

https://www.sodemann-federn.de/produkte ... s-for-cars

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

USER_AVATAR
read
Bitte nie vergessen, der i3 ist mit einem 60er Akku geplant worden, da ging es um das Einsparen von jedem Gramm Gewicht weshalb auf so einige Spielereien auf dem BMW-Baukasten verzichtet wurde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ach, Mist, jetzt habe ich mich bei einem falschen Beitrag bedankt. ist eben bisschen unübersichtlich. Man ließt etwas und gleich danach kommt der Bedanken Buttom. Aber der ist dann für den nächsten Beitrag. Der richtige ist ganz oben.
Ich finde diesen ganzen Klimbim völlig Überflüssig. Für mich war das vorhandensein dieser Heckklappenöffnung sogar mal das Ausschlußkriterium wo ich ein Auto nicht gekauft habe. Als nächstes kommt dann noch ein Gurtbringer da man wegen der vielen kleinen Helferlein zu Bequem/Unbeweglich wird.
Ich glaube, ein bisschen mehr Bewegung und Mechanische Tätigkeiten würden der Bevölkerung nicht schaden.

Grüße, Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben: Ach, Mist, jetzt habe ich mich bei einem falschen Bedankt
einfach nochmals den Bedanken-Button anklicken ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Heckklappe automatisert öffnen?

Xentres
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 556 Mal
  • Danke erhalten: 822 Mal
read
@BMW EV

Du kannst dich durch erneutes Drücken des Bedanken Knopfs auch wieder "entbedanken".

Es ist deine persönliche Entscheidung, welche Gimmicks du für gut oder schlecht findest.

Ich kaufe zum Beispiel definitiv kein Fahrzeug mehr ohne automatische Heckklappe.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag