Tagfahrlicht hinten programmierbar?

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

USER_AVATAR
read
Tja, das trifft aber auch auf vorne zu.

Gerade im Sommer, wenn es besonders hell ist, ist es im Schatten entsprechend verhältnismäßig deutlich dunkler. Da reichen schon ein paar Bäume einer Allee oder ein kleines Wäldchen. Der starke Licht-/Schattenwechsel ist für das Auge anspruchsvoll während die Lichtautomatik eher nicht reagiert.

Da mein Auto hinten komplett schwarz ist, bin ich dann ganz froh über ein wenig Licht.
BMW i3s 120Ah 10/2019 Mineralgrau/Loft
go-e Charger Gemini flex | Stay-tuned-AHK in spe
Anzeige

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und du meinst, wenn dir Einer nachfahrt, dann rauscht er dir hinten rein, nur weil er dein dunkles Heck nicht mehr sieht?? 😀

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Genau darum geht es. Im Gegenverkehr hat man Differenzgeschwindigkeiten von >200km/h, da ist es wichtig, von vorne auf möglichst große Distanz erkannt zu werden. Wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, dann ist die Geschwindigkeitsdifferenz recht niedrig. So schnell fährt einem da niemand ins Heck.

Tagfahrlicht hinten programmierbar?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wenn da nicht der Faktor Menach wäre, der bei schlechter Sicht vorne durch das automatische Tagfahrlicht versäumt, das Licht einzuschalten um auch von hinten gesehen zu werden und vorne optimale Sicht zu haben.

Es waren früher nur ein paar Schlafer, heute leider sehr viele die aufgrund des Tagfahrlichts als Gefahrenhindernis für andere unterwegs sind.

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na ja, aber solange du nicht bremst ist die Gefahr eines Auffahrunfalls sehr gering und beim Bremsen/Reku leuchten ja die Bremslichter a bisserl Restrisiko hat Autofahren halt immer 😱

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Solange alle gleich schnell fahren, könnte man so argumentieren.
Das ist aber nicht der Fall.

Es gibt übrigens zum Absichern bei besonders widrigen Wetterbedingungen noch eine sogenannten „Nebelschlussleuchte“.

Aber auch hier versagen meist die „Leuchten“ hinterm Lenkrad. So wird nun oft im Radio bei Nebel wiederholt darauf hingewiesen, diese zu nutzen.

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Du hast Recht und ich hab meine Ruh 😀

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

USER_AVATAR
read
Zur Versachlichung der Diskussion vielleicht mal die folgende Zusammenfassung:
https://www.arcd.de/detail/tagfahrlicht ... chatten-1/

Im Allgemeinen gilt: TFL mit Rückleuchten funktioniert auf Wunsch, kostet nix (außer BimmerCode-Lizenz) und bringt ein wenig mehr an Sicherheit. Somit kann jeder für sich entscheiden, jeder kann, keiner muss.

Ich persönlich freue mich über jedes Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht, schon alleine um sofort zu sehen, dass das Fahrzeug in Betrieb ist und evtl. gleich losfahren könnte und nicht am Straßenrand parkt.
BMW i3s 120Ah 10/2019 Mineralgrau/Loft
go-e Charger Gemini flex | Stay-tuned-AHK in spe

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

USER_AVATAR
read
Ich wäre auch dafür, dass bei Tagfahrlicht die Rückleuchten per Gesetz mitleuchten müssen - ich habe das bei meinem i3s auch so eincodiert. Wahrscheinlich muss ich das vor der nächsten HU wieder rauscodieren, damit der Prüfer nicht verwirrt wird. :-)
Was immer wieder auffällt sind die Drömmelköppe, die nur mit Tagfahrlicht bei starkem Regen oder Nebel unterwegs sind, weil sie durch die "Fahrlichtautomatik" verlernt haben, dass Abblendlicht manuell einzuschalten und wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, wann es einzuschalten ist. Die Kisten sind dann von hinten sehr schnell gar nicht mehr zu sehen. Besonders gefährlich bei Regen oder Nebel auf der Autobahn. Eigentlich müsste man das Abblendlicht auch mit dem Scheibenwischer koppeln - sobald der Wischer an ist/war bleibt das Abblendlicht für den Rest der Fahrt an. Fertig.
Ich habe noch kein Fabrikat gesehen, bei dem der Lichtsensor so empfindlich ist, dass bei diesigen Sichtverhältnissen das Abblendlicht rechtzeitig angeht.
Seit Juli 2022: BMW i3s 120 AH in Imperialblau mit Loft-Innenraum und Glasdach

Re: Tagfahrlicht hinten programmierbar?

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Spokandy-i3s hat geschrieben: Eigentlich müsste man das Abblendlicht auch mit dem Scheibenwischer koppeln - sobald der Wischer an ist/war bleibt das Abblendlicht für den Rest der Fahrt an. Fertig.
Ich habe noch kein Fabrikat gesehen, bei dem der Lichtsensor so empfindlich ist, dass bei diesigen Sichtverhältnissen das Abblendlicht rechtzeitig angeht.
Das macht sogar mein 17 Jahre alter Audi und der i3 glaube ich auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag