Sitzheizung spinnt oder defekt?

Sitzheizung spinnt oder defekt?

JensOWL
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:02
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Folks, passend zum Wintereinbruch hat die Sitzheizung des Fahrersitzung eschlossen, in den Klimastreik zu treten.

Wenn ich sie (Eco pro oder Comfort) direkt nach dem Starten des i3 anmachen will gehen die 3 grünen LEDs für ca. 3-5 Sekunden und dann wieder aus, anschliessend geht gar nichts mehr. Sicherung?

Gruß, Jens

(Der sich morgen wohl mal huldigend unter sein Armaturenbrett legen wird)
Anzeige

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Leider wohl nicht nur die Sicherung, sondern ein Unterbruch oder Kurzschluss in der Heizschlange im Kissen. Es gab glaube ich eine Reparaturanleitung hier im Forum.

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
read
@Juun war das nicht im Signal Chat?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@Fridgeir Ich denke du hast recht.

In diesem Video ist das selbe Fehlerbild zu sehen: https://youtu.be/eIzpS1p0WL0

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
read
Ja, unserer hatte das auch. Wir haben es pragmatisch gelöst und uns für 20 Euro eine beheizbare Sitzauflage bei Amazon besorgt. Sieht vielleicht nicht so gut aus, aber für die paar kalten Monate vollkommen ausreichend. Positiv auch, sie wärmt deutlich besser und schneller als die Originale von BMW.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Wenn es schon passiert ist, hilft wohl nur Austausch des gesamten "Heiz-Kissens" oder der pragmatische Ansatz von @JuergenII.

Die Frage, die ich mir stelle: Wie können diejenigen, die bislang nicht betroffen sind, vorbeugen?
Eine denkbare Ursache könnte das "spitze Knie" sein, mit dem man sich auf dem Kissen aufstützt. So eine punktuelle, schwere Belastung mag so ein Heizkissen vermutlich nicht und wenn man das weiß, könnte man versuchen, dran zu denken...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
read
-
Das ist auch meine Vermutung, dass eine unsachmäßige Belastung so einen defekt begünstigt :!:
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hacky hat geschrieben: ...
Die Frage, die ich mir stelle: Wie können diejenigen, die bislang nicht betroffen sind, vorbeugen?
Eine denkbare Ursache könnte das "spitze Knie" sein, mit dem man sich auf dem Kissen aufstützt. So eine punktuelle, schwere Belastung mag so ein Heizkissen vermutlich nicht und wenn man das weiß, könnte man versuchen, dran zu denken...
Hatte bei meinem i3 60Ah Atelier eine defekte Beifahrersitzheizung. Habe es auf die ungleichmäßige Belastung der Sitzerhöhung für meine Kinder geschoben. Seit ich einen i3 94Ah Suite fahre, habe ich auch nach 6 Jahren keine Probleme mit der Sitzheizung. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
GhostRider hat geschrieben: Das ist auch meine Vermutung, dass eine unsachmäßige Belastung so einen defekt begünstigt
Na ja, unsachgemäß würde ich es gar nicht mal nennen, wenn man sich mal mit dem Knie auf dem Sitz abstützt, um z.B. etwas zur anderen Seite oder nach hinten "durchzuladen". Vielleicht aber vermeidbar, wenn man weiß, dass die Sitzheizung da etwas zart besaitet ist...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Sitzheizung spinnt oder defekt?

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Hatte noch mit unter 2 Jahren Fahrzeugalter auch schon eine defekte Fahrersitzheizung.

Wurde natürlich auf Garantie getauscht.

Fürchte aber schon das nächste mal, da ich auch nicht sonderlich zimperlich mit dem Fahrzeug umgehe.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag