Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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  • noXan
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Gestern war mein I3 auf der Bühne zur Durchsicht vor Wartung/TÜV und wurde seitens des KFZ Meisters für den Zustand unten rum nach 8 Jahren und 170tkm sehr gelobt. Ist für weitere 200tkm gut. Auch der REX wird wohl ewig leben, die Steuerkette machte einen guten Eindruck, Kühlmittel sieht wie neu aus, Öl roch nicht verbraucht, war aber dunkel gefärbt, weshalb mir ein jährlicher Ölwechsel emphohlen wurde.

Dennoch sind nun ein paar verschleißbedingte Repataturen fällig, die sich langsam angehäuft haben:

Auffälligkeiten:
- Bremsen vorne/hinten gehören erneuert.
- Faltenbalg Stoßdämpfer vorne beidseitig eingerissen
- eingerissene Unterbodenabdeckung hinten
- KAFAS Fehlermeldung (Ausfall Notbremsassistent und Fußgängerschutz) die immer dann komm, wenns warm ist. ACC funktioniert?! Noch unklar was die Ursache ist
- Türgummi Fahrerseite durchgescheuert, Beifahrerseite kurz davor
- Tankdrucksensor + Verriegelung Tankklappe defekt

Sonst auffällig
- dort und da etwas Knarzen/Knacken aus dem Bereich Amaturenbrett und Türen. Hier merkt man dass es kein Neuwagen ist.
- rechter Rückspiegel hat Spiel, Spiegelglas vibriert während der Fahrt
- bekanntes I3 Leiden der polternden Vorderachse. Alle Lager/ Dämpfer jedoch okay
- Radlager anders als erwartet alle okay
- 12V Batterie BJ 2013 sollte bald mal getauscht werden
- Öl REx sollte jährlich getauscht werden (2 Jahres Zyklus tendenziell zu lang)
- Aufgrund der Laufleistung werde ich das Differentialöl tauschen
- Auspuff REx leicht rostig. Damit kann ich leben ;)
- Filter und Zündkerzentausch steht an

Bzgl. des AHK Projekts werde ich prophylaktisch auch die hinteren Dämpfer tauschen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

Xentres
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Danke für den Bericht.

8 Jahre und 170tkm peile ich wahrscheinlich auch an mit meinem aktuell 2,5 Jahren/47tkm i3 120 Ah und zwischenzeitlich stark gestiegener Nutzung des i3 im Haushalt.

Was sagte eigentlich die Werkstatt/TÜV zu deinem Batterieupgrade?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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Hatte den REX-Motor ja im Motorroller. Dort wollte er auch jährlich bzw. alle 5000km neues Öl.
(Wobei er da natürlich häufiger ran musste und stramme 60PS leistet.)
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit und derzeiter E-Auto-Preislage noch Benziner-Auto)

Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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Xentres hat geschrieben: Danke für den Bericht.

8 Jahre und 170tkm peile ich wahrscheinlich auch an mit meinem aktuell 2,5 Jahren/47tkm i3 120 Ah und zwischenzeitlich stark gestiegener Nutzung des i3 im Haushalt.

Was sagte eigentlich die Werkstatt/TÜV zu deinem Batterieupgrade?
Vom Akku weiß er und sieht da null Probleme. Da ich für die Eintragung des Akkus den Wagen bei der Landesprüfstelle vorführen muss, wird zuvor noch alles behoben, was beanstandet werden könnte. Mit den Unterlagen die ich habe sollte das funktionieren und wäre dann auch Vorlage für alle, die in DE eintragen möchten

https://www.technik.steiermark.at/cms/ziel/65975200/DE/
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Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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noXan hat geschrieben: - KAFAS Fehlermeldung (Ausfall Notbremsassistent und Fußgängerschutz) die immer dann komm, wenns warm ist. ACC funktioniert?! Noch unklar was die Ursache ist
Wurde da mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Bei mir war's n Kabelbruch am Gurtschlosssensor Fahrerseite.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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Ja, aber der war eher nichts sagend. Ich such Ihn mal raus und poste ihn hier
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Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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noXan hat geschrieben:
Xentres hat geschrieben: Danke für den Bericht.

8 Jahre und 170tkm peile ich wahrscheinlich auch an mit meinem aktuell 2,5 Jahren/47tkm i3 120 Ah und zwischenzeitlich stark gestiegener Nutzung des i3 im Haushalt.

Was sagte eigentlich die Werkstatt/TÜV zu deinem Batterieupgrade?
Vom Akku weiß er und sieht da null Probleme. Da ich für die Eintragung des Akkus den Wagen bei der Landesprüfstelle vorführen muss, wird zuvor noch alles behoben, was beanstandet werden könnte. Mit den Unterlagen die ich habe sollte das funktionieren und wäre dann auch Vorlage für alle, die in DE eintragen möchten

https://www.technik.steiermark.at/cms/ziel/65975200/DE/
Die Unterlagen, die du hast, würden wir dann nach Akkuupgrade von Havrla oder von dir bekommen? :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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jogi77 hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: - KAFAS Fehlermeldung (Ausfall Notbremsassistent und Fußgängerschutz) die immer dann komm, wenns warm ist. ACC funktioniert?! Noch unklar was die Ursache ist
Wurde da mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Bei mir war's n Kabelbruch am Gurtschlosssensor Fahrerseite.
Die folgenden zwei Einträge haben wohl etwas damit zu tun:

KAFAS (Kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme )
E06C43 Signal (Koordinierungsstatus Warnobjekt) ungültig, Sender DSC/ICM

SAS (Sonderausstattungssystem)
D1AD06 Signal (Ist-Lenkwinkel des Fahrers) ungültig,
Sender DSC

Problem tritt nun auch bei kalten Bedingungen auf
Zuletzt geändert von noXan am Fr 23. Sep 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

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Pitterausdemtal hat geschrieben:
noXan hat geschrieben:
Xentres hat geschrieben: Danke für den Bericht.

8 Jahre und 170tkm peile ich wahrscheinlich auch an mit meinem aktuell 2,5 Jahren/47tkm i3 120 Ah und zwischenzeitlich stark gestiegener Nutzung des i3 im Haushalt.

Was sagte eigentlich die Werkstatt/TÜV zu deinem Batterieupgrade?
Vom Akku weiß er und sieht da null Probleme. Da ich für die Eintragung des Akkus den Wagen bei der Landesprüfstelle vorführen muss, wird zuvor noch alles behoben, was beanstandet werden könnte. Mit den Unterlagen die ich habe sollte das funktionieren und wäre dann auch Vorlage für alle, die in DE eintragen möchten

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Die Unterlagen, die du hast, würden wir dann nach Akkuupgrade von Havrla oder von dir bekommen? :-)
Natürlich :)
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Re: Fahrzeugzustand nach 8 Jahren und 170tkm

Carbonkarotte
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Hallo Noxan,
ich habe auch einen I3 Baujahr Dezember 2013 mit Rex und 120 AH Akku ich hab jetzt 282.000 drauf mit Anhängerkupplung. Was hast du denn für eine Anhängerkupplung und wo hast du deinen Akku Tausch machen lassen. LG Markus aus München
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