Typ 427 Felgen aufarbeiten

Typ 427 Felgen aufarbeiten

USER_AVATAR
read
Hallo!

Habe mir einen Satz 427 "Pizza" Felgen gebraucht erstanden für den Winter.

Sind ok, aber leider ein paar Kratzer auf der Vorderseite und ein wenig Korrossion an der Innenseite und in der Nähe der Ventile.

Kenne mich damit gar nicht aus, kann mir jemand einen Tip geben wie man das am besten wieder hübsch macht?

Kratzer mit Lackreiniger auspolieren?

Korroson mit Flugrostentferner behandeln=

Grüße
S.
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Typ 427 Felgen aufarbeiten

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1274 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Korrosion ist leider auch bei den 428 ein Thema. Bei Steinschlägen oder mit der Zeit ohne Einwirkungen an den Kanten wird der Klarlack durchlässig, dem dann unschöner Weißrost (unter dem Klarlack) folgt.

Würde daher die Felgen zu nem Fachbetrieb bringen, der die Oberfläche wieder aufbereitet und mit Klarlack versiegelt, oder man poliert gerne wie verrückt. In wie weit man das sauber selbst schafft, kann ich leider nicht beurteilen, aber evtl. hat da jemand Erfahrungen darin.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Typ 427 Felgen aufarbeiten

USER_AVATAR
read
@noXan Hab ein Angebot vorliegen, Strahlen + neu Pulverbeschichten = 450 Euro für 4 Felgen.
Hatte mit <100 Euro pro Felge gerechnet....
I3s (120Ah)

Re: Typ 427 Felgen aufarbeiten

USER_AVATAR
read
Wenn die Schadstellen in der Nähe der Ventile sind, kannst du darauf warten, dass dort auch langsam Luft entweicht. Dies kann ich aus der Erfahrung vom letzten Winter bei zwei Felgen von meinem MINI berichten. Ich habe dann die Reifen abziehen lassen, sowie das Ventil entfernt. Anschließend die betroffenen Stellen ausgeschliffen und per Smartrepair wieder grundiert, und mit 2K-Lack versehen. Dann noch die Lackübergänge poliert (Scheißarbeit, wenn ich das hier so schreiben darf). Anschließend wieder zum Reifen montieren gefahren und dabei eben auch ein neues Ventil einziehen lassen.
Aber sag mal, wenn du jetzt Aufbereitungskosten von 450.- Euro hast und die Felgen ja auch kaufen musstest - rentiert sich die ganze Aktion überhaupt? Die 427 Felge ist nicht gerade sehr stark nachgefragt, für den Gesamtbetrag hättest du doch auch Felgen in einem ordentlichen Zustand kaufen können.....
Meine E-Fahrzeuge:
- BMW i3s AllBlack 120Ah 08/2022
- Husqvarna HC8

Re: Typ 427 Felgen aufarbeiten

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Ich würde da nix reinreparieren.

Einfach fahren, bis die Felgen auseinanderfallen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Typ 427 Felgen aufarbeiten

NeoElectric
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
toshi hat geschrieben: Hallo!

Kratzer mit Lackreiniger auspolieren?

Korroson mit Flugrostentferner behandeln=

Grüße
S.

Zu 1. Auf keinen Fall, damit machst du die Klarlackschicht nur dünner und durchlässiger.

Zu 2. Was meinst du mit Flugrost? Die Rostanhaftungen an der Auflagefläche zur Scheibenbremse?
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag