Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

Hypotoniker
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:39
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo!

Ich habe trotz Suche keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden, daher ein neuer Beitrag dazu.

Gibt es in Bezug auf die Modi Eco Pro und Pro Plus irgendwelche technischen Nachteile bei dauerhafter Verwendung?

Ist z.B. die Drosselung/das Ausschalten der Klimaanlage schädlich für die Klimatechnik/Wärmepumpe etc.?

Ist ein häufiger Wechsel zwischen den Modi schädlich?

Es gibt ja z.B. durchaus Techniker, die empfehlen Klimaanlagen niemals auszuschalten und grundsätzlich im Automatik-Modus zu betreiben.

Die grundsätzlichen Eigenschaften der Modi in Bezug auf Reichweite/Fahrverhalten etc. sind mir bekannt.

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

Xentres
  • Beiträge: 1911
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Ich fahre dauerhaft Eco Pro, aber nicht Eco Pro Plus.

Die Klimaanlage ist dauerhaft an.

Je nach Jahreszeit/Notwendigkeit aktiviere ich die Drosselung der Klimaanlage oder nutze die ungedrosselte Klimaanlage.

Die Drosselung dürfte ohnehin keine Probleme darstellen, die Klima läuft ja trotzdem.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1577
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 854 Mal
read
Was genau meinst Du mit "Drosselung der Klimaanlage"?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

MiJo
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Im EcoPro kannst du konfigurieren, ob die Klimaanlage mit verringerter Leistung läuft.
Beim Umschaften kommt ja der Fahrmodus-Bildschirm.
Da kannst du auf Einstellungen gehen und Klimaanlage im Eco-Modus und "Geschwindigkeitsbegrenzung" einstellen.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Performance Bestellt 12/2021 - Auslieferung ....??
Bonnet Referral Code RYG94 - 9€ für dich und mich, wenn du dich mit meinem Code anmeldest - Danke :thumb:

Re: Technische Nachteile durch Eco Pro Eco Pro Plus Modi?

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Wohnort: Raum Bodensee/Oberschwaben
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Zuerst einmal sollte man im BMW i3 zwischen Klimaanlage (A/C) und Klimaautomatik unterscheiden. Da es ein geschlossenes System ist, benötigt es in der Regel keine besonderen Verhaltensmaßnahmen und Wechsel der Betriebsmodi halte ich nicht für schädlich. Die Wartung der Klimaanlage sehe ich genauso wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
"Auto", also die Klimaautomatik benutze ich eigentlich immer (vorausgesetzt, man hat dieses Ausstattungsmerkmal). Schon allein wg. Scheibenbeschlag.
i3s 120 Ah, Erstwagen seit 06/2019, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 LRDM bestellt
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag