I3 Marderfraß (Antenne)

I3 Marderfraß (Antenne)

USER_AVATAR
read
Heute morgen mit großer Verärgerung feststellen müssen, daß ein Marder mit seinen Spitzzähnen meine Antenne zerbissen, aufs Dach gekotet und auch sonst nicht mit Siff und Dreck gespart hat.

Hat jemand Erfahrung mit etwas, was hilft um das Tier zu vertreiben? Wagen steht auf eigenem Grundstück aber ohne Garage leider.

Hab mal ein wenig recherchiert... Es gibt stationäre Geräte mit Ultraschall, Geruchsstoffe etc. Aber man liest auch, daß nichts wirklich hilft.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen.

Gibts Antennen für den I3, die nicht schmecken/schwer zu zerkauen sind?

Was am I3 schmeckt sonst noch Mardern gut?

Danke Euch
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

backblech
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
War schon beim 60er ein Problem und aktuell bei meinem 94er ist die Antenne seit Neuestem auch zerkaut. Abschrauben hilft garantiert. Oder eine Ersatzantenne, die vielleicht nicht so gut schmeckt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

Daiyama
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Joh, meine war auch nach wenigen Tagen zerbissen (sonst hat er/sie sich aber benommen).

Hat mich nach 2 Jahren dann doch gestört und ich habe jetzt die Antenne aus dem pimp my i3 thread. ;)
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

NeoElectric
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
toshi hat geschrieben: Heute morgen mit großer Verärgerung feststellen müssen, daß ein Marder mit seinen Spitzzähnen meine Antenne zerbissen, aufs Dach gekotet und auch sonst nicht mit Siff und Dreck gespart hat.

Hat jemand Erfahrung mit etwas, was hilft um das Tier zu vertreiben? Wagen steht auf eigenem Grundstück aber ohne Garage leider.

Hab mal ein wenig recherchiert... Es gibt stationäre Geräte mit Ultraschall, Geruchsstoffe etc. Aber man liest auch, daß nichts wirklich hilft.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen.

Gibts Antennen für den I3, die nicht schmecken/schwer zu zerkauen sind?

Was am I3 schmeckt sonst noch Mardern gut?

Danke Euch
Letzten Endes hilft da nix. Aus leidvoller Erfahrung mit meinem E46 Touring bekommst du Marder nicht von der Antenne weg, die scheint sie auch gar nicht so zu interessieren. Ich hatte meine Antenne an einem bestimmten Standort jeweils abgeschraubt und gegen einen eingeschraubten Kunststoffdeckel ersetzt. Trotzdem hatte das liebe Tierchen uriniert und manchmal auch defäkiert. Mir scheint, die suchen sich nur den höchsten Punkt am Fahrzeug, um ihre Marken zu setzen.

Als einfachen Rat kann ich dir nur geben, schrumpfe eine doppelte oder dreifache Lage Schrumpfschlauch um die Antenne. Das schützt zwar nicht vor dem Beißverhalten, aber den Schrumpfschlauch von Zeit zu Zeit auszutauschen kommt billiger und die Antenne bekommt nichts ab. Der Empfang wird dadurch nicht gestört.

Das Problem ist dabei vor allem der Standortwechsel des Fahrzeugs. Ein anderer Marder riecht den Artgenossen an der Antenne und vermutet einen Eindringling in seinem Revier und zerbeißt dann auch gerne die Antenne und uriniert seinerseits. So hast du bestes Marder Ping-Pong, wenn der Wagen wieder an den anderen Standort zurückkehrt.

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

NeoElectric
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
backblech hat geschrieben: War schon beim 60er ein Problem und aktuell bei meinem 94er ist die Antenne seit Neuestem auch zerkaut. Abschrauben hilft garantiert. Oder eine Ersatzantenne, die vielleicht nicht so gut schmeckt.
Nach dem Abschrauben besteht die Gefahr, dass er ins Gewinde uriniert. Erstens eklig, zweitens besteht die Gefahr, dass der Geruch für Rivalen für sehr lange Zeit zu riechen bleibt.

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 237
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Habe das Problem bei uns genauso, Mii electric und aktiver Marder der knabbern sehr mag.
Ich habe bei epay eine Kurzstabantenne mit Metallkopf gekauft, unter 10 Euro plus einen Marderschreck für den Motorraum, da sollte man nicht am Geld sparen. Ohne Werbung machen zu wollen: das Gerät sollte gelb sein, mit Knopfzellen laufen, ca 40-50 Euro kosten. Nicht weniger.
Lasst euch nix andrehen was mit normalen A-Batterien läuft, die tauscht man alle paar Monate aus. Die Knopfzellen-Geräte laufen dagegen 4-5 Jahre.

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 3581
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 793 Mal
read
Seid doch froh dass der Marder auf dem Auto nur die Antenne knabbert und nicht im Auto die Kabel.

Um das darunter zu schützen gibt es Schrumpfschläuche.
Die schneidet man vor dem Verkauf, oder Leasingrückgabe wieder runter und man hat bei I3 ich glaube es waren 53 €, gespart.

BMW könnte auch einen anderen Kunststoff verwenden, welcher nicht so gut riecht, da entgeht denen allerdings das Tauschgeschäft.

Bis dahin, dass man heute Duftstoffe einarbeiten könnte, welche dem Marder Stinken.
Im PV Bereich ist ein gewisser Stoff in der Kunststoffverarbeitung nicht mehr in Anwendung, seitdem hört man von dort nichts mehr.

Aus unbestätigte Quellen ist zu hören dass die Automotive eigene Zuchtstationen betreibt, in welchen Kabelknabbernde Marder gezüchtet werden. :ironie:
Im Vito wurde bereits die Zucht Linie Hochvoltkabel gesichtet.

Sogar die Schirmung ist durchgefressen gewesen.
Würde wohl etwas mehr als ne Antenne kosten....
Diverse E Fahrzeuge von 27 bis 90 Kwh.

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Katzen sollen die Antenne auch zum Fressen gern haben. :roll:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

USER_AVATAR
read
Unsere Nachbar haben eine Katze, die als Freigänger die Nachbarschaft von allerhand 4Beinigem befreit. Man sieht öfter die Reste von Mäusen und ähnlichem herumliegen. Hier bleibt kein Marder freiwillig. Dafür sitzt die Katze öfter auf Autodächern zum Glück läuft sie mit Samtpfötchen auf dem Auto rum, Kratzspuren habe ich noch nie gesehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 124.500km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 96.500km, E-UP seit 2020, 15.000km, C180TD seit 2019 40.000km , max G30d seit 2020 900km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 22.000km. Prophete Pedelek 50km

Re: I3 Marderfraß (Antenne)

Philipp93
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:59
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Aktuell wird die Antenne nur regelmäßig angepinkelt. Sollte das nicht dabei bleiben teste ich die Idee mit dem Schrumpfschlauch.
Zuletzt geändert von Philipp93 am So 3. Jul 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06/21 Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag