Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

Singing-Bard
read
@jojoxyz
Ein Neuwagen nach einem Jahr tauschen gegen einen Gebrauchtwagen ist finanziell wahrscheinlich wenig attraktiv.


Aber Autokauf basiert zu 80% auf Emotionen und 20% rationaler Gründe diese zu rechtfertigen :-)
Anzeige

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
[/quote]
jojoxyz hat geschrieben: Aluminium ist es meines Wissens nach nur bei der Version mit Schiebedach. Mir ist ansonsten nichts bekannt, dass da etwas geändert wurde.
Richtig, ohne Schiebedach ist das Dach aus CFK.
Für mich auch ein Grund, kein Glasdach zu nehmen, zudem es beim i3 nur zwei Gucklöcher sind und _jedes_ Glas-/Schiebedach im Laufe des Autolebens früher oder später mal undicht wird. (jedenfalls meine Erfahrung).

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
read
Zum Glasdach möchte ich der Vollständigkeit halber nur anmerken, dass es zumindest bis Ende 2015 noch anders war. Ich habe bei beiden i3s Schiebedach + den Rest aus Carbon. Seit ca. 2016 ist der hintere Teil aus Aluminium, wenn man ein Schiebedach hat.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Zur Vollständigkeit:
bis ca. 2015/2016 war auch beim Schiebedach Carbon verbaut. Die "Gucklöcher" hatte ich durch die mehrheitlich negative Argumentation in diversen Foren auch nicht auf der Agenda. Durch Zufall hatte mein Wagen dennoch das HSD. Und was soll ich sagen: Ich würde den I3 nun immer mit HSD priorisieren/empfehlen. Der Wagen wirkt dadurch größer, heller, und das Dach ist ein tolles Werkzeug wenn es darum geht
- beschlagene Scheiben loszuwerden
- ein nach dem Parken überhitztes Fahrzeug runter zu kühlen
- länger ohne Klima auszukommen

Bzgl. Hagel kann man festhalten:
- Das Carbondach ist bis 4cm Hagelfest. Danach heißt es tauschen
- Aluminium zeigt früher Dellen, diese lassen sich aber wieder beseitigen. Auch über 4cm Hagelkörner hinaus
https://www.youtube.com/watch?v=NRpVO6iYSag

Das exorbitante Mehrgewicht des HSD gehört auch ins Reich der Mythen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Zum Glasdach möchte ich der Vollständigkeit halber nur anmerken, dass es zumindest bis Ende 2015 noch anders war. Ich habe bei beiden i3s Schiebedach + den Rest aus Carbon. Seit ca. 2016 ist der hintere Teil aus Aluminium, wenn man ein Schiebedach hat.
da warst du schneller als ich :)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: kaumfempfehlungen

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Josef2005 hat geschrieben: Wir haben noch - laut verdteckgem Menü am boardcomputer 35,5 kw Akku, also noch ca. 90 % akkukapazität,
das ist nur eine Momentaufnahme.
Wenn Du den Akku zwei Mal leer fährst und (langsam) wieder voll lädst, und danach nochmal nachschaust, wird der Wert etwas höher.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
heidanei hat geschrieben:
Richtig, ohne Schiebedach ist das Dach aus CFK.
Für mich auch ein Grund, kein Glasdach zu nehmen, zudem es beim i3 nur zwei Gucklöcher sind und _jedes_ Glas-/Schiebedach im Laufe des Autolebens früher oder später mal undicht wird. (jedenfalls meine Erfahrung).

heidanei
Als ehemaliger Raucher und heutiger Dampfer bin ich recht froh um den praktischen "Dampfabzug".
Ein Schiebedach muss in jedem Fall gepflegt und gewartet werden. Dichtgummis werden bei mir sowieso alle 2-3 mal jährlich gesondert behandelt. Aber auch die Antriebsmechanik verdreckt und der Wasserablauf kann verstopfen mit der Zeit.
Es gibt ein gutes YT-Video (ich glaube es ist von der Jürs GmbH), wo das anhand eines Teslas gezeigt wird.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Tausch Alt gegen Neu

Josef2005
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 20:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen Leute,

und nochmals vielen Dank für Eure feedbacks.

Maria und ich haben uns wie folgt entschieden: der BMW Händler nimmt unseren bisherigen i3 aus dem Leasing - keine Kosten unsererseits - der BMW Händler kauft das Fahrzeug über die BMW Leasing - Rückkaufswert ist im Juni 2022 bei ca. 21.000,00 mit Kilometerstand ca. 28.000 bis dahin - ob wir das Modell selber aus dem Leasingvertrag rauskaufen, bleibt uns überlassen, aber ich denke, das Modell (unfallfrei und entsprechend dem 3jährigen Alter ganz gepflegt) müssten wir das Modell um einen besseren Preis verkaufen können als die EUR 21.000,00 - aber das ist das Verwertungsthema.

Wir bestellen uns einen neuen i3, wieder in weiß mit dem Atelier Innenraum und folgenden Ausstattungen:

- erweitertes Komfortpaket
- Parkassistenzpaket (wegen dem pdc auch vorne)
- Driving Assistant Plus
- adaptive LEDs
- Wärmepumpe
- Sitzheizung
- großes Navi
- blauen Sitzgurte
- Edelholzasuführung Eiche dunkel matt

Im Vergleich zu unserem derzeitigen i3 hat der neue i3
ein besseres Licht
piepst vorne auch
hat eine rückfahrkamera
eine notbremsfunktion und
ein größeres navi.

Zusammengefasst dasselbe Auto mit mehr an Sicherheit; die blauen gurte sind geschmackssache, das dunkle eichenholz musste sein, weil die plastikverkleidung im interierdesign atelier das einzige war, was mich persönlich von der haptik her im Innenraum unseres i3 störte und mir überhaupt nicht gefallen hat. Die "Gucklöcher" als Glasdach angeboten - da fehlen mir die Worte.

LG euch allen und vielen Dank nochmals für eure Antworten und Tipps.
Josi und Maria

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Vielleicht noch mal über HK Soundsystem nachdenken. Dann habt ihr auch hinten Lautsprecher (z.B. für die Kinder) und insgesamt ein besseres Klangerlebnis.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Alten i3 behalten oder neuen bestellen? Ich brauche Eure Hilfe

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
HK ist meines Wissens seit Ende letzten Jahres nicht mehr lieferbar. Chipmangel. Genauso wie iDrive Touch.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag