BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
@toshi

Dann ist das für den Reichweitenvergleich zwischen deinen Favoriten natürlich ganz schlecht.

Andererseits kannst du es dir ja auf den 120er hochrechnen.

Meine Quintessenz: Der 120er reicht dir locker ;)

Fällt also das Thema Reichweite/Verbrauch aus der Negativliste raus ;)
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
toshi hat geschrieben: Außentemperatur ca. 5°C, Regen, windig

Fahrstrecke waren 97,5 km im Ecopro Modus. Lüftung/Heizung auf 19°C/Sitzheizung Stufe 1.

Davon ca 10% Stadt, 30% Autobahn mit 120-130 km/h, Rest Landstraße mit 70-100 km/h
toshi hat geschrieben: Ich habe nochmal im Autohaus nachgefragt, ich bin die Version mit dem kleinen Akku (94Ah) gefahren.

Vebrauch war dann doch eher 16,x und nicht 22,x kWh !
Ja, das passt dann schon eher zusammen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Der Corsa brauchte auf der gleichen Strecke ähnlich gefahren deutlich mehr. Bedingungen waren ähnlich, auf jeden Fall >20kWh/100km
I3s (120Ah)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
geka hat geschrieben: Eine recht gute Referenz ist Spritmonitor: i3 17,65; Zoe 17,44; 208 18,92; Corsa 17,66
Der Wert ist schon ziemlich realistisch. Habe bei unserem einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 16,5. Ist aber ein 120 Ah Rex und damit rund 120 kg schwerer als ein normaler i3. Hoher Anteil Landstraße, aber kaum Autobahn.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

geka
  • Beiträge: 886
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Dass der SM Durchschnittsverbrauch vom i3 im laufe der Zeit gestiegen ist, wundert mich nicht. Doppelt so großer Akku als ursprünglich, und damit sorgloserer Umgang mit dem Gaspedal, und sicher auch mehr Langstrecken auf der AB.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Blöde Frage; ich habe grade noch mal im Konfigurator gespielt und finde die Lenkradheizung nicht. Oder gibts die beim I3 nicht?

Weiterhin: Kann man beim I3 eigentlich zwischen Rekuparationsstufen umschalten?

Vielen Dank Euch !
I3s (120Ah)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
Beides nein.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Kleines Update:

Reichweite bei meinem Fahrprofil 225km (BMW I3 120Ah) vs. 210 km (Stellantis Corsa-e) - also ziemlich identisch!
Der 20% größere Akku beim Corsa wird durch dessen Ineffizienz zunichte gemacht.

Pro BMW:
- Das Design ist klasse und um Welten besser meiner Ansicht nach, innen wie außen
- Der Innenraum wirkt hochwertiger, es gibt keinen Klavierlack, die Bedienung des Navis ist intuitiv.
- kein Touchscreen
- Die Taster / Bedienelemente wirken hochwertig
- Es gibt eine SOC-Anzeige in % (die im Stellantis fehlt)
- Die Beschleunigung ist deutlich besser als beim Stellantis
- Beim Umklappen der Sitze hinten eine gerade Ladefläche
- Karosseriekonzept (wenig Rost beim BMW zu erwarten,viel beim Stellantis - da wird wohl derzeit beim Unterboden/Hohlraumschutz gespart)
- die Sitze sind besser. Und sehen super aus, v.a. mit dem blauen Gurt :)
- Platz für Ladeequipment unter der vorderen Haube
- glaube bessere App-Anbindung
- Sitzkomfort / Platz für Passagiere auf der Rückbank besser
- Software/App/Infotainment wirkt lieblos/unfertig/billig hingerotzt beim Stellantis

Gegen den BMW spricht für mich:
- hohe Sitzposition
- wenig Fahrstabilität, vor allem bei Wind um 120km/h auf der Autobahn (möglicherweise beim I3s besser)
- allgemein wirkt der Stellantis sportlicher, v.a. auf der kurvigen Landstraße
- Opel-Händler in Laufweite ;)
- kein Android Auto
- keine Lenkradheizung / Lenkrad fühlt sich kalt an
- langsameres DC Laden
- vmtl. schlechtere Sicherheit (4 Sterne im Crashtest 2013 beim BMW vs. 4 Sterne beim Corsa / Peugeot 2019)
- keine einstellbare Rekuperation
- keine Allwetterreifen verfügbar, Reifen/Räder teurer als beim Stellantis, höherer Reifenverschleiß (?)
I3s (120Ah)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo toshi,

ich habe mich an das Onepedal fahren beim BMW i3 oder aktuelle auch beim Model 3 so gewöhnt, dass ich nix anderes mehr wollte ( wobei beim Model 3
SR+ im Moment die Reku je nach Temperatur leider deutlich reduziert werden kann ) ok das kann aber wieder gut für dir Bremsscheiben sein ....

Ich war sehr zufrieden mit meinem I3.

Grüße
Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Wie ist das eigentlich beim I3, wenn man per Bremspadal leicht bremst, wird dann rekuperiert oder gleich mechanisch gebremst?
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag