Kaufberatung BMW i3

Re: Kaufberatung BMW i3

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Die Diskussion zum kamerabasiertem System kenne ich auch vom BMW X1, der seit 2015 produziert wird und in 2019 ein Facelift hatte.

Je nach Baujahr beschweren sich die Leute mal mehr und mal weniger über das kamerabasierten ACC.
Seit dem Facelift ist es wohl noch ruhiger geworden.

Ich denke, da wurden sukzessive (also auch vor dem Facelift) Verbesserungen vorgenommen - wie auch ggf. beim i3 (meine Vermutung).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: Kaufberatung BMW i3

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Fitz hat geschrieben: Hallo Sutta, da freue ich mich echt für Dich, dass Du nur 2x ein Thema bisher hattest. Kann natürlich sein, dass es da neue Firmware oder Steuerkreise gab, vielleicht auch eine aktuelle Kamera. Keine Ahnung, ob man das irgendwo auslesen kann ? Meiner ist halt ein paar Tage älter, immerhin schon LCI, in 3 Jahren kann aber gleich noch viel passieren.
.....jo, das ist zum Stand heute schon 4 Jahre....und es ist eigentlich etwas OT, aber schon mal ein Softwareup:date gemacht / gehabt ?
Keine Verbesserung ? Sicherlich aber schon beim Händler reklamiert , denn dies geht aus Deiner Auflistung nicht hervor ?

Versuch doch mal beim Händler ein aktuelles up:date zu erhalten in dem Du zu Deiner zusätzlichen Aufzählung noch von einem verhärten der Lenkung
aus Mittellage berichtest .....evtl. gehts dann kostenfrei......

....und bei allem nicht vergessen : Das ist ein Assistenzsystem und kein autonomer Fahrmodus .....ja und klar, es gibt mitlerweilen ausgereiftere Systeme die besser funktionieren....

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@The_Pope Ja, vor 9 Monaten das neueste iStep drauf. Mal sehen, im März 2022 habe ich wieder Service und frage dann nochmal nach. Bei BMW muss man gar nichts reklamieren, das ist "Stand der Technik".

Klar, weiss ich, dass es ein Assistenzsystem ist, aber wie gesagt, 2x Passat, 1x Mercedes GLK alle mit ACC, bevor wir den i3 hatten, und bei allen ist das ACC haushoch der Kamera überlegen. Und die Kamera ist nun mal anfällig für Sonnenstände und/oder allgemein Licht-/Schattenspiele.
i3 94Ah REx 11.2017

Re: Kaufberatung BMW i3

Stoffflieger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo nochmal,

gestern hab ich einen roten I3 94AH, ohne Schiebedach:-(,Wärmepumpe, Sitzheizung, Comfortpaket usw. von Heilbronn in den Schwarzwald gefahren und bin restlos Begeistert, ich denke das wird die Zukunft sein, ich will nicht mehr in einen Verbrenner fahren, ein mega tolles Auto der I 3, Respekt was die Herren Ingenieure da gezaubert haben.

Grüße Georg

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Na dann, bleibt nur noch zu gratulieren zur Neuanschaffung, dir geht es genauso wie schon so vielen hier damit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaufberatung BMW i3

Stoffflieger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo nochmal,

von der ganzen Leserei weiß ich nicht welches Ladekabel Typ 2 ich nehmen soll?
Ich benötige es nicht Zuhause, da nehme ich den mit der Schukostecker, aber auf der Arbeit haben wir Stromsäulen, und im Winter könnte ich den Akku vorwärmen, dreiphasig denk ich mal?
I3 94Ah Bj19
Ihr kennt euch doch gut aus....

Besten Dank
Georg

Re: Kaufberatung BMW i3

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
3-phasig 16A reicht. (Sind eigentlich alles 20A-Kabel auch wenn 16A draufsteht). Länge nach eigenem Befinden bzw. Position der Lademöglichkeit. Mit 7-8m Länge kann sich der Ladepunkt an so ziemlich jeder Stelle rund ums Auto befinden - aber nicht jeder will so ein langes Kabel immer sauber Aufwickeln wenn die täglich genutzte Wallbox sich optimal direkt neben der Ladeklappe befindet.
Ein 32A-Kabel funktioniert auch - ist halt unhandlicher weil deutlich schwerer und steifer (und dazu noch etwas teurer). In der Praxis bringt es nur an sehr wenigen Säulen einen Vorteil. Das wäre dann der Fall wenn eine Wallbox 32A aber nur einphasig liefern kann, oder wenn eine 22kW Säule das laden mit einem 16A-Kabel verweigert (das soll es tatsächlich geben - selber habe ich das aber noch nie erlebt. Normalerweise haben 22kW-Säulen damit kein Problem). Kann man natürlich auch nehmen, wenn man Wert auf dieses gefühlte extra-Plus an Sicherheit legt oder Angst hat dass das Kabel an irgendeinem zukünftigen Auto unterdimensioniert wäre.

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
-
Also mein Ladekabel das ich zu 95% benutze ist mein Typ2 (3ph/32A) mit einer Länge von 2,5 Meter Länge :!:
Das ist sowas von handlich und funktioniert tatsächlich viel öfters als gedacht.

Der einzige Nachteil ist, dass als Backup noch ein längeres Ladekabel an Bord sein sollte da es eben nicht immer passt ;-)
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Cornu hat geschrieben: Der 94er ist echt eine gute Wahl, das "s" kann man sich m.E. aber sparen.
Das "s" kann man sich auf jeden Fall sparen, die Hardware ist bis auf die etwas breiteren Plastik-Kotflügel exakt die Gleiche (Motoren, Akku, etc.). Der einzige Unterschied sind 8-10 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Der normale i3 hat nur die Fahrmodi Comfort, Eco, Eco plus - aber mit Bimmercode kann man auch noch "Sport" freischalten, dann fährt er gefühlt genauso zackig an wie der i3s. :lol:
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
So pauschal und für alle gültig 😉



Wir hatten 2 i3. Einen haben wir noch und einer wurde gegen ein i3s getauscht.
Hab ich nicht bereut.

Auch wenn ich den Sportmodus nicht wirklich oft benutze find ich ihn optisch schon besser.
Ob man es braucht oder will ist genauso sinnfrei wie über ein Extra zu schreiben. Dem einen gefällt's der andere braucht es nicht.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag