Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo liebe I3 / s Fahrer, vielleicht könnt ihr mir beantworten, ob der I3 s härter/ unkomfortabler ist als der normale I3. Eigentlich müsste das ja so sein, denn er hat ja ein sportlicheres Fahrwerk und die großen Felgen. Aber in der Praxis könnte das ja auch anders sein. Bitte teilt doch eure Erfahrungen mit mir.
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung
Anzeige

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Ja, er ist unkomfortabler und härter. In der Stadt und auf schlechtem Pflaster vielleicht eher ein Nachteil. Auf der Landstraße und Autobahn, dann aber wieder ein Vorteil. Bei Seitenwind eiert er dann nicht so. Man kann nicht pauschal sagen, was besser ist. Dass muss jeder selbst mal "erfahren". Optisch hat aus meiner Sicht der i3s den deutlich souveräneren (oder weniger bemitleidenswerten) Auftritt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

MikeX1969
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi,
nach 5 Jahren i3 und seit einem halben Jahr i3s kann ich die Einschätzung von Hacky bestätigen.
Der Unterschied ist für mich noch deutlicher bei den Sommerreifen.
I3s 120Ah 10/20 / E Tron 11/22 / Ford Ranger Double Cap / PV Anlage 17,58 kWp mit Eigenverbrauch seit 2011, neu Speicher 12,8 kW

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
read
Hatten bzw haben schon alles gehabt

I3 mit 155er rundum
I3 mit 155/175 auf 20"
I3s mit 175/195 auf 20"

Man merkt alles.
Der große Vorteil der Standart Felgen ist ihr Leichtfüßigkeit. Nachteil, etwas schwammig.

Die 20" auf dem normalen i3 fahren auch richtig gut. Finde das einen guten Kompromiss

Der I3s ist halt vom Fahrwerk etwas straffer, dazu die großen und breiteren Reifen. Ich mags aber er ist nicht mehr so leichtfüßig.

Der Rest ist genauso wie @Hacky geschrieben hat.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Habe heute im Vergleich zu meinem i3s einen "normalen" i3 gefahren (Bj. 2020). Man merkt schon einen Unterschied, auch wenn nicht Welten dazwischen liegen. Die Lenkung des i3 ist etwas schwammiger und vom Anzug her fehlt im "Comfort" Modus ein bisschen Feuer. Er fährt sich im Comfort Modus fast so, wie mein i3 im "Eco Pro" Modus. Wenn ich den i3 auf "Eco Pro" schalte, dann geht es auch spürbar gemächlicher zu, als im "Eco Pro" des i3s.

Keine Frage, auch der i3 fährt sich sehr agil, aber rückblickend bin ich froh, mich damals für den i3s entschieden zu haben. Das etwas straffere und nochmals spritzigere Fahrverhalten macht zumindest mir einfach mehr Spaß.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hab mich jetzt auch für den I3s entschieden. Hab ihn 3 Tage zur Probe gehabt, hat Spaß gemacht. Er ist straff gefedert, aber es war ok. Bekomme ihn Mitte September. Freu mich echt drauf. Bin jetzt seit über zwei Jahren in diesem Forum unterwegs und jetzt kann ich es kaum noch abwarten. Dadurch dass ich nun noch gewartet habe, habe ich jetzt auch wieder HK mit drin. 😁
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
  • flaux
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
super, daß es nun doch noch mit allem geklappt hat....:) viel Vorfreude bis zur Lieferung....
i3 und smart for two

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Ergänzend zu meinem Post vom 22.07. ist vielleicht noch zu berichten, dass jetzt, wo mein i3s die aktuelle Software bekommen hat, gegenüber meinem bisherigen Software-Stand von 2019 die "Schärfe" aus dem Comfort-Modus offenbar etwas rausgenommen wurde. Der Drang, "Eco Pro" als Standard nach dem Einschalten zu setzen (bzw. es so zu codieren) ist jetzt weitgehend verflogen, jetzt kann ich auch mit "Comfort" als Standard-Modus gut leben.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
read
Ich hatte erst einen i3, jetzt einen i3s und bekomme im Dezember wieder einen i3. Weitgehend kann ich Hacky bestätigen. Ich bin aber den i3s nur mit 19" Winterreifen gefahren. Wenn ich mir nun vorstelle, die 20" Sommerreifen machen das Fahren noch härter, dann bin ich froh, den i3 bestellt zu haben.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: Ist der I3 s unkomfortabler/härter als der I3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Als ich ihn damals bekam, waren auch gleich erst mal die Winterreifen drauf und ich hatte ziemliche Bedenken, auf die breiteren Sommerpuschen zu wechseln. Die Bedenken haben sich aber sofort nach dem Wechsel zerstreut. Der i3s fährt sich mit den breiteren, flacheren 20" Sommerreifen definitiv besser und auch nicht weniger komfortabel als mit den schmalen 19" Winterreifen. Von der besseren Optik brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden, da finde ich den i3 mit den 19" Trennscheiben vor allem von hinten immer recht bemitleidenswert...

Ein Stück weit kann man die Straffheit noch über den Reifendruck beeinflussen. Ich fahre da gerne eher am unteren Ende des angegebenen Bereichs. Für längere Autobahn-Touren mit maximaler Reichweite kann man dann etwas Erhöhen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile