Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Sutta
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Forum!

ich bin gerade kurz vorm Abschluss des Kaufs unseres neuen I3.
Dabei ist es nicht mehr möglich den Stauassistent dazu zu buchen. Mein Verkäufer weiß den Grund nicht, oder teilt es mir nicht mit. Dabei glaube ich, es interessiert ihn einfach nicht.

Hier noch ein Link wo diese Information aus der neuen Preisliste gezogen wurde: https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ai-2021-d/

Für mich persönlich ist es zwar schade, aber verschmerzbar. Ich werde meistens Landstrasse und Stadt fahren... Und was man hier so liest, ist der Stauassistent wohl bei weitem nicht auf der Höhe der Zeit. (In unserem XC90 funktioniert das teilautonome Fahren recht gut, wie ich finde)

Ich frage mich nur, was das in Zukunft für die alten i3 bedeutet, ob beim nächsten Update der Stauassistent auch abgeschaltet wird, oder nicht?

Beste Grüße,

Alex
Anzeige

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Interessante Info. Vielleicht steckt dahinter, dass das Bilden eine Rettungsgasse mit so einem Stauassistenten verhindert wird. Man könnte auch die Software anpassen, aber Abschalten ist natürlich einfacher...
Die Frage, ob es auch in zukünftigen Updates von älteren Fahrzeugen rausfliegt, ist in der Tat spannend.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

ntruchsess
  • Beiträge: 838
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
solange ACC bestellbar bleibt ändert sich de-facto fast nichts. Dort wo er funktioniert (Auf der Autobahn, aber nicht in Baustellen mit Behelfsmarkierung) muss man bei Geschwindigkeiten unter 60km/h sowieso praktisch gar nicht lenken und da man die Hände eh nicht länger als 10Sek vom Lenkrad nehmen darf ist es in der einzigen Situation in der der Assistent tatsächlich funktioniert ohne Lenkhilfe und nur mit ACC sogar bequemer.

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

nervtoeter
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe im Dezember bestellt und mir wurde vor 3 Wochen mitgeteilt dass er ab März nicht mehr verbaut wird. Ersatzlos gestrichen, obwohl gebucht und bezahlt...

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1200
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ist doch nur ein Programm, was per CAM dem vorderen Fahrzeug nachfährt und hardwaremäßig eine Taste und der Lenkradantrieb, wenn kein Einpark-Assi geordert wurde.
Berichtet wurde früher mal über Stauassi & Servolenkung ...
ZOE; I3

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Raptor2k
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glaube mir du wirst den Stauassistent nicht vermissen... Das Ding ist der größte Schmarn.. ( segelt hin und her zwischen den Fahrbankmarkierung, nur bis 60 km/h aktivierbar, nur Autobahn). Ich kann in einer Hand abzählen (2 Jahr i3s) wie oft ich das gebraucht habe.

Trotzdem hat man für dieses Feature mitbezahlt.. wäre doch ein feiner Zug von BMW jedem i3(s) Käufer 500 Freikilometer zum laden zu geben. (wenn es alle i3 Fahrer trifft)

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Xentres
  • Beiträge: 560
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Das Problem liegt auf der regulatorischen Seite und hat was mit neuen EU-Bestimmungen zu tun, die einen automatischen Eingriff in die Lenkanlage nicht mehr erlauben.

https://www.lifepr.de/pressemitteilung/ ... xid/756673

Leider torpediert diese neue Bürokratie die Entwicklung von Assistenten und autonomer Systeme und Deutschland war Mal wieder bisher nicht in der Lage, zulässige Ausnahmen zu definieren.

Daher entfällt der stauassistent bei einigen BMW, nicht nur dem i3. Auch der X1 und der X2 sind betroffen und weitere.

Bei anderen Modellen entfällt zum Beispiel der Spurwechselassistent, beispielsweise im 7er.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Harlekin
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da bin ich mal gespannt. Ich könnte dann gerade noch mal Glück gehabt haben. Mein i3s wird diese Woche (KW8) produziert. Die letzte Februarwoche.
Nutzen würde ich ihn mit Sicherheit selten. Aber schade, wenn er entfällt.
Was jedoch mehr Sinn machen würde, wäre ein Toter-Winkel-Assistent und Querverkehrswarner beim rückwärts ausparken. Da bin ich mit meinem jetzigen Fahrzeug verwöhnt.
Toyota C-HR Hybrid Lounge (verbleibt im Haushalt)
bestellt: BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (Ende März 2021)

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1200
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Guck ich den Text des Links an, so heißt es SPURWECHSEL, was wohl bei Stauassi nicht gemacht wird.
Ansonsten wären ja viele BeVs, z.B. Tesla auch betroffen.
„... wären Modelle, die nach Level 3 autonom fahren sollen, nicht mehr zulassungsfähig“
--- unn jedes EU-Land könne eigene Gesetze beschließen...
ZOE; I3

Re: Stauassistent ab 3/21 nicht mehr bestellbar

Xentres
  • Beiträge: 560
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
@E-Mobil-Foo

"Apropos „Europäische Union“ und Konsequenzen ihrer Politik für sicherheitsrelevante Technologien: „Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent“, lässt BMW mit Blick auf seine Modelle 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5 wissen. Und bei den reinen Stromern BMW i3 und i3S sowie bei den herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen 2er Active Tourer/
Gran Tourer, X1 und X2 wird es demnächst die Funktion „Stauassistent“ nicht mehr geben."

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ai-2021-d/
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag