BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

bennylyn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 20:44
read
Ich hätte mich über eine Verbindung zu "einem besseren Routenplaner" gefreut, da dies der Hauptzweck für mich war, ein Android-Telefon zu kaufen, nur um die "elektrifizierte App" zu verwenden und die Daten zu "einem besseren Routenplaner" zu bringen.
Auch die Spannung der 3 Wechselstromphasen wird nicht richtig angezeigt / (220/0/220) V für Wechselstrom gibt es 5 Werte? und die Einheit ist "V". Ich würde 3 Werte mit der Stromstärke der 3 Phasen erwarten.
Anzeige

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

MaxD
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 01:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@bennylyn
Ja, das mit dem Routenplaner habe ich paarmal bereits gehört..

>3 Wechselstromphasen
Gerade ist die App auch nur in der Testphase.
Es sind drei Wechselstromphasen, es klingt einfach, ist es aber leider nicht.
i3 hat drei Invertors: einer pro Phase - 2 KLE und 1 EME, Nicht alle Daten kann man einfach extrahieren.
“5 Werte” wird bald reduziert.

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gibt es schon eine Info bzgl. Veröffentlichung im App Store ? Irgendein Zeitfenster ?
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

MaxD
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 01:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@dnnsdigital
Das Sammeln von Daten sieht stabil aus,
nur noch einige essenzielle Sachen müssen noch hinzugefügt werden.

Bald sollte die App auch im AppStore verfügbar sein.

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

USER_AVATAR
read
So, inzwischen konnte ich die App v1.0(12) mal etwas länger testen und kann nun meine Erfahrungen mitteilen.
Als erstes ist mir aufgefallen, daß die App nur unter IOS 14 läuft, würde sie unter IOS12 laufen, könnte ich diese auf meinem alten Handy verwenden und müßte nicht mein iPhone12 im Auto lassen.

Bei der Bedienung ist mit aufgefallen, daß es während der Fahrt (ich weiß man sollte das nicht unterwegs bedienen) nicht so einfach ist, zwischen den Reitern hin und her zu schalten. Hier wäre ein Seitwärtswischen über den Bildschirm ganz hilfreich, um zum nächsten bzw. vorherigen Screen zu kommen.
Die Updates der Werte kommen manchmal etwas verzögert, schaut man auf den Screen, dann weiß man nicht, ob der Wert aktuell ist. Vielleicht könnte man da mit farblicher Unterlegung arbeiten, wenn ein Wert älter ist.
Auch wäre ein Resetbutton ganz hilfreich, denn dann kann ich sofort sehen, daß alle NV noch nicht geholt wurden und wenn ein richtiher Wert steht, daß dieser aktuell ist und nicht vielleicht vom Vortag, als die App zum letzten mal genutzt wurde.

Spannend finde ich den Unterschied zwischen dem realen Tacho und der Geschwindigkeitsanzeige in der App. Diese zeigt bei mir meist ca. 1,5 km/h weniger an und scheint wohl der Realität näher zu kommen. Spannend wäre es hierzu noch den GPS-Wert zu ermitteln (oder ist dies bereits der GPS-Wert?).
Unter General->MCV Ranges werden 4 Werte angezeigt, was bedeuten diese - ist das Sport, Comfort, Eco und Eco Pro?
Bei EV->SoCs wird mir im fast vollen Zustand 97/10/87 % und im fast leeren 13/10/87 % angezeigt. Was sollen mir die beiden letzten Werte zeigen?
Bei EV->Capacity werden drei Werte angezeigt, da jeder der Werte die gesamt Ah des Akkus anzeigt (mit leichten Abweichungen) frage ich mich, was der Unerschied der drei Werte ist?
Im i3 Display wird der SoC mit Nachkommastellen angezeigt, ist es hier möglich den SoC auch mit Nachkommastellen anzuzeigen?

Beim Aufladen war mir aufgefallen, daß bei EV->SoC 97/10/87 % stand, bei EV-> Cell all Soc 85.11/84.28/86.07, während bei Charging->DCDC SoC 83.9%/10,0%/0 stand. Das EV->Cell all SoC kann ich herleiten, da mein SoH nur 88% ist und wenn ich 97% SoC mit 88% SoH mulitpliziere, kommt ein SoC absolut von 85.3 bei raus.

Unterwegs habe ich ein Screenshot gemacht,
2021-02-20 um 09-19-31 - IMG_2674.PNG
bei dem man sehen kann, daß ich mehr Leistung abrufe, als BMW in seinem Datenblatt zugesteht. Dachte immer, mein i3 (ohne S) hatte maximal 135 kW.

Als eAutofahrer finde ich unterwegs die Höhe interessant. Diese wird leider im i3 nicht zur Verfügung gestellt, aber vielleicht wäre es doch möglich diese über das iPhone zu ermitteln und anzuzeigen. Momentan verwende ich dazu ein weiteres iPhone, aber auf dauer wird das Cockpit dann etwas überladen. ;-)
Dateianhänge
152787794_10219644785010708_7238369430244919156_o.jpg
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Die -140,55 kW würde ich als insgesamt von der Batterie gezapfte Leistung annehmen. Der Motor bringt davon aber nur einen Teil auf die Achse. Die von BMW angegebenen 135 kW (beim i3s) bzw. 125 kW (i3) sollte aus meiner Sicht die an die Achse abgegebene Leistung sein.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

USER_AVATAR
read
Stimmt, mein i3 hat nur 125 kW, aber Du hast recht, es müssen ja auch noch andere Verbraucher versorgt werden. Hier wäre es mal interessant, was der Maximalwert ist, was mich gleich wieder zur Idee für MaxD bringt, ob man hier nicht auch MaxWerte ermitteln und anzeigen kann (mit Resetknopf).
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Es sind nicht nur die anderen Verbraucher. Wenn ein Motor 125 kW leisten soll, muss er bei einem Wirkungsgrad von 80% (den tatsächlichen Wert des BMW Motors kennen wir leider nicht) rund 156 kW zugeführt bekommen. Dazu kommen dann noch die anderen Verbraucher.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

MaxD
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 01:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@Harry68
Sehr cooles Cookpit Setup :)

Nur “Charging Power” wird kalkuliert, alle anderen Daten werden nur abgelesen (hoffentlich ohne Verspätung)
Drei Werte werden wie Durchschnitt/Minimum/Maximum gelesen.

iOS 14 sollte ab iPhone 6S verfügbar sein

Resetknopf - hm, Gute Idee



New version available with following changes:

Code: Alles auswählen

- v1.0 (14)
- ODB messages length fix for some cases
- VIN length fix
- added swipe gestures: left/right
  for tabs switching
- REX details rework
- charts internal threading fix
  for correct update timing
- Charging logs includes details as following per line:
  Date,Display_SoC,Real_SoC,Cell_Temp_Avg,Charging_Power
- Consumption changed from Wh/km to kWh/100km
- Show General SoC/SoH details with decimals

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

3_14nz
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 09:25
read
Would very much like to be able to test this application in New Zealand!

Please let me know if I can be added to the testers list!

Thanks,

-Philip
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag