I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
6 Monate ist die Haltedauer
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wacek hat geschrieben: blöde Frage: muß man nicht die Förderung zurückzahlen, wenn man das geförderte Auto "zu früh" wieder verkauft? (war da nicht irgendwas mit 2 Jahren?)
Du schreibst, der i3s ist von 2019 - hast Du für den auch die Förderung erhalten?
ich würde mich vorher informieren...
Zitat:
"Das Fahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den Antragsteller in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sein. Änderungen, wie z. B. Veräußerung sind dem BAFA unverzüglich anzuzeigen."

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... blick.html ; 24.04.2020

Danke aber für den Hinweis. Kann ja sein.

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mal ein Update von mir:

Bisher hat es KIA es nicht geschafft mit mir einen Termin zu vereinbaren. Folgende Ablauf ist bisher geschehen:

1. Regestrierung auf der KIA Seite
2. Anruf nach 1 Tag von KIA aus Frankfurt.
3. Münchner KIA Autohaus meldet sich. O-Ton: "Ach stimmt sie wollen ja das Elektro-Dings haben. Puuhhh davon haben wir nur 1 Auto da. Das dauert. Sie können in 2 Wochen den Termin X vormittags haben.Die Dauer der Fahrt ist circa 2,5 Stunden Ich: "Vormittags? Kann ich das Auto nicht für einen Tag gegen einen Mietpreis ausleihen ? Weiterhin muss ich extra für die Testfahrt freinehmen". KIA in MUC: "Geht nicht anders. Überlegen Sie sich und melden Sie sich nochmals bitte,"
3.1 Nach 2 Tagen mehrmals versucht das Autohaus zu erreichen. Danach eine SMS auf das Festnetz gesendet (kein AB vorhanden) mit der Bitte um Rückruf und meine Daten.
4. 1 Woche später meldet sich KIA aus Frankfurt und fragt nach wie die Testfahrt war. Natürlich habe ich gesagt, dass der Termin noch nicht zustandegekommen ist. Daraufhin hat KIA Frankfurt gesagt, dass sich der freie KIA Händler in München bei mir meldet. Man hat mir aber eine Lieferzeit am Telefon genannt...: über 12 Monate !!
5. KIA MUC hat sich mit Stand 25.05.2020 immer noch nicht gemeldet.

In der Zwischenzeit konnte ich in einem KIA Niro Hybrid platznehmen.

Positiver Eindruck:

- Interieur hochwertig
- Android Car
- Das Auto wirkt solide gebaut
- Großer Kofferraum und größer als der BMW i3

Negativ:

- Konservativer Innenraum im Gegensatz zu BMW i3 / Tesla. Der KIA (e)-Niro wirkt halb "wie ein Verbrenner" (sei es positiv oder negativ)
- Wirkt "enger" im Passagierbereich als der BMW i3. Wer aber mehr Platz im Passagierbereich kann ich nicht sagen / einschätzen.

Ich gebe es mit dem KIA e-Niro auf. Ich glaube ich bin bei KIA ein lästiger bzw. nicht profitabler E-Auto Interessent. Da bin ich von BMW etwas anderes gewohnt, auch wenn die Telefonate mit KIA Frankfurt höflich waren.

Weiterhin hat man zwar mit dem KIA e-Niro sehr viel mehr Reichweite als der BMW i3, jedoch "drücken" die erhöhten laufenden Kosten (darunter Versicherung und Inspektionsintervalle) die Vorteile.

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

Probier mal das Kia Autohaus Dorn bei Landshut.

Dürften eNiro Vorführer haben.

Gerne PN, dann gebe ich Dir Ansprechpartner.

Der eNiro ist auch im Mitteltunel "luftiger" als der Hybrid.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
In Ingolstadt habe ich die Tage einen Vorführer rumstehen sehen...

Was für den e-Niro spricht ist der größere Raum - wenn der i3 nicht reicht! - und dass es eine Version mit größerem Akku gibt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
Ich hatte im Herbst letztes Jahr den e-Kona von NextMove für den einen Monat gemietet.
Positiv:
Die ganzen Assistentssysteme
Deutlich komfortabler als der i3
Sehr sparsam, bin bei knapp 2.000 km mit etwas über 13 kW ausgekommen (AB max. 120 km/h)
Nicht so gut:
Frontantrieb - würde bei einem EV immer Heckantrieb wählen
Man merkt sehr deutlich dass man in einem 20.000 Euro Verbenner unterwegs ist (hat aber nichts geklappert oder geknisstert)

Da Du eh im Raum München unterwegs bist, würde ich bei NextMove einen für 1 Monat ausleihen. Danach weißt Du ob Du mit dem Wagen klar kommest.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
Hatte gestern beide Modelle nebeneinander. Mein Leih-I3 und einen e-Niro. Für mich nur noch I3. e-Niro sehr Verbrenner-like. Kona auch nix nach Probefahrt, kam nach 4 Audi jetzt zu BMW, mein 1.BMW und wer Premium mag/das Leben ist viel zu kurz😘ist das eine Alternative..

Mensch BMW die hatten vor Jahren schon das richtige Auto den I3 mit dem Sie alle überholen hätten können.
Echt Klasse, dank meiner Frau auf den richtigen Weg gebracht der 4Meter Länge ausreichen. Und nicht das M3.
I3 120Ah fluid-black

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
  • flaux
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also kam es denn wirklich zu keiner Kia-Probefahrt mehr beim Threadersteller?

Ich überlege auch gerade, ob es wohl eines der genannten Fahrzeuge ( Kia e-Niro, e-Soul oder i3 ohne s ) für mich / uns werden könnte.... ?
Der Kona ist schon ausgeschieden, ebenso der Peugeot....

Der Kia e-Niro konnte bereits eine Stunde probegefahren werden und machte an sich einen guten Eindruck... auch die Helferlein waren gut und gut verständlich.... eigentlich möchte ich gar keinen so großen Wagen mit 4,37.... für 90% der Fahrten würde wohl auch etwas kleines ausreichen....
Den i3 konnte ich bereits probesitzen und demnächst wird es dann auch eine Probefahrt geben... ich bin gespannt....
....wie schon von jemandem geschrieben, wäre mir BMW eigentlich etwas "peinlich", das ist an sich nicht "meine Marke" ( Kia auch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, unvoreingenommen an die E-Auto-Suche zu gehen).... aber der i3 wirkte schon mal luftig und symphatisch.....:)
i3 und smart for two

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe den Kia e-Niro nun vor 1 Monat Probefahren können:

Pro E-Niro:

- Sehr guter Verbrauch und sehr gute Reichweite
- Funktionierende Assistenzsysteme und mehr A.systeme als im i3.
- Mehr Platz als im BMW i3(s).
- Belüftbare Sitze.

Negativ (v.a. im vgl zu BMW i3s 2019 BJ):

- Konservativer Innenraum.
- Gegenüber i3_ Beengter und dunkler Innenraum. Damit will ich sagen, dass der i3 auf jeden Fall luftiger, moderner und futuristischer wirkt.
- Die Haptik vom Lenkrad / das Leder von Lenkrad ist bei Kia wesentlich schlechter als bei BMW. (das war das erste was mir aufgefallen ist).
- Frontantrieb bei KIA... das Auto rutscht sehr schnell durch. (den KIA bin ich im Regen gefahren.). Unseren BMW i3s muss ich ganz schön "treten" damit der durchrutscht.
- Navigation altbacken gegenüber BMW,
- Schlechte Rückfahrkamera und schlechte Auflösung des Bildschirms.
- Fahrdynamik wesentlich schlechter als BMW i3s.

Fazit:

Wir behalten unseren BMW i3s. Nur wegen mehr Reichweite brauchen wir kein neues Auto und solange wir 3 Personen im Haushalt sind, genügt uns dieses Auto.
Unserer Fahrerprofil ist Stadt / Land mit einer Fahrleistung pro Woche in Höhe von 50 km. Damit schaffen wir locker alles.

Gerne beantworte ich noch weitere Fragen.

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Franzbauer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Wir haben zusätzlich zum i3 94 (aus 2017) einen Hyundai Kona MJ 2020 bestellt. Für uns ist der i3 eher für die Kurz- und Mittelstrecken und der Kona eher für die Langstrecke. Leider braucht der i3 auf der Autobahn wirklich ziemlich viel und wirkt auch etwas unruhig. Da liegt der Kona wesentlich satter und braucht auch weniger. Vom Interieur und vom Raumgefühl ist der i3 aber meilenweit vom Kona positiv entfernt.

Es ist so schade, dass BMW nach der Einführung des i3 und i8 defacto die Abteilung aufgelöst habt. Wenn die weitergearbeitet hätten, wären sie wahrscheinlich der führenden E-Auto-Anbieter in Deutschland. Wie weit der i3 seiner Zeit voraus war, sieht man immer noch an den sehr guten i3 Absatzzahlen (und das Auto ist ja nicht gerade billig).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag