"Braune" Reifen

"Braune" Reifen

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

da ich im Januar meinen i3 bekommen habe (auf Sommerreifen) habe ich beim Händler direkt Winterreifen gekauft und diese montieren lassen. Letzte Woche habe ich dann auf Sommerreifen gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen das alle 4 Reifen seitlich doch sehr bräunlich sind. Die Lauffläche ist normal schwarz. Zuerst dachte ich es sei schmutz, aber selbst nach der Waschanlage waren diese noch sehr bräunlich. Von den 4 Reifen haben je 2 mal mehr, mal weniger braune seitliche flächen.

Kennt das jemand bei dem Reifentyp? Oder wurde da einfach nur bei der Produktion am rußanteil gespart?

2 Bilder im Anhang, jeweils ein Reifen mit starker, einer mit schwächerer Färbung.
Dateianhänge
IMG_20200408_115537.jpg
IMG_20200408_115547.jpg
Anzeige

Re: "Braune" Reifen

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Servus,

wenn du das Thema „braune Reifen“ in deine Suchmaschine eingibst, findest du diverse Meinungen zu Ursachen und mehr oder weniger dauerhafte Abhilfen zu braun verfärbten Reifen. Scheint nicht auf i3-Schuhe beschränkt zu sein ...

Auf der Homepage https://www.auto-till.de/reifen hab ich das gefunden:
„ Warum werden Autoreifen braun?
Autoreifen, die längere Zeit erhöhten Temperaturen ausgesetzt und relativ neu sind, können gräulich-bräunliche Verfärbungen bekommen. Dabei handelt es sich um Chemikalien, die den Reifen gegen Alterung und Rissbildung schützen sollen. Es ist Absicht, dass die Substanzen nach einiger Zeit hervortreten. Man kann sie jedoch ganz leicht mit Wasser oder mit Reinigungsmitteln entfernen. Nach einigen Reinigungen bzw. mit zunehmendem Alter der Reifen tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.“

Scheint logisch.
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle

Re: "Braune" Reifen

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Für Diejenigen, die den Anblick nicht mögen und es auch durch normale Reinigung nicht weg bekommen, gibt es im Zubehörhandel Reifenfarbe, auch in schwarz.

Re: "Braune" Reifen

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
MJA hat geschrieben:
„ Warum werden Autoreifen braun?
Autoreifen, die längere Zeit erhöhten Temperaturen ausgesetzt und relativ neu sind, können gräulich-bräunliche Verfärbungen bekommen. Dabei handelt es sich um Chemikalien, die den Reifen gegen Alterung und Rissbildung schützen sollen. Es ist Absicht, dass die Substanzen nach einiger Zeit hervortreten. Man kann sie jedoch ganz leicht mit Wasser oder mit Reinigungsmitteln entfernen. Nach einigen Reinigungen bzw. mit zunehmendem Alter der Reifen tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.“
Hat bei mir leider nicht geholfen. 1x SB-Wascher + 1x normale Waschanlage und null Veränderung.
Sieht halt optisch nicht wirklich schön aus :(

Dann bleibt wohl doch nur noch der Tipp von @Beau Riese übrig :(

Re: "Braune" Reifen

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Reifenglanz für 5€ die Flasche aus dem Kaufland oder baumarkt drauf und es glänzt wieder schön speckig schwarz

Re: "Braune" Reifen

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Sieht halt optisch nicht wirklich schön aus"

Wäre ja auch zu lustig wenn es akustisch nicht schön aussehen würde.
BMW i3S 94Ah REX 11/18
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag