bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei meinem i3 REX Baujahr 2016 (94 Ah), 33000km, geht ploetzlich nichts mehr. Es kommt folgende Meldung
"unable to change transmission position" und auf dem Mitteldisplay: "Selector Lever Fault". Ich habe die Spannung der 12V Batterie getestet. Ist OK.
Am Wahlhebel bleiben die Anzeigen wie "D" "N" "R" dunkel. Das Auto ist in "P" blockiert.

Da ich den einzigen i3 in Namibia betreibe waere ich dankbar ob ich mir da irgendwie selbst weiterhelfen kann?
Anzeige

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read
Hallo,
es gibt eine elektromechanische Sperre, die das Getriebe in der P-Position mechanisch sperrt.
Evtl. ist diese Sperre defekt oder klemmt. Schonmal versucht den Wagen etwas vor und zurück zu schieben und
dabei den Wahlhebel zu betätigen ?

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da der Wahlheben dunkel bleibt gilt es da den Fehler zuerst zu suchen.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
conradsolar hat geschrieben: Bei meinem i3 REX Baujahr 2016 (94 Ah), 33000km, geht ploetzlich nichts mehr. Es kommt folgende Meldung
"unable to change transmission position" und auf dem Mitteldisplay: "Selector Lever Fault". Ich habe die Spannung der 12V Batterie getestet. Ist OK.
Am Wahlhebel bleiben die Anzeigen wie "D" "N" "R" dunkel. Das Auto ist in "P" blockiert.

Da ich den einzigen i3 in Namibia betreibe waere ich dankbar ob ich mir da irgendwie selbst weiterhelfen kann?
Wie kann man zum Wahlhebelschalter (Geber) am Lenkrad vordringen und die Verkleidung am Lenkrad entfernen (ohne Kratzer) und welche Sicherung ist moeglicherweise durchgebrannt? Ich bin Ingenieur und in Leistungselektronik versiert

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ccnacht hat geschrieben: Da der Wahlheben dunkel bleibt gilt es da den Fehler zuerst zu suchen.
VIELEN DANK. Welche Sicherung koennte zustaendig sein? Wie komme ich an den Geber ran?

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read
Hier findest Du zahlreiche Anleitungen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read
Welches Baujahr hat der Wagen ?
Mit oder ohne REx ?
Welche Batteriespannung hast Du gemessen ? In diversen Foren findet man eine Fehlerhafte 12V Batterie als Ursache.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Castanea hat geschrieben: Welches Baujahr hat der Wagen ?
Mit oder ohne REx ?
Welche Batteriespannung hast Du gemessen ? In diversen Foren findet man eine Fehlerhafte 12V Batterie als Ursache.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Herzlichen Dank, besonders die Webseite mit den Plaenen ist extrem hilfreich. Die 12V Batterie hatte 12,72Volt ruhend.
Die Sicherung ist OK, ich habe das Oberteil der Lenkradverkleidung gut abbekommen und mache morgen Messungen am 12-poligen Stecker des Gangwahlschalters ob die 12v Versorgung ankommt. Baujahr ist 10/2016 mit Rechtssteuerung (Suedafrika Modell) mit REX. Auf dem Tacho-Display wird in Orange ein Fehler-Symbol des Wahlschalters angezeigt mit Ausrufungszeichen, und das Mitteldisplay sagt das der "Selektion Lever" defekt sei und ich umgehend den BMW Service aufsuchen soll.

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read
Der Wahlhebelschalter ist eine kleiner Computer, mit Prozessor und Kommunikationsverbindung.
12 V Versorgung ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Entweder Kabelbruch der Kommunikationsleitung oder kalte Lötstelle auf der Platine oder irgendein Bauteil (Elko, ...) hat es erwischt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag