Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

i3muc19
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger mit, da wir uns einen i3 anschaffen möchten, hab ich mich mal angemeldet. Die ursprüngliche Überlegung war ein gebrauchter i3 60/94er REX (wir möchten im Winter sicher 200km überland schaffen). Jedoch wird man da für Modell mit niedrigeren KM-Zahlen auch schnell 20 bis 25T€ los.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Angebote bei CarWow machen lassen und da erhält man den i3 120ah in der Basisausstattung schon für 27T€ bzw. alternativ käme für uns auch Firmenleasing in betracht. Da wäre es natürlich optimal, unter den 40.000 Bruttolistenpreis zu bleiben um von der 0,25% Versteuerung zu profitieren. Da für meine "bessere Hälfte" eine Sitzheizung gesetzt ist, kämen nur die folgenden Konfigurationen in Frage:

a) i3 Basisausstattung mit Sitzheitzung + ggf. Wärmepumpe und Parkassistenzpaket = 39.920 EUR oder wenn man doch auf die Sitzheizung verzichtet
b) die i3 Basisausstattung + Comfortpaket = 40.000 EUR glatt

Beim Verzicht des Comforpakets ist mir insbesondere aufgefallen:

- Manuelle Klimanlage (wo ist hier der Unterschied zur automatischen?)
- keine beheizbaren und automatisch einklappbaren Spiegel (wir haben eine Garage)
- kein Regensensor und Fahrlichsteuerung (d.h. ich muss es manuelle an/aus machen korrekt?)
- Geschwindigkeitsregelung ab 30km/h (d.h. Tempomat korrekt?)
- keine Armauflage/Ablagepaket
- keine Optionsmöglichkeit auf ein Navi (in der Stadt brauchen wir es eher nicht und überland kommen wir denke ich auch mit dem Smartphone gut zurecht)

Nächste Woche fahren wir den i3 ein Wochenende Probe, aber vielleicht habt Ihr schon vorab ein Meinung ob ein neuer i3 120ah in der Basisausstattung mit Sitzheizung, sowie ggf. Wäremepumpe und Parkassistenz oder als Comfort "only" Ausstattung auch Spaß macht und bei dem geringen Mehrpreis nicht die bessere Wahl gegenüber einem Gebrauchten i3 mit etwas mehr Ausstattung ist (zumal diese dann weniger Akku und teils kein LED haben).

Danke Euch!
Anzeige

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

USER_AVATAR
read
Hallo @i3muc19,

sicher ist ein i3 auch mit wenig Ausstattung "fahrbar". Der Antrieb und die Karosserie als charakteristischste Merkmale bleiben ja die gleichen. Trotzdem würde ich mich persönlich bei jedem i3 mit mehr Ausstattung, den ich sehe, ärgern, selbst den "nackten Hund" zu fahren.

Gerade Sachen wie großes Navi und damit großes Display, Klimaautomatik, Sitzheizung, automatisch anklappbare Spiegel, Tempomat sowie Licht- und Regenautomatik würde ich auf keinen Fall missen wollen.

Dinge wie eine schöne Innenausstattung, H/K-Soundsystem, Panoramadach, Rückfahrkamera, Leder oder Komfortzugang sind für viele Leute sicher entbehrlich, aber auch da bin ich im Nachhinein froh, fast die "volle Hütte" zu haben. Letztendlich spielt das sicher auch beim Wiederverkauf eine (mehr oder weniger große) Rolle.

Grüße
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich finde auch, es ist wie i3bestesauto gesagt hat. Alles rein, was das Wohlfühlen steigert :-)

Mein letztes Auto hatte recht magere Ausstattung - und das obwohl ich jeden Werktag 1,5h drinsitze.
Ich habe das Auto jetzt bis zum Kauf des i3 ca. 11 Jahre / 250000km gefahren und mich viel zu oft über fehlenden Komfort geärgert - da bin ich diesmal "verschwenderischer" gewesen. Wenn ich zB 3000EUR Luxus auf 11 Jahre * 12 Monate umrechne ist es mir das Wert.

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

Felix_Muc
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
An der Sitzheizung spart man im Übrigen am falschen Ende - ohne die keine Akkuvorheizung. Plus: für kurze Strecken im Winter reicht die, statt Heizung. Und ein so gut wie nacktes Auto ist im Wiederverkauf möglicherweise auch im Nachteil.

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1008 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Bei unserm i3 bin ich den umgekehrten Weg gegangen: was will ich auf keinen Fall drin haben?
- Panoramadach - persönliche Abneigung
- Komfortzugang - unnötig, außerdem erleichtert es einen Diebstahl
- Raucherpaket - Nichtraucher
- Sportpaket - habe ich im Sportwagen - im Daily ist mir Komfort wichtiger
- Fernlichtassistent - brauche ich nicht
- blaue Gurte - nicht mein Geschmack
- Sonnenschutzverglasung - persönliche Abneigung
- Apple CarPlay - brauche ich nicht, habe kein iPhone
- Online Entertainment - brauche ich nicht
- Alarmanlage - rausgeschmissenes Geld. Wenn es jemand klauen will, hindert ihn keine Alarmanlage

Alles was nicht gestrichen wurde, blieb drin.
Bisher bin ich mit der Wahl sehr zufrieden, und vermisse nichts.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

i3muc19
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke schon mal für eure Einschätzung, wenn ich das Probewochenende hinter mir habe, wissen wir sicher auch besser was wir "unbedingt" brauchen. Ggf. macht es ja auch noch Sinn auf das i3 Face-Lift mit mehr Akku zu warten und dann ein "Schnäpchen" bei der 120ah Version zu machen. Sofern man in den Preisregionen von Schnäppchen sprechen kann ;-)

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Man berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke der Unterschied zwischen automatischer und manueller Klimaanlage ist der, daß die automatische eine gesetzte Temperatur halten kann. Du setzt also 22° - und das "passt". Bei der manuellen regelst Du mittels "kälter" oder "wärmer" immer ein wenig hin und her. Ich habe in meinem Sommerauto eine manuelle - die schalte ich auch nur ein, wenn mir zu heiß ist. Im Prius ist die Klimaautomatik hingegen das ganze Jahr an und fast immer auf 21° gestellt. Hat Vorteile beim entfeuchten der Windschutzscheibe. Nennenswertes Geld wär mir der Komfort bei meinem Fahrprofil (meist Kurzstrecke ohne Autotemperierung) eher nicht wert.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

i3muc19
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eNico hat geschrieben: Unterschied zwischen automatischer und manueller Klimaanlage ist der, daß die automatische eine gesetzte Temperatur halten kann.
Danke, die Erklärung hilft mir schon mal deutlich weiter, als die BMW Beschreibung :-)

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
die Klimaautomatik beinhaltet auch eine automatische Steuerung von Außen- und Umluft. Das ist im Winter gar nicht so verkehrt, weil bei Außenluft erheblich mehr geheizt werden muss, bei Umluft aber die Scheiben leichter beschlagen. Wenn man ökonomisch unterwegs sein will muss man hier öfter mal nachregeln. Das geht aber natürlich auch manuell, man muss nur dran denken die Außenluft irgendwann auch wieder zu zu machen, wenn die Heizung läuft ;-)
(Ist natürlich irrelevant, wenn man wg. der Reichweite eh lieber warm angezogen und ohne Heizung fährt).

Re: Macht der BMW i3 120ah auch in der Basisausstattung Spaß?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
bleibt übrigens abzuwarten, ob sich die 40000 EUR Grenze für die 0,25% GWV-versteuerung sich auf den Basispreis ohne SAs beziehen wird, oder auf den BLP der tatsächlich angeschafften Konfiguration. (Bei der BAFA-förderung bezog sich die 60000 EUR Grenze auf ersteres, das tatsächlich gekaufte Auto wird hier auch gefördert, wenn es teurer ist solange ein Basismodell zu einem Preis unter dieser Grenze angeboten wird)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag