Lenkung geht nicht in die Nullage

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Naja rowo, so darfst Du da nicht ran gehen.
Erzähl die Situation mit der Lenkung und frag wie das Problem beseitigt werden kann ;)
40€ darf es eigentlich nicht kosten weil es auf Kulanz geht. Das Abzockspielchen machen nur schlechte Werkstätten
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
War Ende 2019 in der Niederlassung wegen dem Lenkproblem. Wurde eine halbgare Software aufgespielt bei der der Stauassi nicht mehr ging, Lenkung war aber besser. Bis morgen ist meiner jetzt da für die Finale 20-3 und hoffe auf Besserung UND den Staussi ;)

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
muss dazu auch was sagen , war letzte woche beim 2jahres Service, gratis da ja 5 jahre incl. auto nach 3h abgeholt, alkes bestens. nach ein paar kilometer fiel mir die laufruhe und das fshrverhalten wie auf schienen. kurz mal luftdruck abgelesen, vo. 2,3 hi. 2,8. aha, dachte ich, so gehört das also, gegenüber 2,6 u. 3 von mir. und das lenkrad steht jetzt auch gerade bek geradeaus fahrt. also irgendwas musste gemscht worden sei. auf jeden fall noch geiler als sonst
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mich hat es nach dem Urlaub erwischt der Wagen stand 3 Wochen jetzt schwergängige Lenkung und kaum Nullage 2 Softwareupdates aber ohne Erfolg bin stinksauer. Kann doch nicht sein das die das nicht hinkriegen und ich jetzt immer das Auto selber geradeaus lenken muss. Wenn einer aus der Nähe von Eltville kommt ich brauche mal einen Vergleich oder er fährt meins. LG Patrick
I3 120 Ah

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
Bei unserem wird es wohl schon immer genauso wie bei deinem gewesen sein, ich war bisher immer froh damit dass er nicht mehr, wie noch unser i3 vorher, immer leicht zur rechten Fahrbahnseite hin läuft, dafür hat die Lenkung aber jetzt so gut wie kein Rückstellmoment zur Mitte hin mehr. Das fällt dann eher den Leuten auf die direkt von einem anderen Auto in den i3 steigen und ihn fahren. Sonst finde ich die Lenkung aber nicht schlecht, sie ist ausreichend direkt, vermittelt guten Kontakt zur Fahrbahn.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
meiner zog ja von der Werkbank an nach rechts, beim letzten Werkstattbesuch habe ich das erneut bemängelt, dieses Mal wurde das Lenkgetriebe getauscht und nun fährt er so gerade aus, wie es die Fahrbahn erlaubt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
Hab mir das jetzt nochmals bei unserem genau angeschaut, nur die letzten 2-3 Zentimeter macht er so gut wie keine Rückstellung in die Mittellage mehr. Lenkt man weiter ein gibt es aber eine kräftige Rückstellung. Das ist trotzdem anders als bei anderen Autos weil die bis auf eine Mittelstellung hin zentrieren.Hat man also das Lenkrad so ziemlich in der Mittelstellung und da reagiert er auch noch recht direkt auf kleine Bewegungen, liegt es da einzig am Fahrer auch geradeaus zu fahren. Sowas kann man mögen, muss aber nicht. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

Kiwi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 12:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, ist bei meinem auch so. Die letzten 2cm erfolgt keine automatische Rückstellung mehr. Es wird etwas besser mit der Rückstellung auf Mitte, wenn man parallel beschleunigt. Kenne ich so bisher von keinem anderen Auto. Der Geradeauslauf ist jedoch perfekt, wenn man vorher eben selbst das Lenkrad zentriert.

Wollte anfangs damit in die Werkstatt, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit auch daran.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag