Lenkung geht nicht in die Nullage

Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
kmfrank
    Beiträge: 385
    Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
    Wohnort: bei Braunschweig
    Hat sich bedankt: 36 Mal
    Danke erhalten: 32 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 12:10
Hallo Zusammen,

Meine Lenkung geht nicht in die Nullage zurück. Die Lenkung bleibt immer leicht schief stehen, sieht man auch an der Lenkradstellung.
Um gerade zu fahren muss man das Lenkrad leicht zur Mitte drehen, man trifft die Mitte aber nicht immer, also wieder zurück drehen. So pendelt man über die Spur hin und her. Der Spurhalteassitent schafft es auch nicht geradeaus zu fahren und bricht nach kurzer Strecke ab.

Wer hat ein ähnliches Problem?

Seit dem 8.10.19 gibt es eine technische Maßnahme.

Für das Anlegen des PUMA-Fall will mein Freundlicher 41€ haben, will der mich abkochen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, Schnelladen, I001-19-03-530
Anzeige

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
Benutzeravatar
folder Do 17. Okt 2019, 12:38
Hallo Michael,

ich habe ein ähnliches Problem, irgendwie ist es nie so richtig geradeaus, man muss
immer etwas gegenlenken. Der Freundliche sagte mir, das ist der elektrischen Lenkung
geschuldet, die wäre so extrem empfindlich, dass ein 1/4 Grad am Lenkrad schon
so etwas verursacht. Habe mich dann damit abgefunden, erstmal.

Alexander

PS: wo bei BS bist Du denn?
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
berti
folder Do 17. Okt 2019, 18:59
Es kling ein wenig wie unser Problem. Das Fahrzeug fährt nicht geradeaus, zieht beständig nach rechts. Das Lenkrad kommt nach Kurvenfahrt nicht selbst in die Mittellage, nach Rechtskurven ist es extremer als bei Linkskurven, ich könnte bis in aller Ewigkeit im Kreis fahren. Der "Stauassistent" muss ständig eingreifen, das Auto pendelt hin und her. Bei uns ist es anscheinend Toleranzprobleme des Achslieferanten geschuldet. Anfang des Jahres hat BMW mehrmals erfolglos nachgebessert. Im August hat man mittgeteilt das es im Herbst eine Lösung des Problems geben soll.
Zuletzt geändert von berti am Do 17. Okt 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
dudelsack08
    Beiträge: 152
    Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 19:12
[Mod: Vollzitat aus dem Beitrag direkt vorher entfernt]

Was verstehst du unter Spurassistent ? Meinst du den Stauassistent ?

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
berti
folder Do 17. Okt 2019, 19:22
dudelsack08 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 19:12
berti hat geschrieben:Es kling ein wenig wie unser Problem. Das Fahrzeug fährt nicht geradeaus, zieht beständig nach rechts. Das Lenkrad kommt nach Kurvenfahrt nicht selbst in die Mittellage, nach Rechtskurven ist es extremer als bei Linkskurven, ich könnte bis in aller Ewigkeit im Kreis fahren. Der Spurassistent muss ständig eingreifen, das Auto pendelt hin und her. Bei uns ist es anscheinend Toleranzprobleme des Achslieferanten geschuldet. Anfang des Jahres hat BMW mehrmals erfolglos nachgebessert. Im August hat man mittgeteilt das es im Herbst eine Lösung des Problems geben soll.
Was verstehst du unter Spurassistent ? Meinst du den Stauassistent ?
Sorry, soll Stauassistent heißen.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
Benutzeravatar
folder Do 17. Okt 2019, 19:39
Ich hatte das einmal beim schnellen anmachen und gleich losfahren. Bin dann rechts ran... Aus gemacht und wieder an. Dann war es wieder normal.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10830
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 745 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 19:45
Da scheint es schon deutliche Toleranzen zu geben, denn unser aktueller 120er hat das nicht, der Sixt-i3 vorher lief aber auch immer leicht nach rechts, auch nach Reifenwechsel.
Interessant ist mal wie die angeblich jetzt vorhandene oder gerade kommende Lösung von BMW dazu aussieht.Vielleicht bekommt es ja jemand hier noch mit und kann das mal posten.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
berti
folder Do 17. Okt 2019, 20:36
treehacker hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 19:39
Ich hatte das einmal beim schnellen anmachen und gleich losfahren. Bin dann rechts ran... Aus gemacht und wieder an. Dann war es wieder normal.
Das ist ein ganz anderes Problem.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
Benutzeravatar
    quattromic
    Beiträge: 41
    Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:07
    Hat sich bedankt: 3 Mal
folder Fr 18. Okt 2019, 13:25
Bitte mal BJ und ModellVariante mit angeben. Mein 60 Ah REX aus 05.2015 hatte einen sehr sauberen Geradeauslauf und Lenkrückstellung, während mein zweiter 60 Ah REX aus 06.2014 bei < 90 km/h auch zuwenig rückstellt und über 100 km/h eine schwammige Spurlage hat – besonders auf den weichen Conti-WR.

Eine Neukalibration mit ISTA brachte keine Veränderung der Rückstellung. Auch ist mir bekannt, dass über die Jahre mehrere Varianten des Lenkgetriebes verbaut wurden, was auf diverse Anpassungen an Lenkung und Lenkunterstützung hindeutet.

Bitte hier weiter posten, falls per Okt 2019 hier neue technische Massnahmen auftauchen und ihr über die Werkstätten mehr darüber erfahrt.
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

menu
kmfrank
    Beiträge: 385
    Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
    Wohnort: bei Braunschweig
    Hat sich bedankt: 36 Mal
    Danke erhalten: 32 Mal
folder Fr 18. Okt 2019, 14:38
quattromic hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 13:25
Bitte mal BJ und ModellVariante mit angeben.

Bitte hier weiter posten, falls per Okt 2019 hier neue technische Massnahmen auftauchen und ihr über die Werkstätten mehr darüber erfahrt.
Schau mal in mein Eingangspost, da werden Deine Fragen beantwortet ;)
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, Schnelladen, I001-19-03-530
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag