Scheibenwischer abklappen

Scheibenwischer abklappen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

es ist mir schon fast peinlich deswegen ein neues Thema aufzumachen, aber scheinbar stelle ich mich wirklich einfach zu blöd an: Wie kann man die Scheibenwischer abklappen? In Ruheposition geht das ja nicht, die müssen zunächst in eine Art Mittelstellung gefahren werden. Wie das gehen soll, ist im Handbuch zwar beschrieben, aber bisher habe ich es nur 1 mal geschafft. Man soll den Wischerhebel paar Sekunden nach oben drücken. Nur funktioniert das bei mir nicht. Die Wischer beginnen immer sofort zu wischen und bleiben nicht stehen.
Das eine Mal als es mir gelang, musste ich die Tür öffnen, damit es klappte. Ich glaube aber nicht dass es was damit zu tun hatte. Ließ sich so auch nicht reproduzieren, irgendwas muss ich anders gemacht haben.

Also angenommen man kommt in die Waschbox gefahren, die Scheibenwischer sind aus, man stellt den Motor ab ... was sind die durchzuführenden Schritte um dann die Scheibenwischer in die Position zum Abklappen fahren zu lassen? Motor/Bereitschaft anlassen oder aus? Wischer vorher einschalten oder nicht?
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige

Re: Scheibenwischer abklappen

TMi3
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wischer i3.png

Re: Scheibenwischer abklappen

USER_AVATAR
read
Danke, aber wie geschrieben kenne ich die Ausführungen im Handbuch. Schon der der erste Schritt wirft Fragen auf: ich komme an, Betriebsbereitschaft ist folglich an. Muss ich diese ausschalten oder aus, nochmal ein und wieder aus? Dann hätte man ja auch einfach schreiben können, dass die Betriebsbereitschaft aus sein soll.
Wie auch immer ich es mache: sobald der Hebel nach oben gedrückt wird, fängt er an zu wischen. Ich sehe also zu, wie die Wischer „schön“ über die trockne Scheibe hubbeln und lasse dann nach exakt „ca. 3 Sekunden“ los .... Wischer hubbeln weiter. Also Wischer wieder aus und das Spiel mit der Betriebsbereitschaft von vorn beginnen?

edit: also ich will mich ja nicht blöder stellen, als ich bin :mrgreen: ... ich verstehe das so:

1. Betriebsbereitschaft ausschalten (falls Fahrzeug vorher nicht an war, dann kurz ein- und wieder ausschalten)
2. Hebel drücken und halten, so lange bis sie stehen bleiben

Blöd ist halt, dass sie sofort los wischen. Vermutlich tut mir das „knarzen“ der Wischer so doll weh, dass ich stets vor den gefühlten 3 Sekunden losgelassen habe. Werde es einfach nochmal probieren und tapfer sein. 8-)
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Scheibenwischer abklappen

USER_AVATAR
read
Vorher bisschen Wasser auf die Scheibe kippen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Scheibenwischer abklappen

frank.beetz
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 21. Jun 2017, 18:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
- Auto aufschliessen und reinsetzten
- Tür zumachen
- Start/Stop Taste drücken --- aber dabei natürlich nicht auf der Bremse stehen - ich denke mal das ist das Problem !!!
- Radio ist an - Licht ist an, etc. etc.
- Start/Stop Taste nochmal drücken
- Radio ist aus, Licht ist aus, etc.
- Scheibenwischerhebel nach oben und halten
- Erst passiert rein gar nichts
- Nach ca. 3-4 sec stehen die Dinger wie eine Eins :-)

Re: Scheibenwischer abklappen

USER_AVATAR
read
Die Bremse! Das könnte es tatsächlich sein, denn als ich die Tür öffnete, bin ich bestimmt von der Bremse gegangen. Ist bei nem Automatik- bzw. E-Fahrzeug immer das letzte was ich mache. Muss ich mal ausprobieren. Danke!
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Scheibenwischer abklappen

USER_AVATAR
read
frank.beetz hat geschrieben: […]
- Start/Stop Taste nochmal drücken
- Radio ist aus, Licht ist aus, etc.
[…]
So, hab sie nun 1A zum Stehen gebracht. DAS war es bei mir: wenn ich das Auto ausmache, zeigt es bei mir noch den Bildschirm für die Ladeeinstellungen an. In dem Zustand gilt die Betriebsbereitschaft noch nicht als abgeschaltet. Dazu muss entweder nochmal Start/Stopp gedrückt oder eben die Tür geöffnet werden. Dann ist das Radio aus (Hauptbildschirm dunkel) und wenn man den Wischerhebel nach oben drückt, passiert zunächst nichts und nach ein paar Sekunden stehen die Wischer. Wenn die Wischer also sofort los wischen, hat man was falsch gemacht (Betriebsbereitschaft ist noch nicht aus).

Danke für die Tipps!

Edit: der Vollständigkeit halber: wenn ich die Tür öffne und dabei die Bremse trete, geht die Betriebsbereitschaft nicht aus, richtig?
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag