I3 Zubehör: Halter für einen Garagentoröffner

I3 Zubehör: Halter für einen Garagentoröffner

menu
Benutzeravatar
folder Sa 7. Sep 2019, 15:43
Hallo.
Ich möchte mir einen Halter für meinen Garagentoröffner drucken der in den Halter des Zubehör Getränkehalter passt.
Dazu würde ich gerne ein, zwei Bilder der originalen Haltenase des BMW Getränkehalters sehen. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Falls jemand bitte mal eine entsprechende Aufnahme machen könnte?
Das wäre nett.
Zuletzt geändert von dedetto am Do 19. Sep 2019, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
Benutzeravatar
folder Sa 7. Sep 2019, 15:58
Ich habe mir genau so einen Halter bereits gedruckt, habe eine bestehende Datei von Thingiverse entsprechend abgewandelt.
.stl kann man hier leider nicht hochladen, aber ich kann dir die Datei per Mail schicken. Falls Du Interesse hast, dann PN!

Grüße

Hier ein Beispiel, dass sich gut abändern lässt
BMW I3 120Ah

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
Benutzeravatar
folder Sa 7. Sep 2019, 16:21
Hallo @Dentec.
Vielen Dank für dein Angebot. Deine Variante würde mich natürlich interessieren.
PN ist unterwegs.

Ich habe den Handyhalter bei Thingiverse auch mal runtergeladen.
An dem kann ich auch mal etwas üben ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
E-Mobil-Foo
    Beiträge: 855
    Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
    Hat sich bedankt: 57 Mal
    Danke erhalten: 108 Mal
folder Sa 7. Sep 2019, 17:18
Guck mal hier:
www.thingiverse.com/thing:1298665
Dreh vor dem Slice-n das Dings auf dem Kopf, möglichst kein PLA oder ABS, weil nicht wärmefest bzw. stabil, wenig Stütze (20%), viel Infill. Ob das aber für die Garagentor-Knipse groß genug ist ?

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
Benutzeravatar
folder Sa 7. Sep 2019, 17:37
Hier noch ein Bild von meiner Halterung:
Dateianhänge
IMG_0341.jpg
IMG_0341.jpg (11.79 KiB) 1230 mal betrachtet
BMW I3 120Ah

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
Benutzeravatar
folder Sa 7. Sep 2019, 23:13
Hallo.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die Tips.
Z.Z. experimentiere ich noch ;) und habe nur PLA da. Jeder fängt ja mal mit irgendwas an. Da probiere ich es erstmal mit aus. Aber für n.W. ist PETg bestellt. Das sollte besser gehen.

Unser alter Garagenöffner hat eine recht auftragende Metalllasche mit der man das Teil in den Gürtel hängen kann. Da müsste eine "Taschenlösung" fast 4 x 4 x 8 cm groß sein. Das wird mir zu klobig. Daher werde ich wohl mal eine ganz andere Lösung andenken müssen. Ich bin dran ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Bild vom Getränkehalter gesucht...

menu
Benutzeravatar
folder So 8. Sep 2019, 14:07
IMG_0746.jpg
Hallo.

So, der erste Prototyp sitzt im i3, etwas stramm, aber geht schon. Und der Magnet von der Pinwand war doch kleiner als gedacht und hätte auch noch besser platziert . Aber der Halter mit Magneten hält den Garagenöffner wackel- und klapperfrei.
Dateianhänge
IMG_0745.jpeg
IMG_0744.jpg
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 Zubehör: Halter für einen Garagentoröffner

menu
Benutzeravatar
folder Do 19. Sep 2019, 07:55
Hallo.
So ganz konnte mich mein erster Entwurf nicht überzeugen. Sowohl der Halter, wie auch der Taster konnten wackeln und/oder klappern.
Daher habe ich mich mit der Geometrie der Löcher beschäftigt und einen neuen Halter gebaut.
BMW i3 Halter montiert.JPG
(sorry, kriege das Bild nicht grade)
Er sitzt dort im mittleren Loch wackelfrei und unauffällig. Gefertigt aus CPE+ sollte er auch sommerliche Temperaturen überstehen ;).
In das Loch auf der Rückseite passt ein 20mm Magnet der den Metallhalter des Toröffners sauber. Jetzt klappert nichts mehr ...
Dateianhänge
BMW i3 Halter Rückseite.JPG
BMW i3 Halter. Vorderseite.JPG
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 Zubehör: Halter für einen Garagentoröffner

menu
Westworld
    Beiträge: 4
    Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:39
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 19. Sep 2019, 12:43
Fürs Archiv noch eine Fassung:
https://www.tinkercad.com/things/cNat6Q ... te-control

Tinkercad erlaubt einfache Änderung und dann Export als STL.
Das ist kein Ersatz für den Getränkehalter sondern kommt IN den Halter (quasi als Dose).
Es ist ein Einsatz für zwei Fernbedienungen (Büro + Garage), sowie ein Slot für einen Einkaufswagenchip.
Die beiden Öffnungen natürlich genau passend für meine Fernbedienungen (also anpassen)
Wird auf dem Kopf gedruckt, damit die von oben sichtbare Seite möglichst schön wird.
Von unten (nicht sichtbar) habe ich einfach mit Folie abgeklebt, man könnte hier auch einen Platte drucken und aufkleben.

Druck mit schwarzem ABS, PLA verform sich im Sommer.

Re: I3 Zubehör: Halter für einen Garagentoröffner

menu
Benutzeravatar
folder Do 19. Sep 2019, 16:37
Hallo @Westworld
Auch eine schöne Lösung.
ABS habe ich noch nicht probiert. Ich schieße mich grade auf PETg / CPE ein.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag