Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Warum denkt man denn zu kurz oder will nur seine Werkstätten mit Arbeit versorgen?
Innerhalb der Inspektionszyklen gibt es, wenn der Hersteller ein Fahrzeug "pflegt", Firmware-Updates für Steuerungen, also neue, bessere Software. BMW kennt alles, den Versionsstand, die Mängel-Prioritäten etc.
Warum gibt BMW den USB-Stecker im Fahrzeug nicht für USB-WLAN-Dongles frei und läßt, wie andere Hersteller, keine WLAN-Internet-Verbindung über den allseits vorhanden heimischen Internet-Router zu ? Sie können meinetwegen auch, wegen des Treibers, den 3€ USB-Dongle-Typ vorschreiben oder mir einen solchen zusenden.
Oder liegt es an der Pflege-Manpower, denn für diese Funktion müßte mal ein Programmierer am i-Drive was tun.
Was wären die Vorteile:
- um das zeitaufwändige und "komplexe" NAVI-Karten-Update müßte man nicht mehr 1 bis 3 Stunden opfern
- kleine NAVI Aktualisierungen wären möglich
- besagte Firmware-Aktualisierungen sofort möglich
iX3
Anzeige

Re: Firmware-Update per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
read
Der I3 hat bereits einen Internetzugang über LTE und macht darüber auch Navi Karten Updates.

Für das Update der Steuergeräte fehlt aber die notwendige Software im Auto. Denn nur eins der mehreren dutzend Steuergeräte hat Internet Zugang.

Also ziemlich verwirrt deine Ideen...

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Wenn der erste Tesla von einem Hacker gegen einen Baum gefahren wurde weißt Du sicher warum andere Hersteller da deutlich zurückhaltender sind. Nach unserem Produkthaftungsgesetz wird ein Hersteller danach seine Bude zumachen können, da jeder Käufer sein Auto zurück geben kann. Ob Tesla wie alle Firmen in der EDV unter grenzenloser Selbstüberschätzung oder Naivität leidet muss sich noch zeigen. Ich hoffe mich dabei zu irren bin aber sicher das es nicht so sein wird.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich denke, dass ein System, welches im Netz hängt, ein Sicherheitsrisiko darstellt. Die anderen Hersteller neben Tesla können wohl brauchbare Autos bauen, aber Software ist noch mit viel Nachholbedarf verbunden. Und Tesla kann auch nicht zaubern...
Wenn es nur den Navi/Entertainmentteil betrifft, der so geupdatet wird und im Schlimmstenfall das Navi nicht mehr geht oder totalen Quatsch anzeigt, ist das verschmerzbar, halt ärgerlich.
Aber wenn es wirklich an den "inneren Kreis" der Steuergeräte gibt und irgendjemand das Motorsteuergerät umprogrammiert, dass bei erreichen von 140km/h das Drehfeld des Motors umgekehrt wird, dann hat das auch in der Aussenwirkung des Fahrzeuges durchaus Wirkung...

Faustregel: Sobald ein EDV-System existiert und mit der Aussenwelt/einem Netzwerk verbunden ist, ist es nicht die Frage ob es gehackt wird, sondern nur noch wann.* Es muss nur interessant genug sein, damit es gehackt wird.
Wenn die Updates in der Werkstatt passieren, hat man eine halbwegs definierte Umgebung. und selbst da würde ich für die Servicelaptops keine Hand ins Feuer legen...



*) Deswegen ist eine zentrale Fingerabdruck/Gendatenbank auch eine absolut sinnfreie Idee. Wenn diese gehackt wird und die Daten meistbietend zum Verkauf stehen, ist jedes Gerichtsverfahren, das Fingerabdrücke als Beweis nimmt, wertlos und ungültig, da der Beweiswert von Fingerabdrücken dann deutlich unter Null liegt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
mlie hat geschrieben: Faustregel: Sobald ein EDV-System existiert und mit der Aussenwelt/einem Netzwerk verbunden ist, ist es nicht die Frage ob es gehackt wird, sondern nur noch wann.* Es muss nur interessant genug sein, damit es gehackt wird.
Wenn die Updates in der Werkstatt passieren, hat man eine halbwegs definierte Umgebung. und selbst da würde ich für die Servicelaptops keine Hand ins Feuer legen...



*) Deswegen ist eine zentrale Fingerabdruck/Gendatenbank auch eine absolut sinnfreie Idee. Wenn diese gehackt wird und die Daten meistbietend zum Verkauf stehen, ist jedes Gerichtsverfahren, das Fingerabdrücke als Beweis nimmt, wertlos und ungültig, da der Beweiswert von Fingerabdrücken dann deutlich unter Null liegt...
EDV? Den Begriff EDV zu verwenden um die Soft- und Hardware von Tesla zu beschreiben ist irgendwie befremdlich.
Ich glaube, dass es das nicht hackbare System gibt. Dies beweisen die Behörden mit den Fingerabdrücken nun schon erfolgreich seit 10 Jahren. Ebenfalls hat Apple Sicherheit ganz gut im Griff. Und wie du schon beschreibst sind meine Beispiele sicher interessant genug:-)
Aber zurück zum Thema. Ja, BMW „könnte“ das sicher auch. Wenn auch nicht von heute auf morgen und „ganz einfach per Zauber-Dongle“ den sie einfach nur verschicken. Nun gehört es halt zu ihrer Service-Strategie die Autos in die Werkstätten einzuladen. Das werden sie nur ungern ändern.
Wir stehen, aus meiner Sicht, tatsächlich vor einer Digitalen Wende. Hersteller wie Tesla wecken Begehrlichkeiten. Heute verkauft man kaum noch Autos ohne Navi, zukünftig verkauft man keine Autos ohne Online-Software Updates.


Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich bin der meinung dazu wären zu viel eingriffe in die vorhandene hard- und natürlich auch software nötig
die neuen modelle (3er G20, X5 G05 und X7 G07) können OTA updates, inkl. motorsteuerung. Ich denke BMW tastet sich da vorsichtig ran - die technischen möglichkeiten dazu hat man sicher schon länger.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Meine Einschätzung:
- NAVI-Version-Updates von derzeit mehreren Giga-Byte, wie sie alle paar Monate erscheinen, werden von BMW zur manuellen Installation angemeldet - warum, weil es selbst am PC Stunden (Download, Convert, USB-SD schreiben, im Fahrzeug einlesen, installieren) dauert. Daher die Zweifel, ob diese Datenmenge per I3-Mobil-Verbindung (LTE ??) jemals geladen wurde.
- Datensicherheit: all das Gegen-Den-Baum-Fahren mit gehacktem Softwareupdate ist wohl an den Unknown-Haaren herbeigerufen.
Zunächst sind Verbindungen verschlüsselt und gesichert, selbst WLAN-Verbindungen können sicher sein. Desweiteren sind auf der firmware-update-sendenden und - empfangenden Seite (Handshake) Online-Prüfmechanismen aktiv, die das Original absichern.
Zur Verunsicherung der Zweifler: Es werden bereits jetzt bei vielen Fahrzeugfabrikaten sicherlich Miniänderungen an der Fahrzeugsoftware (z.B. Parameter) ohne Benachrichtigung durchgeführt.
iX3

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
  • AgriHeB
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:04
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider sind die Autos nicht so sicher wie Ihr alle glaubt
https://www.nzz.ch/digital/jeep-gehackt-ld.1128
i3 94Ah seit 05/2017

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
AgriHeB hat geschrieben: Leider sind die Autos nicht so sicher wie Ihr alle glaubt
Klar, ich kann auch ein 4 Jahres altes Dings raussuchen. Wie in einem Parallel-Thread zu lesen ist, geht manchem das 7 Stunden - Navi- Update auf den Senkel - ich hab auch einen Horror vor solchen "Zeitvertreib". TESLA kann's und wo ist BMW? Mit der Update-Strategie im Jahr des Akustik.Koppler.Modems mit 96oo Baud ! (also gefühlte 15 Jahre im Altertum).
iX3

Re: Warum keine Firmware-Updates per WLAN - Tesla-Like!

USER_AVATAR
read
BMW kann hier jetzt schon viel mehr wie TESLA. BMW macht nämlich inkrementelle Updates der Navi-Karte mindestens 3 mal im Jahr - über LTE.

TESLA aktuell nur einmal im Jahr und nur über WLAN. Bitte nicht Firmware und Karte verwechseln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag