Klimaanlagen Anzeige defekt

Klimaanlagen Anzeige defekt

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

meine Kontrolleuchte der Klimaanlage leuchtet mal, mal eben auch nicht.
Datei Klima.mp4
(2.49 MiB) 209-mal heruntergeladen
Eun wenig verwackelt, habe ich während der Fahrt gemacht :mrgreen:

Wer kennt das Problem und wie wurde es behoben?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
die ganze "ecke" der bedieneinheit ist ziemlich anfällig, bei manchen sind es die LEDs in der Sitzheizungstaste, bei mir waren es die ersten beiden favoritentasten....da hilft nur der gang zum freundlichen, dann wird das gesamte teil ausgetauscht
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider wars bei meinem 60er auch so, Sitzheizung LED‘s flackern mit Ausfälle und Klima. Wurde auf Garantie getauscht. Leider haben sie dabei das Leder zerkratzt. (Seither mach ich immer Fotos vorher, war schon mehrmals froh drum)
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

Wazonga
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 17:45
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
[Entschuldigung für das Google-Translate Deutsch ...]

Ich hatte das gleiche problem. Wenn es noch Garantie gibt -> Klimabedienteil tauschen lassen.

Wenn Sie keine Garantie mehr haben, besorgen Sie sich eine neue bei ebay oder so und machen Sie es selbst. Wenn Sie keine Angst vor Torx-Schrauben und Kunststoffklammern haben, ist dies nicht allzu schwierig. Ungefähr eine Stunde, wenn alles gut geht.

Anweisungen sind hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXYEoUng

Alle unteren Abdeckungen müssen entfernt werden, um die Zigarettenanzünderbuchse zu entfernen. Wenn Sie das nicht tun, kann das klimabedienteil nicht raus.

Sobald Sie das Bedienteil ausgetauscht haben und Ihr i3 (hoffentlich!) wieder betriebsbereit ist, haben Sie Zeit, in das alte nachzusehen, was sich darin befindet. Einige Analyse:

Es gibt nur ein einzigen 3-poligen Anschluss für die gesamte ECU: GND, 12V und LIN. Von außen sieht dieser ganze Teil wie ein einziges Steuergerät aus, aber im inneren hab ich den starken Eindruck, dass es zwei gibt: eine für das Radio (obere Tastenreihe) und eine für das Klima (unterer Teil). In beiden Fällen übernimmt ein NXP TJA 1028 die Stromversorgung und die LIN- kommunikation. Weiter gibt es ein NXP LPC 13xx-Mikrocontroller, das Herzstück der ECU.

https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/ ... _46_47.pdf

Oberteil (Radio):
IMG_20190512_143324.jpg
Unterteil (Klima):
IMG_20190512_143256.jpg


Auf der unteren Seite (Klima) interessieren uns zwei weitere ICs: Dies sind 6C596; verkettbares 8-Bit-Schieberegister mit Leistungstreibern. Dies sind die LED-Treiber, die die kleinen LED-Anzeigen ansteuern.

https://www.nexperia.com/products/logic ... 6C596.html

Der Eingang zu diesen ICs vom Mikrocontroller ist seriell mit einer ‚Data‘ und einer ‚Clock‘ leitung.

Normalerweise weisen blinkende LEDs auf eine schlechte Verbindung hin. Da aber alle LEDs zuweilen dieses Verhalten aufweisen, liegt das Problem logischerweise nicht auf der Sekundärseite des 6C596. Dazu kommt das es viele Berichte über dieses Problem gibt, derhalb glaub ich nicht dass es sich hier handelt um schlechte Komponenten (ziemlich selten), sondern eher ein wackeliges Design.

Ich habe den starken Verdacht, dass es sich um eine fehler mit der ‚Setup‘- oder ‚Hold‘ zeit am Eingang des 6C596 handelt.

Kommunikation zwischen Microcontroller und LED treiber:
Screenshot from 2019-05-12 17-55-46.png
Screenshot from 2019-05-12 17-55-46.png (10.26 KiB) 2599 mal betrachtet
Das bedeutet, dass es theoretisch auch durch eine neue Firmware für das Steuergerät gelöst werden kann. Ich bemerkte, dass mein altes Klimabedienteil (mit den unterbrochenen LEDs) die Softwareversion 4.8 (auf dem Aufkleber auf der Rückseite) hatte, das neue, das ich platziert habe, hast Softwareversion 5.0. Ich werde sehen, ob es besser ist. Vielleicht hat man die Firmware verbessert.

Wenn die zeitweise blinkenden LEDs übrigens nicht allzu sehr stören, können Sie Ihr klima glaub ich bedenkungslos weiter verwenden. Das Steuergerät selbst (und die Bedienelemente) funktionieren weiterhin, und es scheint mir zu das es hier ein sehr geringes Risiko für andere Probleme gibt. „Harmloser Schönheitsfehler“, so zu sagen.

Ein Hardware-Fix im Steuergerät ist ebenfalls möglich (wahrscheinlich muss nur ein wenig Verzögerung zur ‚Clock‘ oder ‚Data‘ zwischen LPC1346 und 6C596 hinzugefügt werden), aber um zu debuggen, muss ich zuerst mit einem Oszilloskop nachsehen, um meine Hypothese zu bestätigen. Das kan noch eine Weile dauren. :)

Wazonga

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wow!
Was für eine erstklassige Analysearbeit!
Bei mir flackern auch seit einiger Zeit die Sitzheizungen und die AC-Taste.
Bin außerhalb der Garantie aber werde mal Kulanz bei meinem Händler anfragen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler außerhalb der Garantie?

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Wazonga,
tolle Arbeit DANKE.
Während der Fahrt bilkt die LED, damit könnte ich leben aber Sie leuchtet halt manchmal überhaupt nicht und weiß dann nicht ist die KLIMA an oder aus.

Bezüglich Kulanz melde ich wie wie es bei mir ausgegangen ist. Wenn es keine Kulanz gibt werde ich Wazonga's Vorschlag aufgreifen
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo kmfrank,

bei dir schon etwas neues zu diesem Thema? Bei mir ist nun auch noch die Auto-Taste defekt. Ich habe das Gefühl bei heißem Wetter sind die Störungen häufiger als bei kühlem.

VG,
Dennis

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Dennis,
warte nun schon seit über 6 Wochen darauf das der Kulanzantrag genehmigt wird. Heute hat man mich wiedermal vertröstet.
Naja, Block am Ring schiebt BMW vors Loch.
Der Austausch von dem Klimabedienteil sonn 1400€ plus Montage kosten.

Das die Lenkung nicht grade stellt soll angeblich normal sein. Mich wundert das BMW sowas nicht in den Griff bekommt und die Kunden nicht sturm laufen.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

nun, zack, nach 6 Wochen und zig telefonaten, ist eine Kulanzzusage da aber vorbehaltlich einer Prüfung. Bedeutet das Sie im Nachgang die Kosten in Rechnung stellen können. Wollen die mich in jeder Richtung veralbern?
Der Termin zur Reparatur ist aber erst am 17.7.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Klimaanlagen Anzeige defekt

bullboxxer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 19:08
read
Bei mir war es zwar nicht das Klima Teil, aber das Radio Bedienteil. Zwei Favoriten Tasten waren Defekt.
Bin seit September 18 raus aus der Garantie, aber wurde anstandslos auf Kulanz getauscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag