Zerbröselte Federbeinmanschetten

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

novalek
read
Ich lerne mal wieder, welch offener Shop BMW doch ist.
Vom ZOE kommend: Funktions-Rätselraten, indirekte Information zu Updates über 3-Ecken, rote Ohren sammelnde Werkstätten zur Erkundung von Fehler-Eselsbrücken.
BMW dagegen, so bisher meine Feststellung, fast vollkommene Transparenz bzgl. Teile, Technik, Funktion*1) und Puma-Rückrufe.
Zum Stoßdämpfer, über kurz oder lang machen Salz und Schmutz das ungeschützte Federbein eh zu Schrott - ein klassischer Garantiefall.

*1) hier denke ich vorwiegend an die BMW-Funktionsbeschreibungen, Schaltpläne und Montageanleitungen hier im Forum-Wiki-Link - sowas erwartet ich von einem gekauften Produkt (Beispiel: Einparksystem hat alleine 4 Kameras und zig Ultraschallsysteme).
Anzeige

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Zwerius
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und schon wieder kaput.
Erstmals nach etwa 2,5 Jahre und etwa 40.000 km.
Jetzt schon wieder Kaput nach etwa 4,5 Jahre und 80.000 km.
Muss mann damit Rechnen das bei BMW die Manschetten jeden 40.000 km erneuert werden sollen??
Ich hab in die Vergangenheit ein Toyota Camry gefahren. 540.000 km ohne eine einzige Reparatur neben die normale wartung.
Leider hat Toyota (noch) kein Elektro Fahrzeug.

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Meine Manschetten sind noch die ersten, nach über 110.000 km und ebenfalls 4,5 Jahre.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

umali
read
Poolcrack hat geschrieben:Meine Manschetten sind noch die ersten, nach über 110.000 km und ebenfalls 4,5 Jahre.
Die Frage ist, ob sie noch ok sind ;-). Hast Du sie mal auf einer Hebebühne umfänglich abtasten können?
VG U x I

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Mein i3 war erst letzte Woche wegen der Neuprogrammierung der Steuergeräte in der Werkstatt. Der Serviceberater hat mich gefragt, ob die Kontrolle der Schraubenfedern auf Verschleiß erfolgen soll. Das ist wohl ein neuer stiller Rückruf. Dem Serviceberater habe ich aufgetragen bei der Gelegenheit auch die Manschetten auf Risse zu prüfen. Beides erfolgte ohne Befund.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

umali
read
Ich will BMW da mal nichts unterstellen, aber ich finde es echt nervig, dass man nicht mit dem Monteur, der die Arbeiten verrichtet, sprechen kann. Ehrlich gesagt, will ich bei so einem Bug wie den Manschetten (Es ist nicht normal, dass die sich so leicht auflösen) auch mal daneben stehen.
VG U x I

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Wenn Du einen Termin mit Dialogannahme vereinbarst, kannst Du zumindest mit dem Serviceberater unter das Auto schauen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

umali
read
Wow - DIALOGANNAHME :lol: - Danke.

Ich war bis dato kein BMW-Fahrer, aber solche teuren "Kundenverteilsysteme" haben mich bereits am Anfang genervt.
Letztlich will ich einen DIALOGABNAHME mit dem Monteur und nicht mit dem PC-Fritzen, denn der Monteur will auch nicht permanent von einem Kunden über die Schulter geschaut bekommen. So wie BMW da drauf ist, haben sie das aber sicher sowieso verboten.

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Do 22. Nov 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Da die Monteure heute im 6 Minutentakt arbeiten muessen darf da kein Kunde mehr dazustehen. Oder wird der Kunde das Schwaetzchen mit dem Monteur bezahlen wollen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
daneben stehen, dagegen hat die berufsgenossenschaft wg. unfallverhütung schon was, die 6 minuten taktzeit legt mein ex. renault-betrieb mit 15 minuten an, ein schräubchen mehr gedreht, um wir sind in der folgenden bezahl-viertelstunde.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile