Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

ulzman
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Heute habe ich nicht schlecht gestaunt: Nachdem ich meine Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht hatte, fuhr ich los und hörte ein lautes Quietschen.
Der Grund: Die Gummiinnenseite de Reifens vorne rechts (Beifahrerseite) scheuerte an der Feder des Stoßdämpers. Auf der gegenüberligenden Fahrerseite war da ein Abstand von ca. 5 mm.
"Komisch" ... dachte ich. Die Reifen waren doch vorigen Sommer auch montiert und liefen einwandfrei. Gibt es denn da Unterschiede ?

Ich schaute mir noch mal die Innenseite der 4 Winterreifen an, die vor mir auf dem Boden lagen: Die sahen für mich alle gleich aus.

Also demontierte ich erstmal wieder alle Sommer-Reifen bis auf den quietschenden vorne rechts und ersetzte sie durch die Winterreifen.

Nun lagen also die 3 Sommereifen vor mir. Optisch sahen die erstmal alle gleich aus für mich. So begann ich die Zahlenwerte und Buchstabenreihen an den Felgeninnenseiten miteinander zu vergleichen. Aber das brachte mich auch nicht weiter.

Jetzt schaute ich mir die 3 Reifen noch einmal ganz genau an und tastete die Felgenmitte ab, wo die Schraubenlöcher sitzen.
Fällt mir jetzt schwer, das zu beschreiben, aber bei einem Rad war die kreisrunde Wölbung um die Löcher herun tatsächlich ca. 10 mm höher als bei den beiden anderen. Der "Höcker" war sozusagen höher. Dadurch wird der Felgenrand weiter nach außen gedrückt und der Abstand zum Stoßdämpfer wird vergrößert.

Nachdem ich nun dieses "auserwählte" Rad vorne rechts montiert hatte, waren auch dort ca. 5 mm Abstand zur Feder des Stoßdämpfers und das Quietschen war Vergangenheit.

Ich wollte das hier nur mal schreiben, falls mal jemand vor demselben Problem steht.
Dann kann er sich nämlich viel Zeit und Arbeit sparen - im Gegsatz zu mir.
Da ich heute quasi 3 Mal Reifen gewechselt habe, habe ich jetzt nämlich echt Rückenschmerzen ;-)
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i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Tags: Felge Quietschen Reifengummi Reifenwechsel Sommerreifen Winterreifen schleifen
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

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Sommerräder haben oft Mischbereifung, außer der Standardfelge 427 (und Winterfelgen 427 und 428) in 5x19ET43 mit 155/70-19 rundum und dann haben die vorderen Felgen 5x19 ET43 mit 155/70-19 und die hinteren Felgen 5,5x19 ET53 mit 175/65-19.
Wenn nun das hintere Rad bzw, Felge vorne montiert wird, dürfte es zu dem Schleifen am Federbein kommen.
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

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Gut, es müsste aber aufgrund der Reifengröße die auf den Reifen steht auch bei Mischbereifung eindeutig sein welche Räder nach vorne und welche nach hinten gehören.
Ist das nicht gut ?
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

ntruchsess
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ich hab ja auch vor ein paar Tagen die Sommerräder draufgemacht. Das sieht man doch eigentlich auf den ersten Blick, dass die 175er-Reifen 20mm breiter sind? (Ok... wenn man es nicht weiß, dann guckt man vieleicht auch nicht). Und die Reifengröße steht ja auch fett auf der Reifenflanke, das kann man ja kaum übersehen - gerade wenn man die Räder begutachtet um die Unterschiede zu finden.
@ulzman: sind bei Dir eventuell hinten auch 155mm Reifen drauf? Würden ja genauso auf die 5,5" breiten Felgen (für Mischbereifung hinten) passen wie auf die 5" (für vorne) und würde erklären, warum Du das beim Montieren nicht sofort sehen konntest.

Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

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Was ich von TS mache, ist das die Felge vorn ein andere ET haben wie hinten. Der ET ist nicht immer in Felgennummer.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

CHP85
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Es gibt auch für vorne links und vorne rechts verschiedene Felgen !

Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

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Wo ? Beim i3 ? oder schreibst du das nur mal ganz allgemein um hier etwas Verwirrung einzubringen ? Bitte mal detailiert beschreiben was du damit meinst .
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

ntruchsess
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die 428-felgen gibt es in einer linken und einer rechten Ausführung - allerdings ist der unterschied rein optisch, das Muster (die 'Drehrichtung') ist links/rechts jeweils spiegelverkehrt. Konnte man in den ersten Jahren des 60er so ab Werk bekommen.
Bei aktuellen i3s werden die 428 Felgen ab Werk nur noch in einer Ausführung für beide Seiten montiert - die 'Drehrichtung' des Felgenmusters unterscheidet sich dann - je nachdem von welcher Seite man das Auto ansieht.

Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

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Danke, das hatte ich mir schon so gedacht, es geht aber hierbei lediglich um die Optik und nicht um die Funktion.
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Re: Reifen schleift vorne am Stoßdämpfer

CHP85
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Auch bei den 20“ Felgen (Glaube 430er) gibt es jeweils links und rechts verschiedene. Ob es nur die Optik ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bin selbst nur beim stöbern in Netz drauf gestoßen ;-)
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