Abstandregelungssensor ausgefallen!

Abstandregelungssensor ausgefallen!

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat schon einmal die Erfahrung mit einem defekten Abstandsregelungssensor gemacht. Bei mir wird die Meldung immer wieder angezeigt. Verschwindet dann nach einer Weile und nach einigen Minuten kann ich den wieder anschalten. Fällt dann nach einigen Metern wieder aus.

Ist nicht das übliche wie Kamera verschmutzt oder so...
Anzeige

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
Der i3 hat keinen Abstandsregelungssensor, die Regelung erfolgt ausschließlich über die Kamera.

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
...ist normal. Insbesondere in der jetzigen Zeit ( Kraftvolle, aber niedrige Sonne ) hat das System ein Problem. Nicht erschrecken und noch einmal probieren.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
Ich bin zwar ein begeisterter I3 Fahrer, seit mehr als 75tkm, aber die Abstandsregelung funktioniert seeehr unzuverlässig, in meinen Augen relativ unbrauchbar.
Meine Erfahrungen:
In „ unübersichtlichen Situationen“ fällt sie oft aus, in den Übergangszeiten fällt sie ebenfalls oft aus.
Vorausfahrende Fahrzeuge ( vor allem LKWs ) werden manches Mal nicht gesehen, ohne aktiv zu bremsen würde man auffahren, Gegenverkehr wird regelmäßig als Gefahr gesehen und gebremst. BMW sieht das aber nicht als Fehler, nach dem Garantieastausch der Kamera keine Besserung. Es gibt von Seiten des Herstellers keine Lösung.
Das System wird in keinster Weise dem Preis gerecht.👎👎👎

Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kann ich bisher nicht bestätigen, im Gegenteil.
Bisher funktioniert der Abstandtempomat bei mir super. Auch bei ner plötzlichen Vollbremsung des Vordermanns hat es optimal funktioniert und stark gebremst, gleichzeitig gewarnt , musste fast nix tun. Vermutlich wäre da auch ohne mein Zutun nix passiert.
Natürlich muss man für klare Sicht sorgen.
Ist ja nur ne Kamera
Und auch überlegen wo man das einsetzt.
In unübersichtlichen Situationen ist vertrauen an so einem System fehl am Platz.

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ach ja , einen Ausfall hatte ich doch. Die ersten 20-30 km mit dem Wagen. Offensichtlich muss das System erst mal etwas lernen bevor es einsetzbar ist. :-)
Vielleicht kann man da was neu initialisieren?

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich habe das Gefühl, von diesen Assistenzsystemen (erst recht, wenn kamerabasierend) wird zu viel erwartet.
Jeder Hobbyfotograf kennt das Problem von seiner Kamera und nennt sich "Dynamikbereich". Besonders interessant bei Gegenlicht- oder Schatten-Aufnahmen.

Das wichtige Informationen in der "Aufnahme" durch z.B. Blendungen der Sonne "überschrieben" bzw. verloren gehen, ist systembedingt und führt in Fahrzeugen halt zu Fehlinterpretationen bzw. Ausfällen.

Andere Systeme wie Lida, Radar in Verbindung mit der Kamera können da deutlich mehr.

Auch wenn irgendwann Level 5 grundsätzlich sicher funktioniert, so wird autonomes Fahren nicht in allen Umgebungen und unter allen Bedingungen funktionieren, da zusätzlich eine vernetzte Infrastruktur mit der unmittelbaren Umgebung notwendig ist.

Ich sehe das Abstandssystem im i3 mehr als Gimmick, als "nice to have". Auf Straßen ohne Ab-Zufahrten, ohne Hindernisse(parkende Autos), ohne direkten Gegenverkehr und ohne tief stehende Sonne funktioniert das im i3s auf Autobahnen ohne Baustelle ganz passabel, mehr aber auch nicht.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Abstandregelungssenor ausgefallen!

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Erfahrung: Funktioniert prima, wenn‘s funktioniert. Fällt aber nach meinem Gefühl viel zu oft aus oder interpretiert Situationen falsch. Daher gebe ich keine Kaufempfehlung. Das radarbasierte Abstandssystem im anderen Fahrzeug macht so einen Quatsch nicht.
Ich mache gerne Betatester für die Hersteller — aber nicht zu diesem Aufpreis.

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich habe in irgendeinem Video gehört, das der Abstandsregelungsensor im aktuellen i3(120Ah) gegenüber den Vorgängermodellen schon besser funktionieren soll.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das Problem bei mir ist das er sich gar nicht aktivieren lässt und sofort Anzeigt "System ausgefallen". Wenn das System dann 10 mal aktiviere wird es besser, steigt aber nach einigen Sekunden wieder aus. Es ist nicht die Meldung "Sicht eingeschränkt, bitte prüfen"

Wie kann man sowas durch die Serienfreigabe bekommen? Bräuchte Tipps für unsere Firma :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag