Adaptives LED-Licht im 120er

Adaptives LED-Licht im 120er

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich bin echt begeistert von dem adaptiven LED-Licht in meinem i3s 120Ah.
So ein geiles Licht hatte ich noch in keinem Wagen.
Bei meinen regelmäßigen abendlichen Überlandfahrten durch Wald blendet das automatische LED-Fernlicht den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr aus und beleuchtet die Waldränder bis deutlich vor dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Wer nur in der Stadt unterwegs ist, braucht es eher nicht.
Aber wer auch regelmäßig in Dunkelheit in ländlichen Regionen unterwegs ist, dem kann ich diese Option nur dringend empfehlen.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

wolfganggaertner
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 11:19
read
Kann ich nur bestätigen.
Eine sehr sinnvolle Option.

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gut zu hören. Beim Pre-LCI sind die Abblend-LED passabel, die Halogenfunzeln als Voll-Licht ein Witz. Leuchten die neuen Adaptiven auch aktiv in die Kurve?
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

berti
read
Wir haben unseren heute abgeholt und ich bin gerade von einer Nachtfahrt zurück. Das Adaptive Fernlicht hat mich sehr angenehm überrascht. Man sieht deutlich wie die einzelnen Felder ein-und ausgeschaltet werden um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Einzige was mich irritiert hat war die blaue Fernlichtanzeige die dabei immer an bleibt.

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

win_mobil
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 412 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
..ist "Fernlicht adaptiv" immer eingeschaltet bei Fernlicht oder kann man umschalten zwischen normal und adaptiv?
Wenn man umschalten kann zwischen den beiden Modis sieht man das im Display und wie schaltet man um?
vielen Dank
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

berti
read
win_mobil hat geschrieben:..ist "Fernlicht adaptiv" immer eingeschaltet bei Fernlicht oder kann man umschalten zwischen normal und adaptiv?
Wenn man umschalten kann zwischen den beiden Modis sieht man das im Display und wie schaltet man um?
vielen Dank
An der Stirnseite des linken Lenkstockhebels gibt es 2 Knöpfe. Mit dem Unteren wird die Funktion aktiviert.

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

USER_AVATAR
read
Auf das freu' ich mich auch schon!
berti hat geschrieben:Das Einzige was mich irritiert hat war die blaue Fernlichtanzeige die dabei immer an bleibt.
Ist das nicht irgendwie logisch? Prinzipiell hast du ja das Fernlicht an, es wird nur durch die Automatik eingeschränkt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
win_mobil hat geschrieben:..ist "Fernlicht adaptiv" immer eingeschaltet bei Fernlicht oder kann man umschalten zwischen normal und adaptiv?
Wenn man umschalten kann zwischen den beiden Modis sieht man das im Display und wie schaltet man um?
vielen Dank
Mit dem Taster schaltest du die Lichtautomatik an bzw aus.
Sobald du das Fernlicht manuell durch Hebel nach vorne schieben oder die Lichthupe betätigst schaltet sich die Automatik ab und du hast ganz normales Fernlicht über die gesamte Fläche. Dann schalten sich auch keine Segmente an bzw aus.
Ob man durch Tasterbetätigung vom manuellen Fernlicht auf Lichtautomatik umschalten kann?
Bisher habe ich den Taster nur vom normalen Fahrlicht kommend betätigt.

Wichtig: die Lichtautomatik schaltet die Fernlichtelemente erst ab 70km/h zu und unter ca 60 km/h wieder ab
Solange das Automatiklichtsymbol leuchtet wird dann aber weiterhin das Licht angepasst.
Je langsamer desto breiter wird der Strahl. Auch Kurven werden dann aktiv ausgeleuchtet.
Auf der Autobahn wird er schmaler und schaltet sogar wo möglich einige Fernlichtelemente zu. Dann sind zB Seitenstreifen und Schilder sehr hell erleuchtet.
Sobald auch nur ein Fernlichtelement aktiviert ist, geht die blaue Fernlichtanzeige an.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

USER_AVATAR
read
Danke für diesen Thread. Sehr informativ und alles da was man zu der Funktion wissen muss. Besser als ein 10 Minütiges Video von einem Tesla Spezialisten ;-)

Re: Adaptives LED-Licht im 120er

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Genau wegen diesem Thread nehme ich jetzt doch das Adaptive Licht dazu. Danke auch von meiner Seite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag