BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
read
Ich habe gute Erfahrungen mit der TÜV Prüfstelle in Saarbrücken, Hartmanns Au 12a, 66119 Saarbrücken gemacht. Habe dort bereits für 2 Fahrzeuge problemlos andere Reifengrößen eintragen lassen. Allerdings nicht beim i3. Sollte aber keinen Unterschied machen. Machen das nur mit Terminvereinbarung
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023
Anzeige

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • Onkel_Tom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 18:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich am Montag gleich mal dort anrufen. :-)

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Tom,

ich habe die 195/55R20 rundum eingetragen bekommen.

Folgende Dokumente waren erforderlich:

1.Unbedenklichkeit Reifenhersteller
Habe bei Goodyear angerufen und sie haben mir bestätigt, dass die Reifen auf 5,5 und 6,0 Zoll montierbar sind.

2. Tachoprüfung auf einem geeichten Rollenprüfstand
Einige größeren GTÜ oder TÜV Stationen haben spezielle GPS Geräte. Damit gehts auch. Mein Tacho läuft jetzt ziemlich genau - ca. 1kmh Abweichung.

Ich empfehle dir dich erst mit einem Prüfer abzustimmen und diesen von vornherein einzubinden. Das erleichtert vieles. Bei der anschließenden Einzelannahme wurde dann geschaut, ob nichts schleift und dann gabs die Eintragung.

Leider bringen dich keine Gutachten von Vergleichswagen weiter, weil alles auf deinem Auto abgenommen werden muss.

Die ganze Aktion ist machbar, aber sie steht und fällt mit dem Prüfer. Die meisten haben keinen Bock auf sowas, weil es Arbeit ist. Meine Abnahme hat mit ein wenig Smalltalk ca 2h gedauert.

Edit sagt: Hör nicht auf „Du brauchst einen Nachweis, dass die Elektronik noch funktioniert“
Das ist Blödsinn, weil das ABS usw. mit dem rundum 195 besser arbeiten kann (gleicher Abrollumfang) als mit der 175/195 Standard Bereifung. Aber beides ist praktikabel, weil die Systeme Toleranzen haben. Probleme gib’s nur, wenn du massive Abweichung zw VA und HA hast. Beides ist aber nicht der Fall.

Viel Erfolg,
Nico
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • Onkel_Tom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 18:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Schaki,

danke für die Info!!!
Dann gebe ich mal den aktuellen Wasserstand bei meiner Aktion durch ;-)
Ich war bei insgesamt 4 TÜV-Prüfstellen bis endlich ein Prüfer dabei war der mit "normalen" mitteln eine Eintragung vornehmen kann.

@crazyblack Der TÜV in SB hatte alles aufgenommen und mich am Tag darauf zurückgerufen. Die wollten auch irgendwelche Gutachten.
Ich kann dir nicht mehr genau sagen was da ich nach dem TÜV in SB gleich noch in Neunkirchen beim TÜV war und dort scheint es kein Problem zu sein.

Der TÜV in Neunkirchen Saar hat einen Prüfer mit dem man richtig reden kann!!!
Ich habe ihm erklärt was ich vor habe und er hat mir gesagt dass ich ein Tachogutachten brauche das bestätigt dass der Tacho nicht nachläuft.
Die freigängigkeit der Räder muss gewährleistet sein und die Abdeckung der Räder im Winkel von 30°/50° muss gegeben sein.
Das Ganze hat er mir auch noch aufgeschrieben und sich auch gleich bei den Kosten festgelegt.
Zwischen 150-250€ kostet die Eintragung - Alles in allem *TOP*
Genau so habe ich das erwartet, aber schon vom ersten TÜV.

Nach dem das geschafft war ging es dann los einen Laden zu finden der die Prüfung des Tachos durchführen kann. Der Spaß hat mich einen ganzen Tag gekostet bis ich in Saarbrücken über einen Tipp die Firma Port in Saarbrücken gefunden habe die so etwas macht.

Jetzt muss ich die Reifen bestellen und hoffen das der Tacho passt. Der Rest sollte dann kein Problem sein.
Falls es jemanden interessiert kann ich schreiben wie / ob es geklappt hat.

Gruß

Tom

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das klingt doch super, Tom 👍🏼

Ich kenne jetzt inkl. mir 3 Leute, die es bereits eingetragen haben. Die Chancen stehen also gut.

Ich habe mir „neue-gebrauchte“ Reifen bei eBay Kleinanzeigen geholt. Wenn man dort ein wenig schaut, findet man super Schnapper. Meine sind aus einer Reifenbudenauflösung und waren noch nie montiert. Hatten allerdings ne DOT 2018 - der Verkäufer hat aber ohne nachfragen gesagt, dass sie ordentlich gelagert wurden.

Habe mich inkl. Versand 260€ gekostet.

Weiterhin viel Erfolg 🍀

Gruß Nico
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • Onkel_Tom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 18:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
.
.
YES Baby !!! :mrgreen:


ich war gerade beim TÜV und habe das Gutachten :-)
Jetzt muss ich nur noch auf die Zulassungsstelle und es eintragen lassen.

Hier noch mal für die die es interessiert und auch aus dem Saarland kommen:
Tachoprotokoll habe ich in Saarbrücken bei der Firma Heinz Port erstellen lassen.
Der Prüfer ist mit einem GPS-Gerät gefahren und hat so den Tacho geprüft.
Das TÜV-Gutachten habe ich jetzt in ST. Wendel beim TÜV am Globus machen lassen.
Der Prüfer war jung, interessiert und sehr nett. Prüfung lief ohne Probleme. :D
Ich habe jetzt rundherum auf dem I3S 195/55 R20 Winterreifen ( im Moment von Semperit da ich die gebraucht gekauft habe )
auf den Originalfelgen mit vorne 5,5J und hinten 6,0J Breite.
Es war keine zusätzliche Abdeckung, Spurverbreiterung oder sonst was nötig.
Der Wagen fährt sich wirklich klasse und liegt gut. :mrgreen:
Das Tachogutachten hat 88,06€ und das TÜV-Gutachten 90,80€ gekostet was ich für angemessen halte.

Vielen Dank noch einmal an alle die hier ihre Informationen geteilt haben und mich bei der Aktion mit Infos unterstützt haben!!!

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

moggmogg
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Habe jetzt auch 195/55 R20 rundum im Raum Stuttgart auf meinem i3s eingetragen bekommen. War aber eine Punktlandung. Abweichung bei 120km/h ist jetzt 0! Also Tacho geht gaaaanz genau!

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

zurück zu den i8 Rädern. Unser 2019-er i3 mit Sportpaket möchte gerne neue Schuhe !
Und die Styling 444 gefallen uns....

Ohne Tieferlegen, braucht man da auch Distanzscheinben vorne und hinten ? Also für 195/50/20 vorne und 215/45/20.
Danke für die Unterstüzung !

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
die i8 Rädern sind wirklich günstig.. wahrscheinlich wiel es so wenige i8 gibt. Würde ich auch gern drauch packen. Warum passen die nicht?

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Han2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 22:53
read
Ist so ein Tachogutachten eigentlich VIN-bezogen oder allgemein für das Modell gültig? :-) Könnte mir jemand eins zukommen lassen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag