Pimp My i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp My i3

zechal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
hier meinen Bmw i3 Rennsitz!
Dateianhänge
20201018_175231.jpg
Anzeige

Re: Pimp My i3

TomTom_80
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines i3s (2 Jahre alter Gebrauchter). Ich bin super happy, möchte hier nur kurz zeigen, wie er nach erstem kleinem Umbau aussieht. H&R Federn sind verbaut, vorne 26mm und hinten 36mm Spurplatten (je Achse). Passt aus meiner Sicht perfekt und sieht jetzt nicht mehr so ganz aus, wie ein SUV! :-)
i3_5.jpg
i3_2.jpg
i3_1.jpg
Der Dateianhang i3_1.jpg existiert nicht mehr.


Viele Grüße an alle

Re: Pimp My i3

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wow, das sieht gut aus 👍🏼
Wie fährt er sich und wie hast du das mit der Eintragung gemacht. Das Gutachten von H&R ist meine ich nur für den i3 (ohne s).

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt 🤙🏼
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: Pimp My i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@schaki im Gutachten wird auch der i3s berücksichtigt. Fahre auch H&R Spurverbreiterungen rund rum inklusive Eintragung.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Pimp My i3

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann muss das neu sein. Habe vor ein paar Monaten geguckt, weil ich auch noch das Thema Federn auf der Liste habe. Da war ausschließlich der i3 nur im Gutachten enthalten. Danke aber für den Hinweis.
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
hast du gemessen wie viel er durch die federn tatsächlich tiefer gekommen ist? ich finds schade, dass es keine federn speziell für den S gibt, der ja ab werk schon 10mm tiefer ist ... bei den erhältlichen federnsätzen bleibt da nicht wirklich viel über wenn man die werksseitige vom S abzieht
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Pimp My i3

TomTom_80
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

freue mich über das positive Feedback. Hier mal ein Bild von vorher:
i3_2.jpg

Ich habe leider vorher nicht gemessen, aber aus meiner Sicht sind es in der Praxis mehr als 1cm. Ich würde sagen, 2-3 cm kommt er tiefer. Was sehr positiv ist, Unterkante Kotflügel (Mitte) bis Mitte Radnabe sind vorne und hinten EXAKT gleich. Daher ist es eine schöne Optik, mit den Distanzen sieht es harmonisch und schlicht "nicht gefummelt" aus. Tuning kann z.T. schon schlimm aussehen.


Fahrverhalten vom i3s war vorher gruselig und ist jetzt aber nur noch schlecht. :-D Die Federn sind etwas progressiver und fangen härtere Schläge etwas besser ab. Der Wagen wird minimal straffer, schluckt aber trotzdem mehr Unebenheiten. Einlenken wird besser, nicht zuletzt aufgrund der breiteren Spur. Aber man kann nicht ernsthaft von "Einlenken" bei den Fahrradrädern sprechen... :-)

Sein Bruder ist ein neuer Z4 M40i mit einem KW V3/Clubsport und 265/285 auf 20 Zöllern. Das ist sicherlich keine Referenz, aber es zeigt was möglich ist. Der Zetti ist deutlich komfortabler, obwohl straffer/direkter, die Dämpfer sind unfassbar viel "schneller", egal wie rumpelig der Untergrund (Rennstrecke, Drifttraining), der Z bleibt immer kontrollierbar und hat sehr viel Traktion.

Der i3s mit H&R dagegen hoppelt durch die Gegend, schlägt und rutscht - aber er macht mir unheimlich viel Spaß! Ich kann den Federnsatz in Kombination mit den Spurplatten nur empfehlen, Optik und Fahrverhalten werden besser.


Viele Grüße an alle

Re: Pimp My i3

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sieht klasse aus, @TomTom_80 👍🏼
Ja, dass mit dem Zetti glaube ich dir. Ich komme von einem e92 3.0d mit „nur“ kw v2 und das sind schon Welten.
Auch wenn es Lumpi schon gesagt hat, aber wie war das mit dem Gutachten und Eintragung der Federn. Lt. H-R Produktfinder gibt es keine Federn für den i3s. Somit wird der auch mMn nicht im Gutachten enthalten sein.
Sorry, dass ich nochmal nachbohre 😬
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: Pimp My i3

TomTom_80
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke Nico! Ja, dann kennst Du ja die Magic of KW, da brauche ich nichts sagen...
Ich schaue noch mal ins Gutachten, sonst muss ich zu einem Freund zur Einzelabnahme, werde berichten.

Der ist eh immer gut besucht von mir, der Z bekommt nämlich ne schicke AP-Racing Bremse verbaut, da werden ein paar Federn schon gehen... :-)


Werde berichten, vielleicht hat ja jemand anders noch ein Feedback, DANKE SCHON MAL!


Viele Grüße an alle

Re: Pimp My i3

Otte
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sanmarino hat geschrieben: IMG-20201018-WA0000.jpeg
Jetzt Kann ich auch mein Handy Laden
Super! Will bei mir auch das Teil umbauen. Hast du es selber gedruckt, wenn ja woher hast Du die STL Datei?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag