Pimp My i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp My i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Dagegen ist der Spoiler ein echtes Schnäppchen.

Ja Schnitzer war schon immer teuer, aber das ist übertrieben.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
hier unter dem Link sind noch paar schicke Fotos. https://www.topgear.com/car-reviews/i3s/first-drive

glaube der ist vorhin etwas untergegangen....

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos und Bilder. Allerdings überzeugen die mich noch nicht so ganz, hatte es mir etwas anders vorgestellt. Beim i3s „beißt“ sich der Splitter irgendwie mit den 2 Flügeln, die wirken jetzt so hoch. Die geben dem i3s ansonsten den Fokus in der Front und zusammen mit dem Splitter weiß man jetzt gar nicht so richtig, wo man hinschauen soll. So empfinde ich es zumindest auf den Bildern. Bin gespannt, wie der Splitter am non-S i3 wirkt, könnte mir glatt vorstellen, dass er dort besser zur Geltung kommt.
Der Heckspoiler ist mir auch eine Spur too much, hätte mir hier eher etwas dezenteres gewünscht. Na mal sehen, ist erstmal nur der erste Eindruck, viel Hoffnung dass man das mal in live sehen kann, mache ich mir zwar nicht, aber wer weiß. Ansonsten bin ich auf weitere Bilder und natürlich Erfahrungsberichte gespannt.

Einzig in der Seitenansicht finde ich die Schnitzer-Anbauteile sehr schön und überzeugend.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Pimp My i3

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mal eine Frage an die Leute die vorne breitere Reifen fahren als 175er. Mich interessiert ob & wie sich die breiteren Reifen an der Vorderachse auf die Lenkung (Rückstellung, Spurrillen, flattern usw) und auf das allgemeine Fahrverhalten ausgewirkt haben (negativ oder positiv).
Hintergrund ist dass ich im Winter keine Lust habe 155er Reifen zu fahren und deshalb VA & HA auf 195/55 R20 umstellen möchte, wie es ja schon ein paar hier im Forum getan haben.
Gruß Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
195er im winter mit dem leichten i3 wird nicht lustig wenn mal wirklich schnee liegt. bei schnee schlägt sich der i3 durch die schmalen 155er wacker, wenn du die flachenpressung zunichte machst mit viel breiteren reifen kann das ecklig werden. klar dafür ist das profil nicht gleich weg wenn du auf trockener strasse n paar mal strom gibst...

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Pimp My i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Breitere Reifen bieten bessere Seitenführung was von Vorteil auf Schnee ist. Durch die breitere Auflagefläche ist auch der Rollwiederstand höher was auch das Bremsen verbessert. Das einzige was schlechter wird ist die Flächenbelastung pro cm2. Diese kann bei Vollbremsungen negative Folgen haben, aber durch die größere Auflage gleicht sich das fast komplett wieder aus.

Der Winterreifen ist ein Kompromis. Das wird er auch immer sein. Man muss die Reifenbreite immer zu dem Wagen passend nehmen. Da wir beim i3 von einem 1,4 Tonnen schweren Fahrzeug reden brauchen da noch wirklich dünne Reichen drauf sein. Auch sollte durch den kurzen Radstand genug Seitenführung vorhanden sein, damit er nicht vom Schnee auf der Straße hin-und hergeschoben wird. Mit dem Gewicht spielt er in der gleichen Liga wie die Kompaktklasse und Teile der unteren Mittelklasse.

195er oder 215er sollten dem i3 auf Schnee den Tanz auf den Eierschalen etwas vermiesen und ihn besser in der Spur halten.
Dass sich der i3 mit 155er Rädern nur "wacker" schlägt ist genau darin begründet, weil die Räder so schmal ohne Seitenführung sind. Mit breiteren Rädern fährt er dann ganz normal auf Schnee und Matsch.
Es hat schon seinen Sinn warum Winterreifen in den letzten 10 Jahren immer breiter geworden sind und bei den meisten Wagen den Dimensionen der Sommerreifen ebenbürtig sind.

Teste es einfach mal und ziehe im Winter auf ein anderes Auto so dünne Reifen. Du wirst sehen das wird genauso ein Eiertanz wie im i3.

Die 155er haben so wenig Seitenführungskraft, dass der Wagen auf jedes kleine Schneehäufchen reagiert. Es ist kontraproduktiv was BMW sich mit diesen extrem schmalen Reifen als Winterbereifu g überlegt hat. Sie sind da auch voll auf Effizienz gegangen und haben den Sicherheitsaspekt hinten an gestellt. Das ist mMn mit der Reichweite des 60Ah begründet. Sie müssten auch für den Winter alles raus holen was geht.

Genauso machen die spurinstabilen 155er, egal ob Winter oder Sommer, den Wagen anfälliger bei Seitenwind. Da schlingert es sich auch schön hin und her. Die 175/195 auf dem i3s halte ich schon für grenzwertig auf einem Fahrzeug, das so viel Angriffsfläche für Wind bietet.
Von daher wird es bei mir für den Sommer auch von der Spur und der Bereitung breiter. Meine Standard Kompletteäder des i3s kommen nächstes Jahr auch auf eBay, wenn ich umgerüstet habe. Ich mache das Saison für Saison. Kommenden Winter die breiteren Winterräder und den nächsten Sommer die breiteren Sommerräder.

Ich bin mit noch keinem Auto im Winter so souverän und ohne schlingern durch die Landschaft gekommen wie mit meinem vorletzten Wagen mit rund rum 225er Winterreifen. Der lag wie auf Schienen unbeeindruckt von Schnee und Matsch auf der Straße.

Bei meinem i3s werde ich da auch keine Kompromisse eingehen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Habe Bilder mit Sommerbereifung hochgeladen, das ist mit Spurplatten 15/18mm und 215/245 Bereifung.
Drückt mir die Daumen das die Eintragung dann nächste Woche klappt.

https://www.goingelectric.de/garage/Saw ... esel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Pimp My i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Wird schon klappen!
Kannst du mir per PN mal den Link zu den Radabdeckungen schicken? Danke!

Genau die Felgen wollte ich mir auch für die Sommerräder holen. Winter werden das Styling 444.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Wird schon klappen!
Kannst du mir per PN mal den Link zu den Radabdeckungen schicken? Danke!

Genau die Felgen wollte ich mir auch für die Sommerräder holen. Winter werden das Styling 444.
Die Radabdeckungen sind von der Originalen Rädern.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Pimp My i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Sorry hab mich doof ausgedrückt. Ich meine die aufklebbare Verbreiterung der Kotflügelverbreiterung.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag