Kaufberatung BMW i3

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
nono hat geschrieben:
kabe hat geschrieben:60Ah, der heute von 22.500 auf 19.900 reduziert wurde. 8-)
Das sieht nach einem fairen Angebot aus.
Schon erstaunlich, wie hoch auch der Wertverlust bei E-Autos ist. Nach nicht einmal 4 Jahren und 50tkm bereits zum halben Preis..
Wenn ein 60Ah i3 für dich ausreichend ist, würde ich bei dem Preis zugreifen.
Der Preisverlust liegt wohl am grösseren Akku des 90Ah.
Ditto wird mit dem 90Ah passieren, wenn der 120Ah auf dem Markt ist.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Der i3 lädt auch mit geringer Ladeleistung. Je nachdem, wie viel er zur Verfügung gestellt bekommt. Er kann auch mit 100 Watt laden.
Wir haben auch PV, mit Überschussladung in den i3, daher weiß ich das.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Der i3 lädt auch mit geringer Ladeleistung. Je nachdem, wie viel er zur Verfügung gestellt bekommt. Er kann auch mit 100 Watt laden.
Wir haben auch PV, mit Überschussladung in den i3, daher weiß ich das.
Wie macht er dass denn? Mit 100W ist ja die Elektronik gerade mal wach ...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Wie das geht, das weiß ich nicht.
Aber wenn nur wenig Übeschussstrom da ist und von der Steuerung zur Verfügung gestellt wird, dann lädt er damit. Auf die 100 Watt will ich mich aber nicht festnageln. Auch 500 Watt sind für das Laden sehr wenig, aber gehen tut das.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Kaufberatung BMW i3

umali
read
Norbert W hat geschrieben:Wie das geht, das weiß ich nicht.
Aber wenn nur wenig Übeschussstrom da ist und von der Steuerung zur Verfügung gestellt wird, dann lädt er damit. Auf die 100 Watt will ich mich aber nicht festnageln. Auch 500 Watt sind für das Laden sehr wenig, aber gehen tut das.
Bei der 60Ah-Version kann ich das nicht erkennen. Ein Test mit minimaler Ladestromstärke ergab bei mir ca. 5A, was bei 1p 230V AC noch über 1kW bedeutet. Die Ladenorm spezifiziert auch 6A als untere Grenze.
Ich schätze, da stimmt was nicht bei Deinen Werten.
VG U x I

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Als (noch) Unbeteiligter trage ich mal meinen Senf dazu bei. Meine PV speist voll ein und der i3 kommt erst im Januar. Die Frage ist glaub ich doch, was passiert, wenn der Ladestrom mal sehr niedrig wird, also bei z. B. einer Wolke. Bricht der i3 dann das laden ab? Wird dann Strom aus dem Netz gezogen? Oder wird das laden quasi nur pausiert und wenn genug Strom von der PV kommt gehts weiter... das wär ja das Optimum. Ich hätte noch Platz auf der Garage, das Dach vom Haus ist voll, vielleicht werd ich da auch noch PV verbauen. Allerdings glaub ich aktuell nicht, dass das wirtschaftlich möglich ist, da ich dann auch noch nen Speicher verbauen müsste. Tagsüber ist der i3 ja mit mir auf der Arbeit.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Du musst eine Ladebox haben, die den Ladestrom ändern kann, und sie muss steuerbar sein. Also z.B. Ethernetanschluss haben, damit die Ladebox im Netzwerk ist und von einem Programm gesteuert werden kann. Ferner muss das Programm Informationen bekommen können, wie viel Überschussstrom zur Verfügung steht. Diese Informationen können vom Zähler, oder noch schneller, vom Energy Meter von SMA kommen.

Wenn kein Überschusstrom zur Verfügung steht, kann der Ladevorgang unterbrochen werden, je nach Einstellung im Programm.

Steuerbare Ladeboxen gibts z.B. von Mennekes und Keba.

Und wenn ohne Steuerung geladen wird, kommt der Ladestrom nat. aus dem Netz, wenn kein, oder nicht genug Überschussstrom vorhanden ist.

Frohe Weihnachten.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag