CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Leute, es ist echt egal, ob ihr Schnellladung braucht oder nicht, ein E-Auto hat einfach Schnellladung drin zu haben, Pasta!

Gruss
Semi
Zuletzt geändert von Semi am Do 9. Nov 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Spätestens wenn man da Auto verkaufen will ohne ccs und 3p Lader kommt das böse Erwachen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:CCS benötigt überhaupt keinen Gleichrichter im Auto. Der Gleichrichter ist bei CCS (und auch CHAdeMO und Supercharger) in der Ladesäule.
Und wozu hat der CCS Stecker sowohl Kontakte für DC, wie auch Pole für 3L+N+PE+PP+CP?

Es heißt doch combined charging, also DC von der Säule und AC>über bordeigenen Gleichrichter>DC

Wäre doch Irrsinn, die im Fahrzeug verbauten Gleichrichter bei der Schnellladung nicht zu nutzen.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben: combined charging, also DC von der Säule und oder AC>über bordeigenen Gleichrichter
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Semi hat geschrieben:ein E-Auto hat einfach Schnellladung drin zu haben
Nö, viele haben das eAuto als zweit oder gar Drittwagen im Familienpool für die Fahrt rund um den Kirchturm. Warum sollte die die Sonderausstattung extra bezahlen, genau wie die anderen Spielerreien, wie Navi, Rückfahrkamera, Leder und pipapo...

Wir haben den i3 mit der denkbar geringsten Ausstattung und er macht trotzdem einen Riesenspaß!

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Ist dann halt wie ein 486er ;)

Schnell kommt man ja auf den Geschmakc und das "kirchturmauto" soll dann doch mal etwas weiter fahren können...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Und wozu hat der CCS Stecker sowohl Kontakte für DC, wie auch Pole für 3L+N+PE+PP+CP?
Der CCS-Stecker (also das Teil, das an das Kabel der Schnellladesäulen angebracht ist) hat keine Kontakte für die drei Phasen. Diese sind nicht verbaut.

Nur der Ladeport am Auto hat diese Kontakte, damit man eben einen Typ 2-AC-Stecker verwenden kann.
Paul468DX hat geschrieben:Wäre doch Irrsinn, die im Fahrzeug verbauten Gleichrichter bei der Schnellladung nicht zu nutzen.
Eigentlich eine gute Idee, wurde hier auch neulich im Forum vorgeschlagen. Insbesondere bei kleinen DC-Säulen mit 20 kW würden 11 kW über AC eben eine Steigerung der Ladegeschwindigkeit von 50% ergeben. Ich denke, das aber langfristig angedacht ist, die Ladesäulen so schnell zu machen, das erstens die zusätzliche Leistung über AC fast irrelevant wäre, und zweitens vor allem die Aufnahmefähigkeit des Akkus die Ladeleistung begrenzt.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:.........
Eigentlich eine gute Idee, wurde hier auch neulich im Forum vorgeschlagen. Insbesondere bei kleinen DC-Säulen mit 20 kW würden 11 kW über AC eben eine Steigerung der Ladegeschwindigkeit von 50% ergeben. ...
nur in der Theorie lassen sich die DC Ladung mit ca 360 V DC und die AC Typ2 Ladung addieren ;)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:
nur in der Theorie lassen sich die DC Ladung mit ca 360 V DC und die AC Typ2 Ladung addieren ;)
Wieso nur in der Theorie? Was spricht praktisch dagegen?

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Der CCS-Stecker (also das Teil, das an das Kabel der Schnellladesäulen angebracht ist) hat keine Kontakte für die drei Phasen. Diese sind nicht verbaut.
Danke! Wieder was gelernt. Das CCS Ladekabel hat also nur DC +/- und PE, PP, CP.

Und ich dachte, der Unterschied zum Chademo wäre die zusätzliche AC Leistung...
Zuletzt geändert von Paul468DX am Fr 10. Nov 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag