CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:Stimmt... Gäbe bestimmt genug Käufer, die keinen Dreiphasenlader benötigen, aber CCS wollen.
Was für ein Art von Käufer sollte das wollen?
Wenn man hier manchen hört, wollen 99% keinen Dreiphasenlader oder haben es nicht verstanden, dass sie ihn eigendlich nicht wollen sollen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Georg K hat geschrieben:Bei einem Auto wie dem I3 die CCS Schnelllademöglichkeit als Extra zu verkaufen empfinde ich als Dreistigkeit.
Bei einigen BMWs ist der Tank geschrumpft (Grund: wahrscheinlich für NEFZ) und man kann eine normale Größe als Option bestellen. Die Länge der BMW-Optionsliste hat eine minimale Größe; und dieser Wert muss auch vom I3 erreicht werden :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:Stimmt... Gäbe bestimmt genug Käufer, die keinen Dreiphasenlader benötigen, aber CCS wollen.
Was für ein Art von Käufer sollte das wollen?
Wenn ich CCS für 499€ und 11kW Lader für 499€ bekomme statt beides gebündelt für 999€ würde ich nur CCS bestellen. 11kW bringt mir keinen 499€ Vorteil.
Zuhause lade ich mit 3,7kW in der Firma mit 2,4kW. auf Reisen mit 50kW. in bisher 40.000km Elektrischem Fahren musste ich erst einmal für 1Stunde mit 3,7kW Notladen um zum nächsten Schnelllader zu kommen. Da hätte ich mir dann wohl 40min gespart.
Wenn ich das auf ein Autoleben von etwa 300.000 km Hochrechne sind das 300min bzw. 5 Stunden. Für 490€ muss ich aber etwa 20 Stunden Arbeiten.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:CCS kostet auch beim i3 keinen Aufpreis laut Konfigurator.
Geht aber nur mit 3 Phasen Ladung für 1000 €

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ohne AC Schnellladen und CCS wäre mein 60er REx unbrauchbar. (oder müsste erheblich öfter mit REx fahren)
Zuhause lade ich mit 4,6 kW (20A) und unterwegs ausschließlich an CCS. Der Aufpreis von EUR 990 ist - gelinde gesagt - eine Frechheit.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Verstehe die Diskussion nicht, CCS benötigt einen bordseitigen dreiphasen Gleichrichter und der kostet nun mal. Wer immer nur abends anstöpselt und z.B. pendelt, der braucht nur den einphasigen bezahlen.Punkt.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
CCS benötigt überhaupt keinen Gleichrichter im Auto. Der Gleichrichter ist bei CCS (und auch CHAdeMO und Supercharger) in der Ladesäule.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Helfried
read
Paul468DX hat geschrieben:CCS benötigt einen bordseitigen dreiphasen Gleichrichter
Nö, braucht es nicht.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

gekfsns
read
War für mich letztes Jahre eines meiner Punkte pro Ioniq / contra i3. Beim Ioniq gibt es 3 Ausstattungslinien (wobei nur 2 Sinn machen) und ansonsten eine einzige mögliche Zusatzausstattung - das Schiebedach. Hatte Monate vorher noch tagelange einen 4er Gran Coupe tagelang konfiguriert und hatte danach die seitenlangen Optionslisten mit sich ausschließenden Optionen und Optionen die eine andere bedingen, richtig satt.
Noch schlimmer war die Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen wenn man z.B. das intelligente Fernlicht haben wollte.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Wer immer nur abends anstöpselt und z.B. pendelt, der braucht nur den einphasigen bezahlen.Punkt.
Stimmt - so isses bei mir seit bald 4 Jahren und ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendetwas vermisst. Diese Diskussion könnte man genauso über andere Ausstattungen führen, z.B. LED Licht, großes Navi, ...
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag