Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Im Winter kommen vorne wie hinten die 155/70R19 84Q drauf. Normalerweise gibt es auch von BMW Angebote mit Felge+ Reifen.

Jedenfalls brauchst Du für die Hinterräder eh zwei neue Felgen. Auch im Netz gibt es günstige Angebote für Winterreifen mit Felge. Jetzt kommt es noch drauf an ob Du in einer schneereichen Gegend wohnst. Wenn ja, nimm die Nokian. Es gibt nichts besseres auf Schnee und Schneematsch. Allerdings auf trockener Fahrbahn sind sie nicht ganz der Hit. Und rum räubern wie mit den Sommerreifen geht auch nicht. Auf den Felgenangeboten sind meist die Bridgestone drauf. Auch nicht schlecht.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Mit Rex würde ich Dir immer die 175-er hinten empfehlen. Der ist ja dort schwerer als der reine BEV.
=> Mischbereifung 5,0"/155 vorn und 5,5"/175 hinten
Nur im Winter geht's nicht anders => dort also hinten auch 155-er.

VG U x I

ps
Nokian WR hinten kann ich bestätigen. In den Alpen und bei viel Schnee gut, aber in der Stadt und auf trockener Straße bzw. bei hohen Geschwindigkeiten sind die Eiertanz pur.

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Danke für eure Hinweise!

Werde mich nach Winterreifen 155/70R19 84Q auf beiden Achsen auf kostengünstigen Felgen umschauen.
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Ich habe vor 2 Monaten diese hier geholt. Zwar schon aus 2014, aber der Gummi ist noch ganz solide. Scheinbar gut eingelagert gewesen.
Ist Lastindex 84Q hinten beim 94-er Rex ausreichend?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7613
VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Mut zum Risiko! Knapp 6 Jahre alte Reifen - dazu noch Winterreifen - kann Lustig werden. Hier wird definitiv am falschen Ende gespart.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reifenauswahl i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Kommt drauf an wie die gelagert wurden. Bei dunkler und kuehler Lagerung sollte der Gummi nicht zu sehr ausgehaertet sein.
Winterreifen haben in der Regel eine Verwendbarkeit von 10 Jahren. Die Automobilclubs und andere Institutionen raten jedoch dazu sie nach 6 Jahren zu WECHSELN. Das impliziert, dass sie gefahren werden und nicht unter optimalen Bedigungen gelagert wurden.

Unter meinen i3s werde ich den kommenden Winter auch Winterreifen schnallen, die 4 - 6 Jahre alt sind. Das sind i8 Komplettraeder, die nur zu Demozwecken mal an einem Wagen montiert waren und dann eingelagert wurden.
Im Rhein-Main-Gebiet ist es eher so, dass es nass-kalt ist und es keine Schneedecke auf den Strassen gibt. Bei Eis ist es sowieso egal was fuer Reifen aufgezogen sind.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Genau so sieht's aus.
Einfach auf die Jahre zu schauen, ist völlig unzureichend. Und beim genannten Angebot ist eine professionelle Einlagerung gegeben gewesen.

btw
Meine Sommerschlappen sind 5 Jahre alt. Da ist sogar noch genug Profil drauf und Risse gibt's auch keine. Wieso soll man so was wechseln? Ist das nachhaltig? Soll man immer nach EMPFEHLUNGEN tanzen?
Da schalte ich doch lieber mal die Denke an oder lass einen Profi draufschauen. Mit solchen Pauschalempfehlungen stand ich schon immer auf Kriegsfuß.

VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
94ah REX --> Hinterachse: Lastindex 88 !
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Ja - der 84er-loadindex beim Rex hinten war mir auch nicht geheuer.
Stimmt - das war ja das Elend beim Übergang vom 60-er zum 94-er. Beim 60-er Rex ging hinten li84 noch.
VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Sollte mal eine Übersicht sein über die Reifen mit Räder beim i3
Dateianhänge
RadReifen_i01.xlsx - Excel - Kopie.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile