Rost auf den hinteren Bremsscheiben

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also ich habe heute bei der Autobahnabfahrt mal die Variante, mit auf N stellen und stark Bremsen probiert.
Die Rekuperationsanzeige ging trotzdem stramm nach links.....
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510
Anzeige

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Daiyama hat geschrieben:Also ich habe heute bei der Autobahnabfahrt mal die Variante, mit auf N stellen und stark Bremsen probiert.
Die Rekuperationsanzeige ging trotzdem stramm nach links.....
2-3 mal stramm Bremsen aus über 100 und dann noch einmal voll reinhalten. Ob der mit rekuperiert ist egal.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja klar, die Bremsen arbeiten da auf alle Fälle. Ich wollte nur sagen, ob der auf „N“ nicht rekuperiert, wäre ich mir nicht so sicher.
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Schon bei normalen Verbrennern ist der Rost hinten und auch das festgammeln der Sättel ein Dauerproblem. Eine Patentlösung hat keiner dafür bisher gehabt. Da ist der Einsatz von Trommeln hinten bei Heckgetriebenen Fahrzeugen die jetzt keine 200+ machen nicht mal so dumm.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Einfach mal die elektronische Handbremse während der Fahrt betätigen und gut ist...

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja dass das nicht geht

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
klar geht, das ist das Notbremssystem; muss gezogen halten ;-). Steht im übrigen auch in der Anleitung
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Nun soll's der TüV angucken. Hinten zwar kein Rost, aber Scheibe hat rechts&links zur Radnabe hin und außen tiefe Riefen auf einer Breite von 2 cm, nur mittig sauber. VW-IDs und Renault ZOEs haben deshalb Trommelbremsen.
iX3

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
...ja genau , deshalb haben die Id´s hinten Trommelbremsen , die dann gerne festgammeln und im Winter festfrieren; schöne Innovation... und auch schon einige ausgetauscht wurden - dazu gibts genügend Beiträge gleich nebenan. Vor allem das lösen mit lautem Knall ist echte Raketentechnik anno 2021....

Ein weiteres Highlight ist bei einer Trommel, das man den Gammel nicht sieht....das ist schon echt perfekt gelöst - also da ist mir eine offene Scheibe und Beläge lieber, denn da sieht man(n) den Zustand.

Das Ganze hat "auch" mit dem Fahrprofil zu tun und betrifft nicht nur BEV sondern auch Verbrenner.....das perfekte System gibt es leider nicht...

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Was für Gammel? Schon mal an Trommeln gearbeitet?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag