Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

fweber
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, ist die Interieurausstattung Suite die einzige mit erweiterten Ambientelichtumfängen. Heißt: gegenüber den "normalen" Umfängen Auflicht, Instrumententafel, Durchstieg und Türöffner in Lounge und Lodge kommen bei Suite noch beleuchtete Griffschalen vorne und hinten und Türtaschen unten dazu.
Ich hab die Ausstattung Lodge gewählt, weil mir die tagsüber weitaus besser gefällt - nachts hätt ich jedoch gern ein bisschen was von Suite. :)

Hat schon mal jemand diese zusätzlichen LED-Elemente nachgerüstet bzw. weiß, ob das funktioniert?

Ich gehe davon aus, dass dafür zumindest neue Griffschalen erforderlich sind, da diese den Ausschnitt für die LED-Leisten beinhalten. Falls die Beleuchtung immer nur für Suite angeboten wurde, gibts die also wohl nur in schwarz... aber vielleicht ist die Türtaschenbeleuchtung einfacher nachrüstbar? Liegen die Anschlüsse im Türkabelbaum bereit?
Anzeige

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist auch eines meiner Projekte. Bisher ist mir bekannt, daß es bei Suite definitiv andere Kabelbäume gibt - plug and play ist da nicht. Ich fange mit der anderen Innenleuchte an; bin aber bisher nicht dazu gekommen, mich um den Anschluß zu kümmern. Die "große" (Suite-)Leuchte hat jedenfalls deutlich mehr Anschlüsse. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal einen Suite-Vorführer holen und die Schaltung dann an diesem durchmessen.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
fweber hat geschrieben:Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, ist die Interieurausstattung Suite die einzige mit erweiterten Ambientelichtumfängen. Heißt: gegenüber den "normalen" Umfängen Auflicht, Instrumententafel, Durchstieg und Türöffner in Lounge und Lodge kommen bei Suite noch beleuchtete Griffschalen vorne und hinten und Türtaschen unten dazu.
Ich hab die Ausstattung Lodge gewählt, weil mir die tagsüber weitaus besser gefällt - nachts hätt ich jedoch gern ein bisschen was von Suite. :)

Hat schon mal jemand diese zusätzlichen LED-Elemente nachgerüstet bzw. weiß, ob das funktioniert?

Ich gehe davon aus, dass dafür zumindest neue Griffschalen erforderlich sind, da diese den Ausschnitt für die LED-Leisten beinhalten. Falls die Beleuchtung immer nur für Suite angeboten wurde, gibts die also wohl nur in schwarz... aber vielleicht ist die Türtaschenbeleuchtung einfacher nachrüstbar? Liegen die Anschlüsse im Türkabelbaum bereit?
Ich habe Loft und die Ambiente -Beleuchtung ist bei mir auch dabei (incl. Türgriffe außen und Innen!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

fweber
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ja, Türöffner außen und innen sind aber nur die "kleine" Variante der Ambientebeleuchtung. In Suite gibt es zusätzlich die Griffschalen innen (der Eingriff oben zum "Faserplastik" hin) und die Türtaschen (unten wo die Flasche reinpassst).
Vielleicht kann ja mal einer der Suite-Fahrer ein Foto machen :)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ist das noch aktuell ?? Hat das nun schon gemand gemacht?
Soweit ich bei meinem "Loft" sehe ist in dem Türfach da wo beim Suite das LED verbaut ist so ein kleiner Überhang ertastbar... Ich denke da ist so eine LED Leiste drin beim Suite... sollte man doch beim Loft oder Lodge einfach nachrüsten können, oder?!
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 10. Sep 2018, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
--- UP UP UP ---- ;-)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe die LED Leisten für die Türtaschen schon hier zuhause liegen... Aber mit der Umrüstung werde ich frühstens nächstes Wochenende anfangen.

Dann kann ich aber gerne mal berichten. In den Schaltplan habe ich mich auch schon eingelesen.


->> Bei der Deckeninnenleuchte konnte ich aber zwischen der normalen Version und der Suite Variante keine Unterschiedlichen Teilenummern finden. Kann es sein das der rest vom Innenlicht zwischen z.B: lounge und Suite identisch ist, oder nur was softwareseitig im Steuergerät anders codiert wurde?

Weil Lounge & Suite hab ich von den Teilekatalogen & Schaltplan verglichen, ich finde nur den Unterschied mit den LED Türtaschen, die nur bei Suite vorhanden sind.

Falls noch jemand für mich Teilenummern hat die ich übersehn habe die auch nur in Suite vorhanden sind würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen ;)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ich glaube der einzige Unterschied zwischen Lounge/Loft und Suite ist nur die türfachbeleuchtung.
Bitte mach auf jeden Fall mal ein Update ob man die lichtleiste einfach so einbauen kann.
Ist nach deiner Info die Stromversorgung in den türfächern schon vorhanden ??

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal das verkablungsdiagram angesehen... https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXTKmk5K

Sieht so aus als ob das Licht vom Türfach einfach an die X28*1B Verteilerkiste angeschlossen werden muss:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXeWZOA6

Bei Suite geht von der Box einfach nur noch das Licht für den oberen Türgriff und für die Türablage web :-)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
@AudiDriver,
gibt es bei dir schon News zur Nachrüstung ?
Ich habe mittlerweile auch schon die Lichtleiter und die LED Module hier rumliegen.... jetzt habe ich bei BMW 2 Stecker bestellt in der Hoffnung das es die richtigen sind weil die keine Infos dazu haben welcher der richtige Stecker für die LED Module ist :-(
Sobald die da sind, werde ich mal die Türverkleidung abmontieren und schauen wie ich da am besten die verkabelung anpasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag