Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

menu
Benutzeravatar
folder Fr 23. Feb 2018, 18:59
Ja, der lädt noch. Die Beleuchtung geht einfach irgendwann aus, sonst würde sich der Nachbar noch beschweren, wenn es die ganze Nacht über blau blinkt. ;)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

menu
Benutzeravatar
folder Di 27. Feb 2018, 08:53
So, nun nochmal ein Bericht von einer “typischen” Strecke, die ich mit dem i3 fahre. Vergangen Samstag, Bonn - Bremen, Sonntag dann Bremen - Bonn zurück. Jeweils 350km. Strecke A555 - A4 - A3 - A1 und das gleiche zurück.
Es war sehr kalt, die Temperatur lag nie über dem Gefrierpunkt. Der Verbrauch laut Bordcomputer lag auf der Hinfahrt bei 21,1 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h, Gefahren meistens Tempomat 120 - 130, ab- und zu mal überholt mit bis 150, Zeit für Ladestopps 60min.
Auf der Rückfahrt Durchschnittsverbrauch 19,2 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h, Ladestopps 50min, Fahrweise noch zügiger als bei der Hinfahrt, aber leider mehrere kleinere Staus, die insgesamt 20min kosteten.
Fazit: Im Winter und bei hoher Geschwindigkeit ist der Verbrauch sehr hoch. Leider habe ich auch keine Wärmepumpe, das hätte sicher noch etwas bewirkt. Weite Strecken im Comfort-Modus gefahren, da bei schneller Fahrt und niedrigen Außentemperaturen der Innenraum im ECO Pro - Modus nicht richtig gemütlich warm blieb.
Der Verbrauchsunterschied zwischen hin- und Rückfahrt ist geht wohl hauptsächlich auf die WIndrichtung zurück.
Pro Strecke jeweils 2 Ladestopps...
BMW i3 94Ah seit 10/2016.
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2019.
Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

menu
geko
    Beiträge: 2507
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Di 27. Feb 2018, 09:04
Wiederhole deinen Versuch mal mit Tempomat 110 km/h, ohne Zwischenspurts. Das wird keine nennenswerten Auswirkungen auf deine Gesamtreisezeit haben, aber den Verbrauch positiv beeinflussen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

menu
Benutzeravatar
folder Di 27. Feb 2018, 12:28
Bei den Temperaturen hilft die Wärmepumpe auch nicht mehr wirklich.
Die ist eher bei Temperaturen von 5 bis 15 Grad über Null ein Vorteil. Bei minus 5 Grad und 100 km/h gehe ich nicht mehr davon aus, dass der Wirkungsgrad noch viel bringt.
Ab minus 10 Grad ist sie dann inaktiv.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung / trunk extension ab 449,99€ bestellen:

WOKEBY

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

menu
Benutzeravatar
folder Do 12. Apr 2018, 16:25
geko hat geschrieben:Wiederhole deinen Versuch mal mit Tempomat 110 km/h, ohne Zwischenspurts. Das wird keine nennenswerten Auswirkungen auf deine Gesamtreisezeit haben, aber den Verbrauch positiv beeinflussen.
Na ja, es war eigentlich weniger ein "Versuch", sondern eben eine ganz normale Reise mit dem Auto... Ich hatte nicht vor, besonders sparsam unterwegs zu sein. Ich habe auch schon Fahrten gemacht, wo ich mehr darauf geachtet habe, da habe ich auch schonmal eine 450 km Strecke mit nur einer Zwischenladung geschafft. Zeitmäßig war das aber auch nicht schneller, als wenn ich etwas schneller fahre und dafür länger an der Ladestation stehe. Und manchmal fahre ich einfach gerne ein bisschen schneller...
BMW i3 94Ah seit 10/2016.
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2019.
Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag