i3 Testberichte, Bilder und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Hat zwar nichts mit dem i3 zu tun, aber auf den Seiten der AGEB findet man relativ viele und aktuelle Statistiken zum Energieverbrauch in Deutschland.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zäme
Ich war gestern Abend bei der Ersten offiziellen Vorstelliung des i3 in der Schweiz dabei. Dies war die erste Veranstaltung für die Lancierung ab diesem Weekend.
Wow. Ihr dürft euch auf was freuen.
Meine Fragen an die Produktverantwortlichen
Thema laden. Das Modul im i3 ( bei dieser ersten Version) kann nur 3.7 kwh (Schweiz) laden. Die kommende Wallbox professional bringt in Bezug auf laden keine Steigerung für den i3.
Thema REX. Im Betrieb mit dem REX werden 4-5 Liter Benzin für 100 kmh gebraucht
Thema Autobahn und Reichweite verlieren. Hier spricht nicht viel gegen den Reichweitenverlust. Bergfahrten seien schlimmer

Ansonsten nicht viel neues
Gruss us där Schwiiz
ps. Seit gestern mittag ist der Konfigurator bei bmw.ch online

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
marc_sommer hat geschrieben: Thema Autobahn und Reichweite verlieren. Hier spricht nicht viel gegen den Reichweitenverlust. Bergfahrten seien schlimmer.
Wenn es um den Reichweitenverlust auf der Autobahn bei etwas schnellerer Geschwindigkeit geht, habe ich leider andere Erfahrungen. Die Reichweite nimmt, mit zunehmender Geschwindigkeit, drastisch ab. Die Physik (Luftwiderstand) kann auch BMW nicht aufheben, leider.

Bergfahrten sind meist nicht so schlimm, vorausgesetzt es geht auch wieder Bergab. Dann wird einiges an Strom beim Bremsen rekuperiert. Und das soll der i3 gut können.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

Spürmeise
read
Mike hat geschrieben:Die Reichweite nimmt, mit zunehmender Geschwindigkeit, drastisch ab. Die Physik (Luftwiderstand) kann auch BMW nicht aufheben, leider.
BWM nicht, aber die Schweiz, mit ihrem Elektroauto-verträglichem Tempolimit auf 120 km/h. Will heißen: in Deutschland ist der progressive Luftwiderstand bei extremen Geschwindigkeiten für die Reichweite wirklich ein Problem, weil hier viele 200+ auf der Autobahn zu fahren gewohnt sind, und auch 350 km/h darf man ja ungestraft fahren.

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Hier noch ein Video von Auto Express. Wirklich mal mit realistischen Einschätzungen:



und noch ein nettes Video über das "Fahrerlebnis":



und ein Video über die Carbon-Herstellung:



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Oh Leute, ich war heute beim i3 Launch in Frankfurt samt einer 10minütigen Mitfahrt. Nun habe ich zwei Probleme. Erstens, verdammt, wann ist das Auto endlich da und zweitens, meine Frau wird es vermutlich unter Beschlag nehmen :roll:.

Aber eins nach dem anderen. Juergen hat ja bereits einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben und andere von den gestrigen Erlebnissen ebenfalls. Daher kurz meine subjektiven Wahrnehmungen. Bereits im Stand ist es nach dem Schließen der Türen sehr ruhig. Das Fahrzeug scheint wirklich gut gedämmt zu sein. Das erste Losfahren ist für einen nicht EV-Kenner schon ein Wahnsinnserlebnis. Der Tritt pedal to the metal (oder besser carbon/alu) läßt die Mundwinkel ganz weit nach oben gehen und die Rekuperation versetzte mich in Erstaunen, denn sie scheint sehr gut abgestimmt zu sein zwischen guter, sinnvoller, aber nicht zu starker Bremswirkung (zumindest im Stadtverkehr). Das Bremspedal erscheint bei halbwegs vorausschauendem Fahren nicht mehr notwendig. Das Fahrwerk war in der Stadt nicht besonders auffällig. Toll auch die Sitzhöhe, gefühlt wie in einem X1, dadurch klasse Übersicht über den Verkehr. Die Sitze sind bequem, der Seitenhalt für meine Bedürfnisse ok. Innenbreite vorne fast wie im 3er - 2 ausgewachsene Männer haben ausreichend privacy. Meine beiden Jungs hatten hinten eine Menge Spaß und meinten, sie säßen gut. Der Bildschirm macht einen sehr ordentlichen Eindruck und scheint ein Quentchen größer zu sein, als der des NaviProf in meinem aktuellen 3er. Die Wertigkeit des Innenraums ist 1a, der Harman Kardon Sound natürlich seeehr nett, analog wie in meinem 3er, wobei ich ja hier noch hoffe, mal etwas Geld sparen zu können und mit dem Standard zufrieden bin, da Stadtwagen. Der kleine Wendekreis macht Spaß, ebenso der sehr bequeme Ein- und Ausstieg, wobei meine Jungs ohne die 2. Tür zu öffnen gut rein- und rauskamen. Für uns persönlich ist das Türkonzept insofern auch kein Problem, als daß der Kindersitz der ganz Kleinen schon immer auf der Fahrerseite hinten montiert ist, wegen Ein- und Ausstieg in der Garage.

Also in Summe: Alles richtig gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die ausführliche Probefahrt kommenden Freitag und die Lieferung meines Kleinen dann im neuen Jahr :mrgreen: , auch wenn der i3 alles mitbringt, was Frauen glücklich macht :cry:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Die Zoe kann im Stadtverkehr gut mithalten. War eine Vorführfahrt bei der Premiere heute, da haben die schon ordentlich draufgetreten.
Dateianhänge
2013-11-16 15.50.02.jpg
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Ich war heut auch bei der Präsentation des I3. Ein sehr schönes Auto ;)

Bild

Bild


Da es am Eingang keine Parkplätze mehr gab, hab ich hinter der Werkstatt geparkt. Hab mich neben diesem dauerparker gestellt ;)

Bild

Wo bleibt denn da die Freude am Fahren :lol:
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Gestern waren wir dran: Ab 15.30 hiess es i3 fahren! Zwar begleitet und nur 30min, für einen ersten eindruck aber genügend.

Beeindruckend war das blabla drum, von wegen nachwachsende Gräser, solarbetriene Fabrik und so.
Das Auto selber... naja. Ich bin nun mal einer der mehr Wert auf Nutzen als Wertigkeit, Marke und Status setzt. Und aus dieser Perspektive ist der i3 zu gross, zu schnickschnackig und mit zuwenig Stauraum.

Zum Fahren und als bequemes Fahrzeug finde ich ihn tadellos. Zügig, kraftvoll, gut beheizt :)

Was mir etwas fehlte war die Schnörkellosigkeit. Noch hat es zuviel Zeugs drin das ich als überbleibsel der Motorenwelt erachte.

Sehr gut gefallen hat mir dagegen das One Pedal-Fahren. Mit etwas üben braucht man die Bremse wirklich nicht mehr.

Fazit, fůr meine Bedürfnisse würde ich meine Mia nicht eintauschen wollen. Müsste ich dagegen zwischen BMW und Zoe wählen würds der i3.
Den Preis nun mal einfach ignoriert.

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Kleine Ergänzung: Spannend zu hören war unsere Begleitung, der vor Mittwoch noch nie E-Auto gefahren war. Er kämpfte spürbar mit seiner erschütterten Welt. Man merkte ihm an, dass er Benzin im Blut hat und EVs bisher nur belächelte.
Doch nun sass er in einem und er bemerkte dass es gut war ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag