DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
bei mir gehts auch nur im stau. auf landstrassen in rechtskurven wird man brutal eingebremst bei gegenverkehr. echt schlimm. im kolonnenveekehr dagegen passts

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das System basiert auf weiterhin auf einer Kamera. Viele kommen damit klar. Das System schaltet hat frühzeitig ab wenn es sich aufgrund der Umweltbedingungen nicht sicher sein kann...

Andere haben Probleme damit. Insbesondere wenn sich das System trotz mehrfacher Aufforderung nicht wieder einschalten lässt…
In meinen Augen ist das ok, solange sich die Umweltbedingungen, z.B. Fahrtrichtung und Sonneneinstrahlung, nicht ändern bleibt das Kamerasystem halt aus.

Ich komme mit dem System klar, es ist ein "Hinterherfahrassistent", kein Autopilot. Und so funktioniert er auch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben: bei mir gehts auch nur im stau. auf landstrassen in rechtskurven wird man brutal eingebremst bei gegenverkehr. echt schlimm. im kolonnenveekehr dagegen passts

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
versuche mal in der Kurve etwa mehr das Lenkrad zu drehen, ich habe auch auf meinem Weg, da reagiert der DAP regelmäßig, weil er parkende Fahrzeuge als Hindernisse erkennt, aber drehe ich das Lenkrad einen Tick mehr, erkennt das System, dass man am vermeintlichen Hinderniss vorbei fährt und er bremst nicht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

backblech
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Genau so ist es. Bin anfangs regelmäßig in einer Kurve für das DAP auf Kollissionskurs mit einer Betonmauer gewesen. Etwas stärker eingeschlagen oder früher eingeschlagen errechnet das System eine etwas andere Linie und erkennt keine Gefahr mehr. Das System ist auf Sicherheit ausgelegt, anders als bei Tesla wo es wohl schon abgefahrene Rückspiegel gab.
Was ich festgestellt habe: Parkende Autos werden zuverlässig aber spät erkannt, der i3 bremst. Große Blumenkübel auf der Fahrbahn werden ignoriert dh. wenn man nicht ausweicht einfach überfahren.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

chrizzl111
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:24
read
Und das Problem mit der beschlagenen Scheibe vor der Kamera bei Benutzung der Standheizung im Winter? Besteht das immernoch?

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Benzi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 12:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte das Problem mit der beschlagenen Scheibe vor der Kamera nicht. Ich trockne die Luft im Innenraum aber konsequent aus und vertrage keinerlei beschlagenene Scheiben. Scheint ein bisschen Glückssache zu sein. Ob es für dich eine Bereicherung während dem Fahren ist oder nicht hängt aber eher von deiner Persönlichkeit ab. Ich möchte nicht ohne das System sein, aber für viele wird es sicher zu wenig zuverlässig sein, da sie das Verhalten schlecht bis gar nicht einschätzen können und dadurch eher in den Stress kommen. Wie immer kann ich nur Probefahrt empfehlen. In der Schweiz kann man den I3 für ein Wochenende Probefahren, da erfährt man recht gut, auf was man sich einlassen will, oder eben nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag