Edition „Unique Forever“

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Edition „Unique Forever“

gohz
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 488 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Spekulation: Der Chipmangel könnte ein Argument sein, am i3 erst einmal nichts zu ändern. Evtl. gibt es noch genügend Lagerkapazitäten der alten Chips des i3, die sonst keiner mehr haben will......
Anzeige

Re: Edition „Unique Forever“

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Denn dank Chipmangel /der nächste Clou aus China gegen den Westen...
...ma schauen was noch kommt um uns in die Knie zu zwingen.
Der Chipmangel trifft China mindestens genauso hart. Es handelt sich ja nicht primär um Chips, die in China produziert werden, sondern um solche, die (auch) dort "verarbeitet" werden. Ein Übriges leisten dann die Hamsterkäufe, in denen sich China und die USA bislang wenig unterschieden.

Ausgelöst wurden die Engpässe ein Stück weit durch Corona, weil die Unternehmen erst mal ihre Planungen und damit auch die Bestellungen runtergefahren haben (Management-Fehler?). In der Folge haben dann auch die Produzenten ihre Kapazitäten angepasst und dazu dann noch der Einbruch bei den Lieferketten (Schiffs-/Container-Kapazitäten, jetzt auch LKW-Fahrer...).

Indem Du für alles die Chinesen verantwortlich machst, machst Du es Dir wohl etwas einfach...

Zum Topic:
Ob nun der i3 eher wegen "Reifegrad" vom Chipmangel profitiert oder dessen Produktion ebenfalls leidet, ist schwer zu sagen. Bislang traf es wohl nur Sonderausstattungen (z.B. Harman-Kardon). Ich sehe die Knappheit im Moment eher bei schon etwas betagteren Chips. Bei VW scheint es vor allem die "Butter-und-Brot"-Benziner zu treffen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Edition „Unique Forever“

Gulfoss
  • Beiträge: 974
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Hat jemand die Ausstattungsliste des Sondermodells? Sehe ich das richtig, keine Rückfahrkamera, kein PDC...
WärmepumpenID.3

Re: Edition „Unique Forever“

i3muc19
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist einfach eine Ausstattungsoption wie Lodge oder Suite, mit dem einzigen Unterschied dass eine Sonder-Lackierung im Preis enthalten ist. Sie hier S. 14: https://www.bmw.de/content/dam/bmw/mark ... 748215.pdf . Natürlich kannst Du gegen Aufpreis PDC, RFK etc. dazubuchen, wie bei jedem normalen i3s auch...

Re: Edition „Unique Forever“

Schnubbelmann
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 21:22
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
gohz hat geschrieben: Ja, das Gerücht mit April 2022 könnte in der Tat stimmen. Warum sollte man auch sonst mit Preisliste Nov 2021 sonst eine Option Edition „Unique Forever“ herausbringen?

Zumindest ab 7. Juli 2024 wird wohl Ende sein. Dann gibt es die Pflicht weitere Assistenzsysteme in Neuwagen wie den Notfall-Spurhalteassistenten einzubauen. Den hat BMW beim i3 bisher nicht.
Glaube dass das nur für neue Typzulassungen gilt, die aber bei einem Update tatsächlich neu gemacht werden müsste..

Wenn man mal googelt nach Produktionsende BMW i3, wurden schon viele Abgesänge auf den i3 getätigt, getade 2019. Ich glaube noch nicht dran….

Re: Edition „Unique Forever“

gohz
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 488 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Nein. Gemäß https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... steme.html gilt das Datum 7. Juli 2024 für alle Erstzulassungen. Für neue Typzulassungen gilt der 6. Juli 2022. Sollte BMW also nach dem Juli 2022 eine neue Typzulassung beantragen, gilt es auch früher. Der von mir genannte Notfall-Spurhalteassistent, den der i3 nicht hat, gehört gemäß der Tabelle des BMVI zur Zeitstufe B.

Keine Ahnung, ob man für einen größeren Akku schon eine neue Typzulassung braucht. Kommt vermutlich auf das Gewicht des neues Akkus an.

Re: Edition „Unique Forever“

tjk169
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin gerade dabei mir eine i3 zu kaufen weil mein Leasing ausläuft und wir insgesamt immer noch begeistert sind. Beim Einholen der Angebote haben 3 Verkäufer, davon einer von der Niederlassung, davon gesprochen das der i3 ab April eingestellt wird.
Für mich ein Auto was seiner Zeit voraus war und immer noch z.T. ist.
Mehrere Urlaubsfahrten damit gemacht, u.a. bis nach Bergen – alles ohne Probleme – immer zufrieden.
Schade!

Re: Edition „Unique Forever“

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
tjk169 hat geschrieben: ...Verkäufer, davon einer von der Niederlassung, davon gesprochen das der i3 ab April eingestellt wird.
Hat er auch das Jahr dazu gesagt?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Edition „Unique Forever“

tjk169
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Haha - ja hat er bzw. haben die - 2022
2 haben es ungefragt erwähnt, der letzte auf Nachfrage

Re: Edition „Unique Forever“

i3muc19
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der BMW Niederlassung wurde mir mitgeteilt, dass die Unique Edition quasi schon ausverkauft ist. Ist ja wie bei Sammlerstücken, bereits vor der öffiziellen Veröffentlichung alles weg ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag