Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

tfab2000
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 13:57
  • Wohnort: Bangkok
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: @tfab2000
Kennst Du dich mit dem Thema Leasing aus? Bist Du sicher das Du einen Gebrauchtwagen leasen willst? Du weisst das Du als Leasingnehmer für alle Reparaturen für das Auto aufkommst sei es Verschleiss oder weil etwas kaputt geht und der Wagen ausserhalb der Garantie sein wird. Einen Leasingwagen mit eigenem Geld zu den Konditionen des Besitzers des Autos (der Leasingfirma) reparieren zu lassen und dann wieder abgeben zu müssen kann hart sein. ...
Hatte die letzten 8 Jahre Leasing Fahrzeuge, allerdings immer Neuwagen. Hatte ich aber auch schon drüber nachgedacht... Akku und Motor haben ja wohl noch Garantie, und dann gibts glaube ich ne Gebrauchtwagengarantie von BMW. Die geht aber wie schon hier gesagt "nur" 24 Monate... Würde versuchen dann auch nur 24 Monate zu leasen.
Zuletzt geändert von tfab2000 am Mo 22. Jan 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

tfab2000
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 13:57
  • Wohnort: Bangkok
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
berlinix1 hat geschrieben: @Ranzoni
deine Aussage ist falsch, es gab ein Parkassistenzpaket (Pdc vorne und Rückfahrkamera) aber man konnte PDC vorne auch einzeln konfigurieren
siehe Anhang aus der BMW Preisliste
Ok, danke. PDC hinten ist aber immer mit dabei, oder?

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

Ranzoni
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
berlinix1 hat geschrieben: @Ranzoni
deine Aussage ist falsch, es gab ein Parkassistenzpaket (Pdc vorne und Rückfahrkamera) aber man konnte PDC vorne auch einzeln konfigurieren
siehe Anhang aus der BMW Preisliste
Ja, du hast recht. Ich habe übersehen, dass es sich um einen I3s handelt. Da gab es das auch einzeln. Für den "normalen" I3 gilt, was ich geschrieben habe.

Gruß
Ranzoni

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2115
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1308 Mal
  • Danke erhalten: 1278 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben: Moin moin,

wir überlegen uns einen gebrauchten i3(s) zuzulegen. Worauf sollte man denn besonders achten? Und lohnt sich der Kauf überhaupt noch aufgrund der "veralterten" Technik (kl. Provokation ;))? Ab wann sind die Modelle denn zu empfehlen? Und gibt es was brauchbares für unter 20k EUR?

Danke!!!
Grundsätzlich gibt es auch brauchbare Fahrzeuge unter 15000eur. Ich würde dir aber raten mit dem Kauf noch ca. 1 Jahr zu warten, da der Gebrauchtmarkt noch immer überhitzt ist.

Um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, bräuchte ich ein paar Infos:

- maximales Alter das für dich akzeptabel ist
- maximale Laufleistung die für dich akzeptabel ist
- minimale Reichweite (bitte auch Fahrprofil angeben) die für dich akzeptabel ist
- wie lang soll der Wagen bleiben?
- welche Ausstattung wäre dir wichtig?
- kommt für dich auch ein REx in frage?
- Kommt für dich Kauf von Privat in frage?


Als Vergleich: Ich habe für meinen vollausgestatteten I3 60ah REx 2021 mit 130tkm von Privat 12900eur bezahlt.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 564
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wir fahren seit August 2016 einen i3 94Ah BEV, der inzwischen relativ problemlos 156.000km abgespult hat. Hätte also keine Bedenken einen gebrauchten i3 zu kaufen. Leasen würde ich nicht, sofern das Auto auch nach der Leasingzeit die gestellten Anforderungen erfüllen könnte.

Da der i3 meine Alltagsanforderungen seit Januar 2014 erfüllt, sitze ich inzwischen in meinem dritten i3 (erst 60Ah, dann 94Ah und nun 120Ah) und mein zweiter i3 (94Ah) erfreut meinen ältesten Sohn täglich auf dem Weg zu seinem Ausbildungsplatz.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

USER_AVATAR
read
Ich fahr seit knapp 40kkm nen i3 94Ah und habe gar keine Probleme.
Der Akku ist ein wenig klein und im Winter dauert es an der Ladesäule manchmal ein wenig, bis er über die 30kW kommt.
Bin beide Varianten gefahren und fand den s übermäßig unkomfortabel. Mit diesem Fahrwerk möchte ich nicht jeden Tag fahren müssen.
Außerdem erhöhen die breiteren Reifen schon den Verbrauch.
Meine Wahl wäre ein ordentlich ausgestatteter normaler i3 120Ah. Sitzheizung muss sein, weil es sonst keine Akkuheizung gibt, warum auch immer.
Der Rest ist imho Geschmacksache.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

Matze!
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Grundsätzlich gibt es auch brauchbare Fahrzeuge unter 15000eur. Ich würde dir aber raten mit dem Kauf noch ca. 1 Jahr zu warten, da der Gebrauchtmarkt noch immer überhitzt ist.
Da wir auch einen Gebrauchtkauf im Auge haben, wäre es interessant, wie du zu der Einschätzung kommst. Vor 1,5 Jahren wurden mir noch für einen Fiat 500 420€ Leasingrate angeboten (mit wenig Sonderausstattung, 42KW Akku, 10000Km/Jahr). Für einen Corsa 380€. Wer weiß nun wo die Talsohle liegt?

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

Elektronenschale
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Matze! hat geschrieben:
Grundsätzlich gibt es auch brauchbare Fahrzeuge unter 15000eur. Ich würde dir aber raten mit dem Kauf noch ca. 1 Jahr zu warten, da der Gebrauchtmarkt noch immer überhitzt ist.
Da wir auch einen Gebrauchtkauf im Auge haben, wäre es interessant, wie du zu der Einschätzung kommst.
Ein Hinweis ist vielleicht das i3-(Über)angebot dass ich in viewtopic.php?f=32&t=90849 verfolge. in den letzten drei Monaten ist der Bestand an i3 in den Börsen grob von 1700 auf 2800 Angebote gewachsen. Das ist bei anderen E-Autos nicht so stark zu sehen und könnte noch zu fallenden Preisen führen
Superb iV my 2021

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

dr_big
  • Beiträge: 1726
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 667 Mal
read
120er werden aktuell ab ca. 17tEuro angeboten, da sieht man schon einen fortschreitenden Preisverfall. Bei den Leasingangeboten lese ich von Preisen deutlich über 20tEuro, die sind scheinbar noch nicht in der Realität angekommen. Leasing käme für mich aber nie in Frage, daher kann ich zu Leasing auch nichts sagen.

Re: Lohnt sich der i3 noch als Gebrauchter?

tfab2000
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 13:57
  • Wohnort: Bangkok
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wo gibts denn welche ab 17k? KOnnte ich bisher nicht finden. Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag