Aktuelle Softwareversion i3s

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Die Carplay-Freischaltung und auch noch ein paar andere Dinge werden in der Headunit gemacht.Mir hat mal jemand der sich gut damit auskennt geschrieben dass die Einstellung der HU bei einem Firmwareupdate in der Werkstatt wieder überschrieben würden. Die HU sitzt unter der hinteren Sitzbank.Es gibt eine kleine und eine große HU. Zum großen Display gehört auch die große HU die BMW einfach bei den letzten Auslieferungen des i3 den Kunden gestrichen hatte. Also das Navi-Prof. .
Also entweder, es wurde zwischenzeitlich nichts an gespeicherten Einstellungen der HU geändert, dann sind die so wie damals beauftragt zentral bei BMW gespeichert ( z.B.: war Carplay mit beauftragt oder nicht) und werden mit Aufspielen der neuen Firmware wieder so hergestellt, oder...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

1ck
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Es gibt jedes Jahr 2 i-Stufen Updates, im März und November. Entsprechend heißen die Versionen dann 22-03-xxx oder 22-11-xxx
Dazu noch mal ne Frage.
Haben unseren i3s gebraucht gekauft - EZ war 10-21
Softwarestand ist I001-21-03-530 - das ist dann wohl noch Auslieferungszustand.

Hätte man erwarten können, dass die Werkstatt hier im Rahmen der Inspektion die eh fällig war hier die aktuellste Software einspielt?

Die Kiste hat die Premium Selection Garantie. Unter anderem steht da drin:
- offene technische Aktionen durchgeführt
- BEV: Aktuellste Fahrzeugsoftware installiert
Also in meinen Augen klares Ja, oder?

Übergabe fand ich eh eher etwas suspekt.
Pannendichtset / Kompressor hat gefehlt und man wollte mir verkaufen, das gehöre bei nem Gebrauchten nicht dazu.
Connected Drive Profil lies sich nicht vebinden - musste ich dann über die Hotline selbst klären und verbinden lassen.


Weiß jemand wesentliche Sachen die seitdem behoben wurden?
Ich lese zum Teil hier von Nullstellung Lenkung - finde das Auto hat keinen besonders tollen Geradeauslauf / zieht sich nicht selbst gerade, aber das hat doch wenig mit SW zu tun, sondern eher mit Fahrwerksgeometrie...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Hallo, ich denke nicht dass nach dem Jahr 21 noch irgend etwas Produktives an der Firmware verbessert wurde, im Frühjahr 22 lief die Produktion ja schon aus. Auch unser erster i3 hatte nie ein Update bekommen und lief ganz genauso wie der letzte. Man sollte mal etwas von dem Wunsch nach Updates nur um der Updates Willen herunter kommen. Das ist wahrscheinlich anders zu sehen als bei Handys.
Mit der Lenkung mit der bescheidenen Mittellage wirst du wohl leben müssen, das mussten und müssen alle i3 Fahrer:innen bisher. Ich hatte 3 verschiedene i3, jetzt einen i3s und alle hatten die gleiche bescheidene Lenkung die Mittelage / Mittelzentrierung betreffend verbaut. Ich fürchte da hat wohl jemand bereits bei der Entwicklung der Lenkung seinen Job nicht richtig gemacht. Wie auch das Poltern an der Vorderachse auf unebenen Straßen scheinbar in der gesamten Entwicklungsphase einfach überhört wurde.
Von BMW kam da nie etwas nach, nur als sich hier und da mal beschwert wurde, das Auto zöge manchmal extrem nach der Seite wurde mal BMW aktiv. Ursache war da scheinbar dass es manche Leute sehr eilig hatten mit dem Losfahren nach dem Startknopf drücken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
1ck hat geschrieben:
Dazu noch mal ne Frage.
Haben unseren i3s gebraucht gekauft - EZ war 10-21
Softwarestand ist I001-21-03-530 - das ist dann wohl noch Auslieferungszustand.

Hätte man erwarten können, dass die Werkstatt hier im Rahmen der Inspektion die eh fällig war hier die aktuellste Software einspielt?
Nein.

Änderungen werden für die Allgemeinheit nicht dokumentiert bzw. wir erhalten keinen Zugang dazu
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Ich denke, bei dem Softwarestand besteht kein Bedarf mehr für Updates. Die wesentlichen Kinken (das Problem mit der Servolenkung, wenn man zu schnell nach dem Einschalten auf "D" geschaltet hat) und die wohl unrealistischen Schätzungen für den SoCmax, die man z.B. mit der 2019er Software noch hatte, sind da schon behoben.

Pannendichtset und Kompressor waren zumindest bei meinem im Auslieferungszustand auch nicht dabei. Wenn das bei Neuwagen so geht, dann wohl auch bei Gebrauchten...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

1ck
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
OK, danke für die Antworten.
Hab mich auch noch mit jemandem unterhalten der meinte das sei nirgends dokumentiert was in den Updates drin ist und auch die Werkstätten werden da bewusst "dumm" gehalten. Kabel an den Tester und die SW kommt vom Werk - was drin ist weiß man nicht.

Trotzdem bin ich der Meinung dass in den Updates was verbessert worden ist, sonst würden die sich ja nicht die Mühe machen eine neue Version rauszuwerfen. Ich hake einfach mal beim Verkäufer nach, warum sie nicht das Neueste drauf gespielt haben, wo es im der PSG explizit drin steht.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
  • philsen
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab auch vor ein paar Tagen einen i3s abgeholt und bei mir war auch noch Software Stand von der Erstauslieferung 2020 drauf...finde ich bei einem Auto, das direkt vom BMW Händler verkauft wird ehrlich gesagt unverschämt. Wenn ich jetzt nämlich so zu BMW fahre und die Updates haben will, kostet mich das 150 Euro (für anstecken und einen Knopf drücken...). Habe es auch beim Händler reklamiert und soll jetzt vorbei kommen, es wird dann wohl noch gemacht. BMW wird sich schon was gedacht haben bei den Updates, hätten sie keinen Sinn, hätte man wohl bei BMW nicht die manpower reingesteckt sie überhaupt zu entwickeln. Ihr updatet eure Rechner, Handys etc. ja auch immer mit der neuesten Software, warum also nicht beim Auto?

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
ganz einfach, weil das Auto nicht mit Rechner und Handy vergleichbar ist. Beim i3 werden viele Steuergeräte eingesetzt, die auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind, von daher müssen die Updates gar nicht explizit für den i3 sein sondern erreichen diesen nur peripher
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Scirocco
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
philsen hat geschrieben: Ich hab auch vor ein paar Tagen einen i3s abgeholt und bei mir war auch noch Software Stand von der Erstauslieferung 2020 drauf...finde ich bei einem Auto, das direkt vom BMW Händler verkauft wird ehrlich gesagt unverschämt. Wenn ich jetzt nämlich so zu BMW fahre und die Updates haben will, kostet mich das 150 Euro (für anstecken und einen Knopf drücken...). Habe es auch beim Händler reklamiert und soll jetzt vorbei kommen, es wird dann wohl noch gemacht. BMW wird sich schon was gedacht haben bei den Updates, hätten sie keinen Sinn, hätte man wohl bei BMW nicht die manpower reingesteckt sie überhaupt zu entwickeln. Ihr updatet eure Rechner, Handys etc. ja auch immer mit der neuesten Software, warum also nicht beim Auto?
Ich habe das Thema auch reklamiert und Ende März folgende Version bekommen (s. unten).

Auslieferung (Baujahr 04/21):
<i-step>I001-20-11-520</i-step>

Update (03/24):
<i-step>I001-23-07-530</i-step>

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

kurenai no BM
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update (03/24):
<i-step>I001-23-07-530</i-step>
Dieselbe ist auch bei meinem (nicht -s) aufgespielt. Hatte den gerade vom BMW Händler mit 360° Check bekommen. Bei diesem Check ist das Aufspielen der neuesten Version enthalten, ich hatte aber auch extra drauf hingewiesen ;)
i3 120 Ah Melbourne rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag