Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

gohz
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 488 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Ist der Preis so unterschiedlich? Bei einem gut ausgestatteten i3 mit 50k Listenpreis inkl. MWst bezahle ich vor Abzug der BAFA auch 39.500 EUR inkl. Abholung bei BMW München. Weniger weist der Händler mir auch nicht aus. Wir bekommen in DE aber später noch 6.000 EUR BAFA-Prämie vom Staat.
Keine Ahnung wie hoch die Förderung in Österreich ist (?5.000 EUR).
Anzeige

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Die staatlichen Förderungen sollten beim Vergleich erst mal irrelevant sein, solange sie auch für den Vergleichswagen gewährt werden. Dass BMW Händler in Österreich derzeit auf den Kauf keine marktgerechten Rabatte gewähren wollen oder können, hatten wir ja schon ein paar mal angesprochen. In dem Falle sollte man dann wohl das Leasing genauer anschauen. Im Moment scheint da die Situation in AT ja deutlich besser zu sein.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
read
Brunzenstein hat geschrieben:
souldk hat geschrieben:
Meine Zahlen stimmen!
Von solchen Preisen wie von Dir genannt, BAFA (nur 3.000€ In Ö) und BMW Rabatten können wir in Österreich nur träumen…
Das günstige Angebot in Österreich von bmw für einen gut ausgestatteten i3 war wie in der Anlage gezeigt - mehr war auch nach heftigen Verhandlungen nicht drinnen.
Das Bild unten zeigt das Angebot von BMW nach Abzüge aller Rabatte und Förderungen incl. Steuern.

Andere Angebote von Händlern lagen noch darüber.
Dann schreibe nächstens doch bitte auch dazu dass es dir um den Kauf in Österreich geht, woher sollen die meisten hier das auch wissen ? Zunächst geht eine Mehrheit hier im Forum davon aus dass wir über Käufe in D. sprechen !
Ich kenne die Import-Situation in Ö. nicht, aber vielleicht schießt auch da wieder irgend jemand quer gegen die Kunden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
gohz hat geschrieben: Ist der Preis so unterschiedlich? Bei einem gut ausgestatteten i3 mit 50k Listenpreis inkl. MWst bezahle ich vor Abzug der BAFA auch 39.500 EUR inkl. Abholung bei BMW München. Weniger weist der Händler mir auch nicht aus. Wir bekommen in DE aber später noch 6.000 EUR BAFA-Prämie vom Staat.
Keine Ahnung wie hoch die Förderung in Österreich ist (?5.000 EUR).
Nicht jeder sieht das so:
souldk hat geschrieben:
Brunzenstein hat geschrieben: Tesla Model 3 Standard Range Liste € 48.500,- ohne Rabatt.
Viele features an Bord die man beim i3 dazu kaufen muss - wenn ich nur eine HarmonKardon Anlage im i3s zunehme bin ich allein fast auf dem Listenpreis des Tesla - der ein gutes Soundsystem mitbringt.
Sorry aber deine Zahlen stimmen hinten und Vorne nicht. Vergleichen sollte man 1. die korrekten Werte...
und 2. Das was man auch wirklich bezahlt. Und das ist wie folgt:

Tesla Model 3 SR+: 34.970 € (nach Abzug Rabatte (0€) und BAFA (6.000 €) komplett Basis.

BMW i3 (Alles drin was man braucht, inkl. Harman Kardon): 28.000 € (45.000€ Listenpreis nach Abzug 9.570€ BAFA und ~7.500 Rabatt durch BMW)

So hat kürzlich ein Arbeitskollege bestellt...
und wenn man das basis Modell nimmt landet man bei sage und Schreibe: 24.000 € (auch wenn da der Rabatt viel schlechter ist)

Somit ist der i3 erheblich billiger, da bei BMW kein Mensch den Listenpreis bezahlt.

Btw, woher hast du bitte die 48.500€ beim Model 3? Das Basismodell kostet 40.970€
Mich würde jetzt wirklich interessierten was richtig ist, und ob es sich lohnt einen i3s in Bayern mit dieser Konfiguration
https://configure.bmw.at/de_AT/configid/m55hxkva
Preis ab BMW Österreich 55.000€
zu erwerben und in Österreich zuzulassen.
PS: Die Förderung ist in Österreich nur 3.000€
Zuletzt geändert von Brunzenstein am Di 31. Aug 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
... höchste Fahrfreude bei größtmöglicher Effizienz wird bei den BMW Fahrzeugen ganz neu definiert.
Gerne beraten wir Sie weiter zum Fahrzeug oder zu weiteren Angeboten.

i3S 120Ah (8P61; Neuwagen)
Modell 42.600,00
Ausstattung 4.230,00
Nachlass Modell und Ausstattung (28,66%) - 13.423,55

Zubehör 0,00 (BMW Charging Card, Ladekabel für öffentliche Ladestationen und
Tarifmodell (Active Tarif)¹)

Händlerleistungen 994,99

Gesamtpreis 34.401,44 inkl. 19% MwSt. exkl. BAFA

Fazit: 28.401 Euro - es war noch nie so günstig, einen i3S zu fahren ... 😉


SONDERAKTION! ANGEBOT ABGELAUFEN!

Immer mal beim Händler nachfragen. Ab und an gibt es ein Schnapperle ...
Zuletzt geändert von powmax am Di 31. Aug 2021, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
powmax hat geschrieben: ... höchste Fahrfreude bei größtmöglicher Effizienz wird bei den BMW Fahrzeugen ganz neu definiert.
Gerne beraten wir Sie weiter zum Fahrzeug oder zu weiteren Angeboten.

i3S 120Ah (8P61; Neuwagen)
Modell 42.600,00
Ausstattung 4.230,00
Nachlass Modell und Ausstattung (28,66%) - 13.423,55

Zubehör 0,00 (BMW Charging Card, Ladekabel für öffentliche Ladestationen und
Tarifmodell (Active Tarif)¹)

Händlerleistungen 994,99

Gesamtpreis 34.401,44 inkl. 19% MwSt. exkl. BAFA

Fazit: 28.401 Euro - es war noch nie so günstig, einen i3S zu fahren ... 😉
Bitte schreib mir hier oder als PM bei welchem Händler Du das Angebot erhalten hast.
Danke!"

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
.. :klugs: ....diese Angebote gab es doch kurz nach Erscheinen des 120-er, vor 3 Jahren, schon zu hauf...da wurde die Inovationsprämie und Inovationsprämie Plus kombiniert und man landete bei ca. 30% Nachlass......vor BAFA in D.....

:old: ABER mal ganz ehrlich Leute, was hat das Alles mit der Überschrift zu tun ?
Es ging doch beim "Preisgespräch" darum, einen Zusammenhang der Rabattierung mit einem evtl. Nachfolger herzustellen....und das ist ja wohl widerlegt, da dies in D ja schon seit Jahren so läuft...... :back to topic: ....gibt keinen Nachfolger !

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@The_Pope

i3S 120Ah - 30%!!! 🤔 - das waren damals höchstens 12% - oder der Händler hat mich eiskalt beschuppst 🤣

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Ich denke auch, dass Threads, wo jemand letztlich eine Kaufberatung und Rabatteinschätzung wünscht, klarer als solches deklariert werden sollten. Wer das ganze nicht sowieso mitverfolgt, kann dort auch noch mal die Frage stellen, was sich sonst noch auf die Preisbildung auswirken könnte (z.B. Modellwechsel).

Hier wurde jedoch mit dem irreführenden Titel einer Frage nach einem Nachfolger dann die nur die Frage gestellt, was an den Gerüchten dran ist, dass doch bis 2024 weitergebaut wird. Am Ende wird klar, dass es doch nur wieder um eine Diskussion über Preise und Rabatte geht.

Ich glaube deshalb, der Thread kann hiermit geschlossen werden. Die Frage nach dem Nachfolger ist - soweit möglich - beantwortet und für alles andere gibt es hier bereits genügend Threads, an die man sich ranhängen kann.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Ich denke auch, dass Threads, wo jemand letztlich eine Kaufberatung und Rabatteinschätzung wünscht, klarer als solches deklariert werden sollten. Wer das ganze nicht sowieso mitverfolgt, kann dort auch noch mal die Frage stellen, was sich sonst noch auf die Preisbildung auswirken könnte (z.B. Modellwechsel).

Hier wurde jedoch mit dem irreführenden Titel einer Frage nach einem Nachfolger dann die nur die Frage gestellt, was an den Gerüchten dran ist, dass doch bis 2024 weitergebaut wird. Am Ende wird klar, dass es doch nur wieder um eine Diskussion über Preise und Rabatte geht.

Ich glaube deshalb, der Thread kann hiermit geschlossen werden.
Die Frage nach dem Nachfolger ist - soweit möglich - beantwortet und für alles andere gibt es hier bereits genügend Threads, an die man sich ranhängen kann.
Nichts für ungut!°
Mit Verlaub - ich sehe das komplementär.

Der von mir gestartete thread hat sich tatsächlich in eine sogenannte Kaufberatung entwickelt - das war nicht beabsichtigt.
Tatsache ist, das die Preisunterschied zwischen Ö und D so gewaltig sind (um die 20.000€ - das ist schon ein außergewöhnlicher Happen), das eine Hilfestellung für angehende i3s Besitzer den tieferen Sinn eines solchen Blogs ausmacht.

Daher ersuche ich diesen thread nicht zu schließen nur weil es für Itüpfelreiter eine Themenverfehlung gibt.

Wenn ich könnte - würde ich gerne den Titel in "Spannend wie man Österreicher kalt abzockt" ändern - damit alle ihren Frieden haben :-)
Wenn die Admins das wünschen kann ich gerne ein neues Thema eröffnen - ein solches Thema (Ö/D Preisgestaltung) existiert nämlich imho nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag