BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
christosser hat geschrieben: ...
Warum ich so ein verblendeter i3 Fan bin? Mein letztes Auto war ein Zafira C (Hohe Ausstattung - aber weit entfernt von meiner Vorstellung). Das Auto hat mich in 3 1/2 Jahren 10.000Euro Wertverlust gekostet und echten Fahrspaß hatte ich sehr sehr selten. Ab Ende haben wir ihn abgestoßen wegen den hohen Unterhaltskosten und den ganzen Wartungskosten die dann angefallen wären - und weil es einfach überhaupt nicht geil war ihn zu fahren.
...

Mein erster i3 als 60Ah hat mich fast 30.000€ gekostet, das war der Wertverlust in 4 Jahren und 65.000km.

Für mich gibt es zwar, auch nach 8 Jahren und 200.000km, kein besseres Alltagsauto, doch von der Glorifizierung dieses Fahrzeugs mancher Nutzer möchte ich mich distanzieren. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Na ja, wenn Du über den Wertverlust eines Elektroautos mit Batterietechnik von 2013 nach 4 Jahren sprichst, wird das bei den damaligen Kontrahenten auch nicht viel besser ausgesehen haben.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
read
Ja genau - Irgendetwas stimmt an der "Rechnung" oben nicht. Sagen wir der 60ah hat 2013 50.000€ gekostet. Heute ist er noch 12.000€ Wert. Dann sind das 38.000 in 9 Jahren. Die 30.000€ in den ersten 4 Jahren sind ziemlich uninteressant weil die nächsten 5 danach viel weniger passiert ist.
Ich habe eine Vision: Die nächsten 5 Jahre wird gar nichts mehr passieren.

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
read
Vor ein paar Wochen habe mit jemandem telefoniert, der seinen alten i3 mit Rex im Frühsommer 2021 für 12.500 € gekauft hat. Die heutigen Preise sind um einiges höher. Faktoren sind wahrscheinlich:

- Halbleiter-, -chipmangel und verzögerte Auslieferungen von Neufahrzeugen
- Inflation (aktuell ca. 7,3% p.a.)
- Ende der Neuwagenproduktion
- Attraktivität als Gebrauchtwagen

Da die zugelassenen i3 in der Stückzahl ab Sommer nur noch weniger werden können, könnte die Attraktivität als Gebrauchtwagen erhalten bleiben. Inflation wird sich garantiert verändern. In welche Richtung werden wir sehen. Auch der Chipmangel wird sich verändern ... Dennoch sehe ich gute Chancen, dass deine Vision real werden kann, christosser ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Werterhalt oder sogar -steigerung beim Elektro-Auto - das ist schon eine recht ungewöhnliche Situation. Aber was ist derzeit schon gewöhnlich...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15354
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4717 Mal
read
Ich fand diese Diskussion schon 2015 überflüssig. Inzwischen können beide Veteranen der Elektromobilität auf eine 7 und die ZOE sogar auf 9 Jährige Vergangenheit blicken, und die Verkaufszahlen waren seit 2015 (vorher gab es keinen i3) so, dass die ZOE doppelt so oft verkauft wurde als der i3. (bis auf 2019 da ist der i3 knapp an die Verkaufszahlen der ZOE ran gekommen, um 2020 auf ein drittel ab zu fallen)
Ob es das Preis / Leistungs Verhältnis war, Das BMW Image, der Kofferraum, die ulkigen Räder, die verkehrten Türen, da können wir ewig lange diskutieren, aber mehr als doppelt so viele Käufer haben sich für die ZOE entschieden, das zeigt die Vergangenheit.
Das dieser "Dacia" verschnitt keine Punkte bei Thema Luxus oder Material Anmutung macht ist klar, auch dass bei 60km/h Ende mit Beschleunigung ist, aber das ist halt scheinbar viel wenigeren wichtig, als BMW dachte. Und so muss BMW nun auch nach außen zeigen, was ein BMW ist und das Image des BMW auch durch die Optik rüber bringen. Weil dieser kleine schüchtern aussehende BMW i3 findet halt weniger Käufer als ein BMW der schon in der Front wie ein echter BMW auftritt. Einen Auftritt der einem im Rückspiegel anschreit "Weg von der 2. Spur".
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
read
dieser kleine schüchtern aussehende BMW i3 - eine schöne Beschreibung! Ist wirklich nur ein Auto für Leute, die ihn - so wie er ist - schön finden und seine eher verborgenen Stärken und Eigenschaften schätzen.
Zuletzt geändert von Pitterausdemtal am Mo 4. Apr 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Na ja, wenn Du über den Wertverlust eines Elektroautos mit Batterietechnik von 2013 nach 4 Jahren sprichst, wird das bei den damaligen Kontrahenten auch nicht viel besser ausgesehen haben.
Hatte mich auf das Klagen von @christosser über den Wertverlust bei seinem Opel Verbrenner bezogen, das war alles. Mehr steckte hinter meiner Aussage nicht. :kap:

Gab es damals denn Kontrahenten bzw. ernstzunehmende Alternativen? :?:

:back to topic: i3s "Unique Forever" :prost:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Weil dieser kleine schüchtern aussehende BMW i3 findet halt weniger Käufer als ein BMW der schon in der Front wie ein echter BMW auftritt. Einen Auftritt der einem im Rückspiegel anschreit "Weg von der 2. Spur".
Du meinst sowas, gell? https://assets.adac.de/image/upload/ar_ ... 112_pxrccy
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 immernoch unschlagbar! Besonders gegen die Zoe

Xentres
  • Beiträge: 2632
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 826 Mal
read
@AbRiNgOi

Der Golf verkauft sich auch dreimal so oft als der 1er BMW.

Volumenhersteller-artige Verkaufszahlen waren noch nie der Anspruch bei BMW.

Dass dem i3 die "BMW-DNA" abgesprochen wird und er bei der Stammkundschaft nicht punkten konnte, das wiegt aber natürlich schwer.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag