Aktuelle Softwareversion i3s

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Scirocco
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
20231107_083124.jpg
Das sieht dann so aus:
Anzeige

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Wieso zeigst du denn nicht mal was er da anzeigt ? Bei unserem i3s Bj.22 zeigt er da die Firmwareversionen für Telefon und Media sowie die VIN an. Interessiert das aber hier im Thread ? Deine VIN kannst ja unkenntlich machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Scirocco
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich versuche das Thema nur langsam zu durchsteigen :)

In einem ersten Schritt versuche ich herausfinden, ob mein iDrive schon in der Lage ist, CarPlay im Fullscreen zu zeigen.

Telefon: TB-007.022.002
Media: MB-007.022.002

Laut Bimmercode braucht man dafür die iDrive Software-Versionen „NBTevo_X“ und „NBTevo_Y“. Ich habe NBTevo_W20204I.

Den hier empfohlenen Export als XML habe ich nicht gefunden.

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Falls es hilfreich ist...Carplay in FullScreen funktioniert bei mir mit 101211.3.210 NBTevo_P183621

Ich weiß nicht, ob die "nicht-Medien-Firmware" (also die iDrive-Geschichte) im Zusammenhang mit der Medien-Firmware steht oder diese unabhängig davon ist.
Diese ist bei mir noch Stand Ende 2018.

Weiß jemand, ob durch ein Update der iDrive-Software die Freischaltung von Carplay ("nicht durch BMW vorgenommen") wieder entfernt wird?
i3 120Ah

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Scirocco
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
im*hohen*norden hat geschrieben: Falls es hilfreich ist...Carplay in FullScreen funktioniert bei mir mit 101211.3.210 NBTevo_P183621

Ich weiß nicht, ob die "nicht-Medien-Firmware" (also die iDrive-Geschichte) im Zusammenhang mit der Medien-Firmware steht oder diese unabhängig davon ist.
Diese ist bei mir noch Stand Ende 2018.
Das ist eine gute Frage - hängen diese Nummern zusammen UND vor allen Dingen: wie lest ihr ohne spezielle Tools diese i-Stufe aus? :D

Das ist doch bei dir diese Nummer:
"101211.3.210"

Hast du dein Fullscreen Update per App durchgeführt (Bimmercode)? Dafür wäre deine Version "NBTevo_P" ja eigentlich nicht geeignet. Oder war das mit dieser alternativen OBD Methode?

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Die Stufe lässt sich auslesen, wenn man das i3-Fahrerprofil auf nem USB-Stick speichert (ist in den Menüs zu finden) und diese Datei dann mit nem Texteditor öffnet. Dann sieht man im Klartext ganz oben die Firmware-Version.

zu Carplay: Habe ich machen lassen. Die technischen Details kann ich dir leider nicht nennen. Ging aber nur per OBD-Ethernetkabel (also Freischaltung und Fullscreen). Wenn man sich im Netz umschaut oder bei ebay gibt es aber auch Angebote, die genauso funktionieren. Ist also wohl keine schwarze Magie…
i3 120Ah

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Die Carplay-Freischaltung und auch noch ein paar andere Dinge werden in der Headunit gemacht.Mir hat mal jemand der sich gut damit auskennt geschrieben dass die Einstellung der HU bei einem Firmwareupdate in der Werkstatt wieder überschrieben würden. Die HU sitzt unter der hinteren Sitzbank.Es gibt eine kleine und eine große HU. Zum großen Display gehört auch die große HU die BMW einfach bei den letzten Auslieferungen des i3 den Kunden gestrichen hatte. Also das Navi-Prof. .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Scirocco
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
im*hohen*norden hat geschrieben: Die Stufe lässt sich auslesen, wenn man das i3-Fahrerprofil auf nem USB-Stick speichert (ist in den Menüs zu finden) und diese Datei dann mit nem Texteditor öffnet. Dann sieht man im Klartext ganz oben die Firmware-Version.
Na sowas, in einem FAHRER-Profil hätte ich das nicht erwartet, hab es aber nun gefunden, danke ;)

Natürlich darf der USB Stick nur FAT32 formatiert sein, aber beim zweiten Mal zum Auto laufen hat es dann auch geklappt.

Ich habe die i-Stufe I001-20-11-520. Eventuell zu alt für Carplay im Fullscreen.

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

USER_AVATAR
read
Der Vollständigkeit halber: Ich habe in meinem Ende 2018er i3 mit großer Headunit die Version I001-18-11-539. Carplay läuft spitze in Fullscreen.
i3 120Ah

Re: Aktuelle Softwareversion i3s

Homer2782
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 3. Dez 2023, 21:59
read
Weißt do, ob ich bei der Version I001-20-7-510 über nimmer OBD die Car Play freischalten kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag