Seitenwindempfindlichkeit des i3

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Ranzoni
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Es ist hier ja ziemlich ruhig geworden um das Thema Seitenwind....

Ich habe anläßlich einer Probefahrt mit einem I3 (94 Ah 2016) nach wenigen km Autobahn mit 100-110 km/h Abstand vom Kauf dieses Fahrzeugs genommen. Es war mäßiger Seitenwind, nicht einmal besonders böig, der Geradeauslauf war aber, freundlich ausgedrückt, etwas unkomfortabel. Ich wollte mir nicht vorstellen, so die von mir häufig befahrene Strecke Wien-Graz zurückzulegen.

So habe ich das Fahrzeug nach 2 stündiger Probefahrt wieder zurückgestellt und bin mit meinen 9 Jahre alten Kleinwagen der Polo-Klasse in Ruhe auf eben dieser Autobahn nach Hause gefahren.

Meine Fragen dazu:

- ist das bei einem späteren I3 (Facelift, 120Ah) besser geworden (etwa durch sanfter ansprechende Lenkung)?
- ist das mit Mischbereifung besser ?

Wenn ja, dann würde ich noch einmal mit einem entsprechenden Modell Probe fahren. Denn abgesehen von dem angesprochenen Verhalten kann ich mir gut vorstellen einen I3 zu kaufen. Über das etwas gewöhnungsbedürftige Design und die seltsame Türkonstruktion kann ich mich hinwegsetzen, nicht aber über die Unruhe bei Wind auf der Autobahn.

Gruß
Ranzoni
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Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

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Hallo Ranzoni, ich kann Deine Beobachtungen nach 3,5 Jahren mit dem 60er nicht bestätigen und ich habe über 60.000km damit zurück gelegt und bin viele längere Strecken bei allerlei unterschiedlichem Wetter gefahren. Der Wagen hat einen guten Geradeauslauf, aber ist er höher als andere Kleinwagen und durch den kurzen Radstand auch unruhiger was Querrillen anbelangt.

Einen Unterschied zwischen nur 155er oder Mischbereifung konnte ich nicht in dem Maße ausmachen, dass es auffällt.

Insgesamt (ich bin vorher Sharan gefahren, DER war Seitenwindanfällig) bin ich für diese Fahrzeugklasse sehr zufrieden damit, sonst hätte ich mir nicht einen Neuen bestellt. Es/er ist kein Vergleich zu einer Limousine.

Als ich die Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass ich Ostermontag mit einem Vorführer 120Ah unterwegs war, auf der A9 herrschte ordentlich Seitenwind, böig, und der i3 tänzelte förmlich auf der Fahrbahn. Ja, das war anspruchsvolles Fahren und man musste viel korrigieren, wahrscheinlich bin ich vom Sharan schlimmeres gewohnt und daher fällt es mir nicht so auf. Ohne den Seitenwind konnte ich die Hände vom Lenkrad lassen und er fährt/hält seine Spur.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

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@Ranzoni: Vielleicht wäre für dich der i3s oder der i3 mit Sportpaket etwas. Diese Versionen sollten mit geringfügiger Tieferlegung, Sportfahrwerk und 175/195er Reifen vorne/hinten anstatt 155/155 oder 155/175 etwas besser auf der Straße liegen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

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der Vorführer, den ich hatte, war ein normaler i3 mit Sportpaket, allerdings hatte er Winterreifen drauf, also 4x 155er
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Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

zbsi
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Ich empfinde den i3 auf der Autobahn bei Wind auch als extrem unruhig, obwohl ich durch die erste A-Klasse schon einiges gewöhnt bin. Für mich wäre der i3 definitiv kein Auto für wiederholte längere Autobahnstrecken, als Ausnahme mag es mal gehen. Muss ich aber auch nicht drüber nachdenken mit 60Ah und ohne Schnellladung. :lol:
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Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Josch
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Der Unterschied zwischen einem 120er i3s mit Sommerbereifung und einem alten 60er i3 ist schon ordentlich.

Zwar kann ich die Aussage über eine zu starke Windanfälligkeit nicht bestätigen, der i3s fährt aber vom Komfort her in einer anderen Liga.

Ich hatte auch erst Bedenken mit den 20 Zöllern und dem Sportfahrwerk, möchte jetzt aber nach den ersten 1000 Kilometern diesen Komfort nicht mehr missen.

Ich bin sogar der Meinung, dass der i3s Bodenunebenheiten wesentlich besser schluckt als ohne Sportfahrwerk. Ich habe auf der Zufahrt zum Campingplatz, auf dem ich noch einen Wohnwagen stehen habe, eine 300m Zufahrt mit Waschbetonplatten a la DDR Autobahn. Ich kann mit dem i3s sogar schneller darüber fahren als mit dem 60er.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
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Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Ranzoni
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Danke für die Antworten.
Ich werde den I3 noch nicht abschreiben und bei Gelegenheit ein neues Modell probefahren, vorzugsweise mit anderer Bereifung.

Gruß
Ranzoni

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Stefan_BMWi3
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Hallo!
Ich habe einen 2017 i3 mit 19" und 175er Reifen. Die Seitenempfindlichkeit ist schon gegeben aber verglichen mit einem anderen Auto dieser Höhe nicht wirklich viel stärker. Der i3 ist absolut langstreckentauglich. Ich werden demächst wieder eine Tour machen Eisenstadt - Graz - Klagenfurt - Salzburg - Eisenstadt.
Zuletzt geändert von Stefan_BMWi3 am Di 30. Apr 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

kmfrank
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Hallo Zusammen,

ja, der i3 ist Seitenwindempfindlich, finde es aber nicht so schlimm wie hier im Forum öfter beschrieben. Die Lenkung ist sehr teigig und verlangt, auch ohne Seitenwind, ständig korrekturen, hoffe das wird nach meiner Reklamation besser.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

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Das kann ich nur bestätigen, ich bin 66000 km in 4 Jahren mit dem 60 Ah gefahren und viel Langstrecke , der Unterschied zum jetzigen i3s in Punkto Seitenwind und Straßenlage ist gewaltig , ich dachte erst was ist mit der Lenkung los, ist nicht so zappelig und auch fährt sich der Neue viel weicher und ruhiger . Ist eben erwachsen geworden der Kleine.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
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