AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
65%
46
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
1%
1
825kg
Keine Stimmen
0
850kg
34%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gut, mein Problem ist das ich ab und an mal weisse Ware tranportieren muss, ich hatte also konkret bei einem Verbrenner einen leichten China 50er Roller drauf auf dem Fahrradträger (Nottransport nach Panne). Frage jetzt, wenn schon kein Anhänger, schafft der "Adapter" mit Fahrradträger oder so einen Transportkorb für Jäger (Wildwanne) dran so rund 80-100 kg Zuladung (Stützlast/Beladung) ?
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

USER_AVATAR
read
sag mal was ist da unverständlich wenn da geschrieben steht 80kg maximal ?
mach 100kg dran und der Schaden gehört allein Dir, so einfach ist das.
80kg sind die Maximalbelastung die man nicht zwingend ausreizen sollte, ja schon gar nicht noch einen oben drauf setzen mit ~100kg
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1308 Mal
  • Danke erhalten: 1274 Mal
read
Wenn du über die 80kg willst, bleibt dir die Torkluft central. Die hat 200lbs Stützlast, also ca. 90kg. Die wird auch 100kg können, aber nicht legal.

Leider kommt der Import sehr teuer, womit die Kupplung bei knapp 1000eur ohne ESatz liegt.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Sonnenjunky hat geschrieben: sag mal was ist da unverständlich wenn da geschrieben steht 80kg maximal ?
mach 100kg dran und der Schaden gehört allein Dir, so einfach ist das.
80kg sind die Maximalbelastung die man nicht zwingend ausreizen sollte, ja schon gar nicht noch einen oben drauf setzen mit ~100kg
Auf Agro gebürstet ? ist das so üblich sich so ungehalten auszudrücken ? Langsam vergeht mir die Lust irgendwo im Netz irgendwas zu schreiben, weil immer irgendwelche Zeitgenossen Ihren Aggression ablassen müssen. Einfach in den Wald gehen und alles Rauschreien wäre besser.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

USER_AVATAR
read
ThomasE. hat geschrieben:
Auf Agro gebürstet ? ist das so üblich sich so ungehalten auszudrücken ? Langsam vergeht mir die Lust irgendwo im Netz irgendwas zu schreiben, weil immer irgendwelche Zeitgenossen Ihren Aggression ablassen müssen. Einfach in den Wald gehen und alles Rauschreien wäre besser.
Naja, dieser Thread ist voll mit Informationen zur AHK am i3, und Du postet etwas, weil Du gerne 80-100 kg hinten dranhängen möchtest; hättest Du alles gelesen und Recherche im Netz betrieben, wüsstest Du, dass das mit dem i3 derzeit nicht möglich ist. Wurde Dir erklärt. Irgendwann nervt es nur noch, wenn man immer und immer wieder darauf hinweisen muss. Erst lesen, dann fragen. Kann ja immer sein, dass man etwas nicht verstanden kann, kommt vor. ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

USER_AVATAR
read
in diesem Thread geht es außerdem, wie man an der Überschrift auch schon unschwer erkennen kann, um die Zuglast . Irgendwelche Tragehalterungen für den i3 gibt es schon zu kaufen. Pass aber auf dass er vorne nicht hochgeht wenn du hinten zuviel draufpackst. Agro ? Hat das was mit Landmaschinen zu tun ? :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

backblech
  • Beiträge: 1098
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die letzte Seite war offtopic. Wer über den Google Suchalgorithmus hier gelandet ist bitte auf Seite 1 lesen. Da sind alle relevanten Informationen zur Anhängerkupplung geschrieben.
Link zur ersten Seite: viewtopic.php?f=69&t=75003
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
ThomasE. hat geschrieben:
Auf Agro gebürstet ? ist das so üblich sich so ungehalten auszudrücken ? Langsam vergeht mir die Lust irgendwo im Netz irgendwas zu schreiben, weil immer irgendwelche Zeitgenossen Ihren Aggression ablassen müssen. Einfach in den Wald gehen und alles Rauschreien wäre besser.
Naja, dieser Thread ist voll mit Informationen zur AHK am i3, und Du postet etwas, weil Du gerne 80-100 kg hinten dranhängen möchtest; hättest Du alles gelesen und Recherche im Netz betrieben, wüsstest Du, dass das mit dem i3 derzeit nicht möglich ist. Wurde Dir erklärt. Irgendwann nervt es nur noch, wenn man immer und immer wieder darauf hinweisen muss. Erst lesen, dann fragen. Kann ja immer sein, dass man etwas nicht verstanden kann, kommt vor. ;-)
Und wenn man lesen kann, es geht mir nicht um "Zuglast" sondern "Stützlast". Aber nun egal hat sich erledigt.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1308 Mal
  • Danke erhalten: 1274 Mal
read
Update:
Es wurden umfangreiche Optimierungen an der Konstruktion eingebracht, weshalb die Prototypenfertigung nach hinten verschoben wurde. Die Durchsicht der Konstruktionsdaten erfolgt mit dem Fertiger der 3 Prototypen (wahrscheinlich auch der Serie) in den nächsten 2 Wochen, um Änderungswünsche vor Prototypenfertigung in die Konstruktion einfließen zu lassen, damit auch für die Kleinserie der Fertigungsprozess betrachtet werden kann. Berechnungen starten anschließend schnellstmöglich. Für die erste Fertigungscharge wurden vorerst 100Stk. definiert, mit dem Wunsch den weiteren Bedarf in 10Stk. Chargen zu fertigen. Akquise für Anbieter der Versandverpackung im Laufen. Es steht ein zweiter Anbieter für den fahrzeugspezifischen E-Satz im Raum, aktuell ist der Jäger E-Satz noch gesetzt.

Was wurde konstruktiv angepasst?
- Die AHK konnte noch etwas höher und weiter weg vom Fahrzeug positioniert werden, womit diese nun im Vergleich zur GDW AHK den Abstand zum Fahrzeug kaum unterschreitet und in der Höhe übertrifft. Das war konstruktiv schwierig umzusetzen, verringert jedoch die Gefahr der Unterschreitung der Mindesthöhe eines vollbeladenen tiefergelegten Fahrzeugs, sowie die Gefahr unschöner Kollisionen mit dem Anhänger beim Ankuppeln.
- Die mittlere Abstützung / "Gabel" der torklift Central sowie GDW AHK scheint bei einem Heckaufprall die Fahrzeugstruktur zu beschädigen, weshalb nun ein alternatives Konzept für die Stützstruktur ausgearbeitet wurde, das sich im Falle eines Heckcrash analog zu den Deformationselementen verformt.
- Durch den Falz des Serienquerträgers bedarf es einer genauen Betrachtung, damit das Einsetzen des AHK Trägers keine Probleme macht.
- Aufgrund der konstruktiven Auslegung muss der Schwenkmechanismus der E-Dose angepasst werden, damit es hier zu keiner Kollision mit der Stoßstange kommt.

Neue Ansichten folgen nächste Woche

stay tuned
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

simoon
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bitte Liste fortführen (48 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler
i3_Interessent
gilesflieger
noregas (Norwegen 94Ah)
Marcausuelzen
Gerald GK
brodigy
Rocki
Little Turbo
Murdoc
Klk
eTron369
Rupi
GreenpowerCH
sfeilmeier
DKorte
///M539
JensOWL
Epic
GR24
simoon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag